Batterie nach nicht mal einem Jahr komplett entladen

Ok, was interessiert dich die Farbe vom Kompost unter der Sitzbank?

Ich geh ja noch mit, dass man da nicht unbedingt eine Bleibatterie reinhängen will. Aber ob nun Li-Ion oder LiFePo ist irgendwie scheiß egal.
Geht nicht um die Farbe es geht darum ob die Farbe auf irgendeinen Unterschied hindeutet oder nicht
 
Geht nicht um die Farbe es geht darum ob die Farbe auf irgendeinen Unterschied hindeutet oder nicht
Nee, es geht eben nicht um _irgendeinen_ Unterschied, sondern um einen relevanten Unterschied. Den gibt es halt nicht. Und außer Gewicht hat das Li-Zeug in der Praxis halt keine Vorteile. Wir sind jetzt auf Seite 3 und die Diskussion hat noch nicht sinnvolles zu Tage gefördert.
Du kannst das nach Geschmacksrichtung entscheiden, ob du deine Polymere lieber mit oder ohne Eisen haben willst. Das ist völlig Rille. Das macht weder schneller, noch langsamer noch sonst irgendwas. Die Haltbarkeitsdiskussion ist auch müßig. bei den meisten hält das Zeug bis zum Weiterverkauf der Maschine, die anderen töten es halt mit irgendwelchen Pflegeprogrammen am Ladegerät.
Jetzt gab es halt mal ein Fall, wo eine Batterie defekt ist. Kommt vor, aber nicht häufig. Guckt man auf sein Konto, überlegt sich, was man sich leisten will und bestellt das dann.

Ich verstehe dieses Drama um die Batterie immer nicht. Das spielt schon in einer Liga mit Öl und Reifen.
 
Kurz mal als Ergänzung. Meine LiFePo-Batterie (Shido LTX 12-BS) hat jetzt nach 4 Jahren und 4 Monaten den Geist aufgegeben. Vor 4 Wochen deutete sich das durch eine niedrige Spannung von nur noch 12,3 V (statt der üblichen 13 V) schon an. War dann im September 3 Wochen in Urlaub (nicht mit dem Motorrad). Nach 3 Wochen Standzeit hatte die Shido LTX 12-BS nur noch 1,5 V. Habe dann 2x mit speziellen LiFePo-Ladegerät versucht, die Batterie zu retten, hat aber nur bis 9,5 V geladen. Fazit: Batterie platt.
 
Hat zwar nix hiermit zu tun aber in meinem Auto steckt die Batterie seit 14 Jahren drin. 🤷‍♂️
Gruß Rolf
 
Hat zwar nix hiermit zu tun aber in meinem Auto steckt die Batterie seit 14 Jahren drin. 🤷‍♂️
Gruß Rolf
dann kauf mal eine Neue😅, die Rohstoffe sind so teuer, dass die heute oft gerade so die Garantiezeiten knapp überleben …🍀

Außerdem ist eine Lithium ja beim Mopped unrelelevant teurer und neben dem Gewicht liegt der Vorteil hauptsächlich in der geringen Selbstentladung.
Heißt für mich bei frostfreier Garage spare ich mir schön das ausbauen, 3-5 Monate Standzeit machen bisher bei meinen Bikes gar nichts, sind aber auch keine nachträglich eingebauten Verbraucher angeschlossen, die in der Ruhe Strom ziehen könnten…
Ich würde aber ab und zu auch gucken, die Batterien auch mal etwa zu entladen, statt die bei langen Touren logischerweise immer nur voll rum zu fahren.
Lasse gerne bei Stopps dafür die Zündung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben