Beunruhigend ...

Tom.nrw

fleißig dabei...
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / XJR 1300
Modelljahr
2017 / 2009
Hallo Ihr lieben,

Ich habe in der Facebook Gruppe Aprilia etwas "beunruhigendes" gelesen, und wollte mal hier fragen ob das stimmt und evtl. auch bekannt ist.

Dort sind wohl einige Motoren von Tuonos und RSV 4 bei geringen km, so ab 10 - 12 tsd. kaputt gegangen, heftige Motorschäden also, durch die Bank weg, Bj. 17, 18 und auch 19.

Ist da irgendwas "näheres bekannt? 🤔

Also bei allen V4 Motoren von aprilia ist es eigentlich das selbe Problem. Wenn sie kaputt gehen dann vor 20.000 Kilometern.

Hallo Ihr lieben,

Ich habe in der Facebook Gruppe Aprilia etwas "beunruhigendes" gelesen, und wollte mal hier fragen ob das stimmt und evtl. auch bekannt ist.

Dort sind wohl einige Motoren von Tuonos und RSV 4 bei geringen km, so ab 10 - 12 tsd. kaputt gegangen, heftige Motorschäden also, durch die Bank weg, Bj. 17, 18 und auch 19.

Ist da irgendwas "näheres bekannt? 🤔
Könntest du bitte die Quelle auch posten? Danke 😊

Danke🙂Ah okay man muss erst beitreten bevor man was sieht.
Ja, in diese Gruppe muss man erst rein, sind viele Kommentare da, sonst würde ich die kopieren und einstellen... bzw. wenn es nur ein oder zwei wären.. aber sind doch einge mehr ..

Also ich kenn bestimmt viele Aprilia-Fahrer.
Rein vom Straßenbetrieb ausgehend kenne ich aktuell eine 2018er Tuono1100 mit knapp 10 000 km.
Garantie ohne Probleme.
RSV 4 kenn ich gar keinen im Straßenbetrieb.
Wenn man die Kisten normal warm fährt dann halten die.

Schreibt da keiner die Ursache rein? Dann siehst du doch selbst ob es typische Defekte sind. Wahrscheinlich sind bei allen die Auslassventile abgeraucht wegen 0 Ventilspiel. 😄

Also bei allen V4 Motoren von aprilia ist es eigentlich das selbe Problem. Wenn sie kaputt gehen dann vor 20.000 Kilometern.
Na... da bin ich doch mal froh, dass ich schon 28tkm hab.

Aber ich starte die Kiste auch nie, wenn ich danach nicht fahren will. Kurzstrecke nur, wenn ich im Anschluss an einen Termin noch weiter will.
Immer warm fahren. Min. 10km und eher selten, dass sie (wenn sie warm ist) mal richtig auf die 12 bekommt.
Ich denke, dass alles zusammen ist einer hohen Lebensdauer bestimmt nicht abträglich.

Ja, in diese Gruppe muss man erst rein, sind viele Kommentare da, sonst würde ich die kopieren und einstellen... bzw. wenn es nur ein oder zwei wären.. aber sind doch einge mehr ..
Hab kein Facebook, kann da nicht reinschauen, aber sind das denn alles verifizierte Aprilia Fahrer?

Oder vielleicht nur Aprilia hassende KTM Driver denen gerade die Fantasie durchgeht.

Oder Putins Trolle im Auftrag von Ducati! 🤪

Glaubst du nicht das dies hier schon längst die Runde gemacht hätte?
Doch mit Sicherheit, im ersten Moment aber denkt man doch "Huch"... Meine hat erst knapp 7 tsd drauf und ist gerade aus der Garantie raus... Ich fahre immer erst warm, gehört sich so...

Hab kein Facebook, kann da nicht reinschauen, aber sind das denn alles verifizierte Aprilia Fahrer?

Oder vielleicht nur Aprilia hassende KTM Driver denen gerade die Fantasie durchgeht.

Oder Putins Trolle im Auftrag von Ducati! 🤪
Ist eine reine Aprilia Gruppe, hauptsächlich Tuono und RSV 4 Fahrer

Ist eine reine Aprilia Gruppe, hauptsächlich Tuono und RSV 4 Fahrer
Sehr seltsam.

Ich hatte bislang immer das Gefühl dass wir hier eine repräsentative Gruppe haben. Da müssten nach den Gesetzen der Statistik hier auch einige aufschlagen.
Kann mich aber nicht erinnern in letzter Zeit was derartiges gelesen zu haben.

Und was heisst „einige Motoren“ genau? 2-3 oder eher 7-8?

Kann ja sein dass die Kommentare sich immer um dieselben 2, 3 Schäden drehen.

Lest mal.. Auch ne RSV4

Bilder entfernt da geschlossene Gruppe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und dieser lächerliche Scheiß verunsichert dich?
Der eine heult weil er zu doof ist die Garantie durch Wartung aufrecht zu halten und der andere hatte ne 2012er ....

Was hat das mit miteinander zu tun? Nix.
Sorry, das ist unnötige Panikmache.

Und dieser lächerliche Scheiß verunsichert dich?
Der eine heult weil er zu doof ist die Garantie durch Wartung aufrecht zu halten und der andere hatte ne 2012er ....

Was hat das mit miteinander zu tun? Nix.
Sorry, das ist unnötige Panikmache.
Danke und Entschuldigung das ich gefragt habe.....

Motoplex
Zurück
Oben