Carbonräder von Thyssenkrupp

... btw ich schleppe für meine beiden Moppeds jeweils ein Stapel an "Papier-ABE`s" mit mir rum...habe schon mit meinem TÜV-Mann gesprochen...der würde sich das anschauen und eine entsprechender Abnahme für einen Eintrag in die Fahrzeugpapiere/Zulassungsbescheinigung durchführen 👍... das sind natürlich, je nach Aufwand, ensprechende Gebühren zu entrichten 😉...

schon mal dran gedacht, das zeug zu scannen und als pdf aufm handy oder usb stick zu transportieren? letzterer würde sich sogar irgendwo unter den sitz kleben lassen... 😉

... @karzinom ... GUTE IDEE 👍... Smart-Phone hat man ja immer dabei...ich frag mal in meinem Bekanntenkreis bei der Rennleitung ( auch Zweirad-Fahrer ), ob sowas akzeptiert würde...
Hat schon jemand hier bei einer Straßenverkehrskontrolle eine Kopie seines Führerscheins vorgezeigt und wenn ja, wie wurde darauf reagiert ?

Da sich ABE auch aus dem Internet herunterladen und ausdrucken lassen und trotzdem akzeptiert werden halte ich die Idee eine digitale Kopie mitzunehmen zumindest für möglich und anfragewürdig.

Der Führerschein aus dem Internet hingegen ist bislang noch nicht zugelassen.

Da sich ABE auch aus dem Internet herunterladen und ausdrucken lassen und trotzdem akzeptiert werden halte ich die Idee eine digitale Kopie mitzunehmen zumindest für möglich und anfragewürdig.

Der Führerschein aus dem Internet hingegen ist bislang noch nicht zugelassen.

das wollte ich gerade schreiben 😁

Ich hab gerade mit Thyssen Krupp Telefoniert, Die Felgen haben einen KBA Nr , aber die ABE sind noch beim KBA, TK erwartet das die die ABE`s anfang nächste woche bekommen
...

Danke Vince, dass du dich kümmerst und für die klare Aussage,
dass es immer noch KEINE ABE gibt.

Ganz im Gegensatz zu dieser Aussage hier:
ABE inzwischen erteilt?
Sonst würden die Felgen nicht ausgeliefert

Hat schon jemand hier bei einer Straßenverkehrskontrolle eine Kopie seines Führerscheins vorgezeigt und wenn ja, wie wurde darauf reagiert ?

Ja ich und da ich eine Farbkopie gemacht habe und diese wie das Original zugeschnitten habe, bin ich knapp einer Urkundenfälschung entgangen.
Er hat zu mir gesagt, schmeißen sie das bitte sofort weg, dann drücke ich nochmal ein Auge zu.😉
Wenn schon eine Kopie, muss diese auch sofort als Kopie erkannt werden und dann liegt es an dem Beamten, ob ihm das reicht.

Um es zu präzisieren: es gibt Dokumente die nur im Original bzw. in beglaubigter Kopie gültig sind dazu zählt der Führerschein.

Und es gibt Dokumente die auch in unendlicher Kopie (ABE aus dem Internet) gültig sind.

Da der Führerschein im Handy eine Kopie ist kann er per se nicht gültig sein.
ABE in digitaler Kopie hingegen sehr wohl da auch die Rechtssprechung von der normativen Kraft des Faktischen überwältigt wird, die Praxis in den Betrieben, und dazu übergegangen ist digitale Kopien zu akzeptieren.

Und schon ganz und gar wenn die Papierform nur eine Kopie des digitalen „Originals“ ist.

Um es zu präzisieren: es gibt Dokumente die nur im Original bzw. in beglaubigter Kopie gültig sind dazu zählt der Führerschein.

Und es gibt Dokumente die auch in unendlicher Kopie (ABE aus dem Internet) gültig sind.

Da der Führerschein im Handy eine Kopie ist kann er per se nicht gültig sein.
ABE in digitaler Kopie hingegen sehr wohl da auch die Rechtssprechung von der normativen Kraft des Faktischen überwältigt wird, die Praxis in den Betrieben, und dazu übergegangen ist digitale Kopien zu akzeptieren.

Und schon ganz und gar wenn die Papierform nur eine Kopie des digitalen „Originals“ ist.

... @twister13 ...genauso ist das auch m. E. rechtlich zu sehen 👍... viele Hersteller von Fahrzeugteilen halten ihre ABE`s als Download auf den Webseiten bereit...

Ui, Ui, da hab ich ja wieder eine Diskussionswelle losgetreten 😉😎...

Da fällt mir noch ein, heute habe ich ja schon lange so eine kleine Plastikkarte als Führerschein und die passt locker ins Portmonee.😜

wer keine papiere mitschleppen will, trägt halt die felgen beim tüv einfach ein und fertig ist die geschichte :-) war gestern beim tüv , der würde mir die felgen mit der kba nr. ja eintragen, aber die kba nr. auf den carbonfelgen gibts noch nicht bei ihm im computer, somit kann er noch nix machen ohne abe

... viel interessanter wäre doch die Frage: ... die ausgelieferten TK-Carbonräder werden jetzt von jemand im öffentlichen Verkehrsraum an einem Mopped eingesetzt und derjenige fährt in eine Zweirad-Kontrolle...kann nur auf die KBA-Nummer auf den Felgen verweisen ohne zum Nachweis der Richtigkeit die ABE in Papierform zur Prüfung vorlegen zu können...der prüfende Pol.-Beamte verlässt sich da auf keine mündl. Aussagen und untersagt sofort die Weiterfahrt bis zur Vorlage 😉...was wäre mit den Abschleppkosten in die eigene Garage oder z. B. dem täglichen Nutzungsausfall bis die ABE von TK an die Käufer geschickt bzw. zum Download bereit steht usw. 😉...

Hab ich schon mal so gemacht bei einer Kontrolle damals noch mit der Z1000. Dem Beamten wäre zwar Papier lieber gewesen, aber letztendlich hat es gepasst.
Also Auslegungssache.
Rechtliche " Spitzfindigkeiten " unter dem Gesichtspunkt, " das die Rechtssprechung von der normativen Kraft des Faktischen überwältigt wird " ( P.S.: Wer behauptet das eigentlich ? ) , vor Ort mit der Exekutive zu diskutieren, mag zwar unterhaltsam sein, wird aber je nach " Tagesform " des Kontrolleurs entsprechend ausgehen. Fazit: Alles das, was an technischer Änderung an meinem Fahrzeug nicht in den Fahrzeugschein eingetragen ist, wird weiterhin von mir als Nachweis der Rechtmäßigkeit in gedruckter Form mit geführt. Vorzeigen, prüfen lassen, weiter gehts. Aber, jeder mag es so handhaben, wie er es selbst für richtig hält.

... viel interessanter wäre doch die Frage: ... die ausgelieferten TK-Carbonräder werden jetzt von jemand im öffentlichen Verkehrsraum an einem Mopped eingesetzt und derjenige fährt in eine Zweirad-Kontrolle...kann nur auf die KBA-Nummer auf den Felgen verweisen ohne zum Nachweis der Richtigkeit die ABE in Papierform zur Prüfung vorlegen zu können...der prüfende Pol.-Beamte verlässt sich da auf keine mündl. Aussagen und untersagt sofort die Weiterfahrt bis zur Vorlage 😉...was wäre mit den Abschleppkosten in die eigene Garage oder z. B. dem täglichen Nutzungsausfall bis die ABE von TK an die Käufer geschickt bzw. zum Download bereit steht usw. 😉...

Wichtiger wäre das keiner einen Unfall mit den Felgen hat, mit Fremdschaden, bevor nicht offiziell eine ABE vorliegt und einem Sachverständigen die doch sehr auffälligen Felgen aufstoßen.

war gestern beim tüv , der würde mir die felgen mit der kba nr. ja eintragen, aber die kba nr. auf den carbonfelgen gibts noch nicht bei ihm im computer, somit kann er noch nix machen ohne abe

Das ist für mich ein klares Zeichen, dass die Felgen noch keine Zulassung beim KBA haben und somit auch noch keine ABE. Alles was beim KBA eingetragen ist, kann ein Tüv-Mensch einsehen.😉
Nach meiner negativen Erfahrung mit WP Suspension die mich immer wieder vertröstet haben, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Da gab es immer wieder neue Gründe, warum die ABE noch nicht zur Verfügung steht.

So ein Zirkus für ein paar Gramm Gewichtsersparnis. ABE ja/nein ,das wäre mir schon wieder der Gedanke nicht wert und schon gar nicht der Ärger.
Aber wie kann man denn bitte einen Artikel ausliefern ohne bisherige Papiere? Diese sind Bestandteil des Kaufvertrages, bzw das diese noch nirgends hinterlegt sind?

Für die Kohle wüsste ich besseres anzufangen aber steht natürlich jedem frei dies zu entscheiden.
Aber ein klassischer Fall für Konsumwahnsinn als auch Wegwerfgesellschaft.

Nur meine kleine bescheidene Ansicht dazu.

Motoplex
Zurück
Oben