Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
War gestern bei Tante Luise. Die hatten dort eine TK Carbon Hinterradfelge in der Ausstellung. Ist schon ein schickes Teil und irrsinnig leicht. Da kommt man schon ins Grübeln. Aber Plastik vertrauen...?
 

Anhänge

  • 20200115_164451.jpg
    20200115_164451.jpg
    474,5 KB · Aufrufe: 82
  • 20200115_164424.jpg
    20200115_164424.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 79
Hi Wombat, der Helm schlägt ja auch irgendwo (z.B. Dachkante, Asphalt) ohbe weiteren Schutz hart ein bzw. drauf.
Auf der Felge sitzt der Reifen. Dazwischen haben wir noch ein Luftpolster.
Jetzt kannst Du überlegen, warum Dein Vergleich hinkt.
Grüße Markus
 
Vernünftig verarbeitetes Carbon steckt (bei weniger Gewicht) deutlich mehr weg als Alu (egal ob geschmiedet oder gegossen). Das gefährliche bei Carbon sind die nicht sichtbaren Schäden nach nem Crash. Alu ist dann einfach krumm und Carbon geht (natürlich nur in nem gewissen Rahmen) in seine Ursprüngliche Form zurück, kann bei der nächsten Überlastung dann aber auf einen Schlag brechen.
Wenn ich die Wahl hätte in zB OSL über die Curbs in der Schikane zu knallen würde ich das lieber mit Carbon, als mit den serien Alus machen.
 
Die Helmschale geht ja nicht gleich kaputt. In vielen Fällen sieht sie noch die Schale gut aus, aber die haben Mikrorisse... Nicht so gut...
 
Die Helmschale geht ja nicht gleich kaputt. In vielen Fällen sieht sie noch die Schale gut aus, aber die haben Mikrorisse... Nicht so gut...

Zurück zu den Felgen:
Das schafft die originale Aprilia Schmiedefelge auch ab und an .... und ist dabei noch aus Metall.
Aber im Grunde hast Du recht damit.
 
Genau das ist die Frage... Wenn es da Risse gibt... Vermutlich Best Cost Country, wie man heute zu sagen pflegt.
 
Genau das ist die Frage... Wenn es da Risse gibt... Vermutlich Best Cost Country, wie man heute zu sagen pflegt.

Sowas kann auch bei den besten & teuersten Herstellern passieren. Selbst wenn man 100% der Teile Röntgt & mittels Ultraschall untersucht lassen sich nicht sämtliche Fehler erkennen. Im Falle der Serienfelgen ist die Ausfallquote aber sehr sehr gering.
 
Sowas kann auch bei den besten & teuersten Herstellern passieren. Selbst wenn man 100% der Teile Röntgt & mittels Ultraschall untersucht lassen sich nicht sämtliche Fehler erkennen. Im Falle der Serienfelgen ist die Ausfallquote aber sehr sehr gering.
Bin Deiner Meinung... Da steht der OEM dahinter... Aber bei Zubehörfelgen sieht das anders aus. Die Qualitätsanforderungen werden vermutlich geringer sein, da kein OEM Name gefährdet ist. Trau, schau, wem...
 
Bin Deiner Meinung... Da steht der OEM dahinter... Aber bei Zubehörfelgen sieht das anders aus. Die Qualitätsanforderungen werden vermutlich geringer sein, da kein OEM Name gefährdet ist. Trau, schau, wem...

Qualitätsanforderungen niedriger ansetzen geht natürlich immer, das steht außer Frage. Aber zum Thema OEM steht dahinter: gerissene S1000RR Carbon Felgen sind inzwischen auch aufgetaucht ;-)
 
Qualitätsanforderungen niedriger ansetzen geht natürlich immer, das steht außer Frage. Aber zum Thema OEM steht dahinter: gerissene S1000RR Carbon Felgen sind inzwischen auch aufgetaucht ;-)
Die gerissenen Felgen sind soweit man liest aber keine Von ThyssenKrupp.

Wenn da mal nicht der BMW Einkauf nen Fehler gemacht hat und den Hersteller gewechselt hat nach der HP4 race.... 😁😁😁
 
Völlig hypothetische Diskussion. Ich wüsste nicht, warum ich den Felgen von TK weniger trauen sollte als denen von Malgatech. Wir reden hier nicht von "powered by Ali Express".
 
Motoplex
Oben Unten