Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Also wem die Felgen nicht gefallen, kann sie auch mit einen farbigen Klarlack (Candylack) lackieren. Wie Bugatti z.B. .
Da sieht man immer noch die Carbon Struktur.
 

Anhänge

  • Bugatti-Veyron-SS.jpg
    Bugatti-Veyron-SS.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 91
Habe mir mal den Spaß gemacht und die TK Räder mit den originalen Aprilia Schmiedefelgen gewichtstechnisch verglichen.

Schmiederad vorne
20210213_170533.jpg

Schmiederad hinten mit Ruckdämpfer
20210213_170646.jpg


Carbonrad vorne
20210130_105327.jpg

Carbonrad hinten mit Ruckdämpfer
20210130_105438.jpg

Macht eine Gewichtsdifferenz von gut 1,5kg.

Ein erster Fahreindruck lässt leider noch länger auf sich warten, aber ich bin guter Dinge das es sich im positiven Sinne bemerkbar machen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre da jetzt noch das Wiegen der normalen Gußfelgen z. B. der Tuono bzw. der RSV 4 RR.

In der aktuellen PS wird beim Test der RSV 4 Tuner GP Modellen darüber geschrieben, daß sich bei dem einen Modell, welches die Carbon - Felgen montiert hatte, der Reifen sich auf der Hinterradfelge gedreht haben soll.
 
Habe mir mal den Spaß gemacht und die TK Räder mit den originalen Aprilia Schmiedefelgen gewichtstechnisch verglichen.

Schmiederad vorne
Anhang anzeigen 72621

Schmiederad hinten mit Ruckdämpfer
Anhang anzeigen 72622


Carbonrad vorne
Anhang anzeigen 72623

Carbonrad hinten mit Ruckdämpfer
Anhang anzeigen 72625

Macht eine Gewichtsdifferenz von gut 1,5kg.

Ein erster Fahreindruck lässt leider noch länger auf sich warten, aber ich bin guter Dinge das es sich im positiven Sinne bemerkbar machen wird.

Nico,
Du hättest wenigstens die Waage auf kg bei den Schmiedis einstellen können und nicht in ml! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre da jetzt noch das Wiegen der normalen Gußfelgen z. B. der Tuono bzw. der RSV 4 RR.

In der aktuellen PS wird beim Test der RSV 4 Tuner GP Modellen darüber geschrieben, daß sich bei dem einen Modell, welches die Carbon - Felgen montiert hatte, der Reifen sich auf der Hinterradfelge gedreht haben soll.

Liegt nicht an den Carbonrädern sondern an den Dunlops?
Mein Dunlop Sportsmart TT hat sich auf der Straße auch gedreht, egal ob Guss, Schmiede oder Carbonfelge.

Alle anderen Reifen machen keine Probleme.
 
Liegt nicht an den Carbonrädern sondern an den Dunlops?
Mein Dunlop Sportsmart TT hat sich auf der Straße auch gedreht, egal ob Guss, Schmiede oder Carbonfelge.

Alle anderen Reifen machen keine Probleme.
Laut PS haben sich die Dunlop Slicks auf dem Carbonrad gedreht, auf der Schmiedefelge dagegen wohl nicht.
 
Sodele, der andere Post ist aktualisiert, ändert sich aber nix am gemessenen 😄 hattest Recht, Uwe.

Die TK Räder sind an den Reifenauflageflächen deutlich rauer als die Schmiedefelgen. Deswegen glaube ich kaum das sich die Reifen, zumindest bei meinem Nutzungsprofil, drehen werden.
 
Habe mir mal den Spaß gemacht und die TK Räder mit den originalen Aprilia Schmiedefelgen gewichtstechnisch verglichen
............
Macht eine Gewichtsdifferenz von gut 1,5kg.
Ein erster Fahreindruck lässt leider noch länger auf sich warten, aber ich bin guter Dinge das es sich im positiven Sinne bemerkbar machen wird.

Ich glaube Du wirst begeistert sein - für mich war das damals schon ein gewaltiger Unterschied als ich von Guß- auf Schmiedefelgen gewechselt habe, aber dann der Sprung von den Schmiede- auf die Carbonfelgen fand ich fast noch um eine Nummer krasser.
Ich würd die Carbon-Dinger auf meiner RSV4 nimmer missen wollen.
Fuhr bisher allerdings auch nur auf der Strasse damit und dort war bislang kein drehen des Reifens auf der Felge feststellbar (Bridgestone S22).
 
Bei mir ist es wie ask
Es dreht sich nix. Und der Unterschied zu schmiederäder ist schon extrem
 
Gibt es für die Montage von Reifen bei den Carbonrädern besondere Vorschriften ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nehme an, dass beim Dunlop der Reifendurchmesser am Wulst minimal größer ist, als bei den anderen Reifen üblich.
 
Habe 2 Freunde mit TK Felgen, die zu mir kommen für ihren Reifenwechsel.
Es kann passieren das beim Abdrücken etwas Klarlack am Reifen hängen bleibt vom Rand.
Bei einem ist das passiert, wir reden von 1mm auf einer länge von 3cm.
Bei Hafeneger Renntrainings habe ich mit den Reifendienst gesprochen, die nehmen Haarspray anstatt Reifenpaste.
Ob das hilft kann ich nicht sagen.
 
Das drehen der Reifen liegt ganz klar an den Dunlops und der bocksteifen Karkasse.
Die Michelin oder hingegen die Bridgestone sind von der Karkasse sehr weich, die kleben sich richtig in das Felgenbett.

Rosso Corsa 2 - dreht sich nicht
Supercorsa SP V2/V3 - dreht sich nicht
Michelin Power Cup2 - dreht sich nicht
Michelin Power GP - dreht sich nicht
Bridgestone S22 - dreht sich nicht

Dunlop Sportsmart TT - dreht sich

Was wir probiert haben: Eines der stärksten Haarsprays (wird in der IDM genutzt) und einen speziellen Reifenkleber der innerhalb weniger Minuten hart wird. Half alles nichts.
Bei 1000PS gabs mal ein Video aus der IDM, da sah man dass der Reifendienst Haarspray benutzt hat ;)
 
Dachte ich mir auch, ist doch kontraproduktiv?
Ich bin zwar kein Experte, vermute aber, daß, wenn man Haarspray in größerer Menge aufträgt, bleibt dieser erst einmal flüssig und hat damit eine eher schmierende wie klebende Funktion. Dann nach einer Wartezeit verflüchtigen sich die Bestandteile im Haarspray, die diesen flüssig und damit überhaupt sprühbar halten und dieser erhält damit seine klebende Funktion.
 
Motoplex
Oben Unten