Carbonräder von Thyssenkrupp

WSC-Neuss Shop
Ja und das kba hat den arschvoll zu tun wegen den neuen Normen für die pkw s
 
Na das betrifft nicht nur vw. Sonder alle Autos und Hersteller die in D zugelassen werden.
 
Na es bekommt jedes Auto ne neue abe. Vorher war das für ein Model je Motorvarianten
Jetzt auch für jede Ausstattungsvariante also x fache Möglichkeiten
 
Fragt man sich was das a in abe noch zu suchen hat wenn es eh bei jedem Auto ne andere braucht
 
Die KBA Nummer gibt es schon seit 6 Monaten, das Problem ist, die Neue RSV4 Factory und Tuono V4 2019 Stand noch nicht in der ABE, dieser Nachtrag dauert halt.

...mir geht es primär nicht um die 2019er Modelle ( Tuono und RSV4-1100 Factory )...wenn diese Modelle zu einer vorhandenen ABE hinzugenommen bzw. die ABE erweitert wird...

Auch bei meinen Felgen steht die KBA-Nummer drauf, allerdings für mein 17er Modell...die Felgen werden auf der Internetseite von TK und in deren YouTube-Werbungen und Erfahrungsberichten mit "Strassenzulassung/ABE" beworben...jetzt werden/wurden diese Felgensätze mit den beworbenen Eigenschaften den Kunden ausgeliefert...ergo entsteht beim Kunden der Eindruck, dass alles in Ordnung und vor allen Dingen RECHTENS ist ( Felge mit KBA-Nummer und Hersteller stellt eine sogenannte "zusammengetzte Urkunde" dar 😉... )...ich bin in der Tat auf die ersten Kontrollen der Rennleitung gespannt ...geschweige denn ein Unfall, sollte denn eine ABE aktuell zu diesem Ereignis nicht vorliegen, aber der Artikel schon - als Urkunde - ausgeliefert sein...
 
Ich würde solche Felgen in dieser Preisklasse ohne eine schriftliche ABE gar nicht in Empfang nehmen, geschweige denn bezahlen.
Erst wenn alles komplett ist dann gibts Kohle.
Wir reden hier nicht von nem Bremshebel für 80 Euronen.
 
Deswegen habe ich ja storniert.
Nachdem BMW den Vertrag mit TK gekündigt hat, war mir da so einiges nicht mehr sicher....
Zumal bei den Aussagen am Telefon.
 
Deswegen habe ich ja storniert.
Nachdem BMW den Vertrag mit TK gekündigt hat, war mir da so einiges nicht mehr sicher....
Zumal bei den Aussagen am Telefon.

...meines Wissens hat BMW aus Kostengründen / Kostenoptimierung ( für die "eigene Tasche" 😉 ) den österreichischen Hersteller Carbotech für die Carbon-Felgen gewählt...ganz sicher nicht aus Qualitätsgründen...da haben die TK-Carbonfelgen z. Zt. noch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem geflochtenen Felgenbett...
 
...meines Wissens hat BMW aus Kostengründen / Kostenoptimierung ( für die "eigene Tasche" 😉 ) den österreichischen Hersteller Carbotech für die Carbon-Felgen gewählt...ganz sicher nicht aus Qualitätsgründen...da haben die TK-Carbonfelgen z. Zt. noch ein Alleinstellungsmerkmal mit dem geflochtenen Felgenbett...
Richtig BMW war TK für Großserie einfach zu teuer!
Die Carbotech Felgen der aktuellen S1000RR sind auch etwas schwerer als die Geflochtenen TK
 
Da würde ich bei dem Hersteller anfragen. Kommt generell darauf an, welche letzte Schicht aufgetragen wurde. Lack oder Harz. Und dann noch welches Harz. Generell sind manche Harze stark empfindlich gegen Basen und Säuren. Deshalb würde ich empfehlen hier bis das geklärt ist maximal mit Spüli oder anderen neutralen Reinigern auf Tensidbasis zu reinigen. Ohne Kenntnis der letzten Schicht ist es schwer Empfehlungen auszusprechen. Da man aber davon ausgehen kann, das gerade für Motorräder gebaute Felgen Benzinbeständig sein dürften, dann sollte Petroleum/WD 40 kein Problem darstellen.
 
Heute war der Härtetest.

Ich mache es einfach, liegt die Aprilia beim Handling und der Beschleunigung mit den Schmiedefelgen bei 100%, mit den Carbonfelgen sind es 106-107%.

Was mich aber am meisten überrascht ist sind die Bremsen, stellt euch vor euch haut einer mit einem Baseballschläger voll auf die Fresse, so fühlt sich das an.

Gefühlt ist man mit den Felgen nur am schalten weil die Kiste so schnell hochdreht (fahre zudem eine 520er Kette).
 

Anhänge

  • 6 - Kopie.jpg
    6 - Kopie.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 74
naja drehende und beschleundigte Masse muss abgebremst werden und die Felgen sind ja um vieles leichter und daher lässt es sich wohl auch viel viel besser und mit mehr Verzögerung bremsen. Aber wenn die Schmiedefelgen 100% bringen und die Carbon nur 107-110% weiß ich nicht ob es für mich wirklich wichtig ist, das an mehrkosten auszugeben.
Zumal ich auf "Gold" stehe :) Wenn ich genug geld hätte dann würde ich wohl auch Carbon nehmen ... einfach nur um Carbon zu haben. Aber wenn es darum geht das Fahrverhalten so günstige wie möglich zu verbessern dann würde ich goldenen Schmiedefelgen rein setzten.
 
naja drehende und beschleundigte Masse muss abgebremst werden und die Felgen sind ja um vieles leichter und daher lässt es sich wohl auch viel viel besser und mit mehr Verzögerung bremsen. Aber wenn die Schmiedefelgen 100% bringen und die Carbon nur 107-110% weiß ich nicht ob es für mich wirklich wichtig ist, das an mehrkosten auszugeben.
Zumal ich auf "Gold" stehe :) Wenn ich genug geld hätte dann würde ich wohl auch Carbon nehmen ... einfach nur um Carbon zu haben. Aber wenn es darum geht das Fahrverhalten so günstige wie möglich zu verbessern dann würde ich goldenen Schmiedefelgen rein setzten.
Na ja, ich bin noch im Zweifel, ob ich Plastikfelgen montieren soll. Das Zeug altert, ist empfindlich gegen Chemikalien und evtl UV-Licht. Und hinsichtlich der Robustheit bei Reifenwechsel und Alltagsbetrieb ist auch nix bekannt... Bin mir nicht sicher, ob das alles wirklich validiert würde.
 
Was mich aber am meisten überrascht ist sind die Bremsen, stellt euch vor euch haut einer mit einem Baseballschläger voll auf die Fresse, so fühlt sich das an.

Mein Zahnarzt hat auch gesagt, bleib bei den goldenen Schmiedefelgen, ist auf Dauer gesünder und die Optik leidet nicht so sehr.😜
 
Motoplex
Oben Unten