Continental Road Attack 4

WSC-Neuss Shop
Ich erlaube mir mal Stellung zu nehmen.

Grundsätzlich ist es korrekt, dass jeder Mopedfahrer seine eigenen Befindlichkeiten hat.

Daher mache ich unsere Test nie alleine sondern, je nach Umfang mit 3 Kollegen:
Struppie..EX-DM-Supermoto-Fahrer
Hans...Polizist und ausgebildet durch die französischen Motorrad-Cops
Micha...Inhaber Ducati-Berlin und ständiger Renntrainingsteilnehmer.

Grundsätzlich testen wir (Ausnahme Laufleistung) nie einen Reifen auf einem Motorrad an irgendeinem Zeitpunkt.
Das ist kein Test, sondern eine subjektive Situationsbeschreibung.

Wenn wir Tests machen, dann mit immer mehreren gleichen Motorrädern (innerhalb von 4000km Laufleistung), gleich eingestellten Fahrwerken (Niveau, Druck und Zug nicht nach Klicks sondern echten gemessenen Raten), gleichem Luftdruck, gleicher Betankung, gleicher Strecke.
(Gerne kann mal einer versuchen 4 gleiche Mopeds zum gleichen Zeitpunkt zu organisieren und dann nach Spanien zu fahren um dort 10 Tage zu testen)

Grundsätzlich wird hintereinander gefahren und alle 50-100 km gewechselt. Beim Wechsel werden die Testprotokolle ausgefüllt.
Beim letzten aktuellen Test jetzt sind es gesamt 68 Testprotokolle die dann ausgewertet und gemittelt werden

Den Aufwand betreiben wir, weil jeder Hersteller immer besser, höher weiter propagiert.

Das unsere Test (auch durch die Hersteller) gewollt sind zeigt die Tatsache, dass wir die aktuellen neuen 2022 Reifen bereits vor der Präsentation zum Testen bekommen haben...ich glaube da sind wir wahrscheinlich weltweit aktuell die Einzigsten.

Eine Reifenserie die auch hier im Forum eine hohe Reputation besitzt wurde MIT UNS entworfen und zum Teil deckungsgleich mit unserem Profilvorschlag produziert.
Wir waren mehrfach beim Hersteller und konnten Prototypen versuchen.....ob das dann letztlich mit beurteilt wurde kann ich kaum glauben, aber immerhin.

(Selbst diese mitentwicklete Reifenserie habe ich persönlich BEWUSST beim letzten Sportreifentest nicht besonders hervorgehoben...sondern ein gleichwertiges Produkt aus D)

Selbstredend kann jeder für sich seinen Favoriten finden und muss sich nicht beraten lassen.
Aber uns kann niemand vorwerfen wir würden nicht versuchen objektiv zu urteilen.

Beste Grüsse
und gesund bleiben
 

Anhänge

  • Protokoll.png
    Protokoll.png
    38 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr net mit den Reifen klar kommt, ist das kein Problem, ärgert euch nicht rum, gebt die einfach mir. Ich schick euch nen Paketschein und zack seid ihr die Sorgen los.

Neuer Reifen, neues Glück 😏
Ich hätte noch 6 abgefahrene liegen, kann ich dir gerne schicken, musst mir nur den Paketschein schicken.😉
 
@Kurzzeit-Gast Bodo
Natürlich bekomme ich feuchte Träume, wenn ich mir vorstelle, mir würden vier Moppeds samt Reifen zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt werden.
Uns selbstverständlich ist mir klar, dass das mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.
Allerdings unterstelle ich euch dabei ganz klar, dass ihr da in Spanien auch euren Spaß hattet.

Den Aufwand betreiben wir, weil jeder Hersteller immer besser, höher weiter propagiert.
Und ich glaube, das ist der Punkt.
Da wird vom Marketing jede kleine Entwicklung als Wunderwaffe verkauft. Und das entspricht halt nicht der Realität.
Sicher wird das schwarze Gold immer besser und klar ist das Bessere des Guten Feind,
aber letztlich sind die Möglichkeiten aber auch nicht endlos und gewisse Kriterien schließen sich halt irgendwo aus.
So wird es nie gelingen, maximalen Grip bei völliger Temperaturabhängigkeit sowohl im Trockenen, als auch im Nassen zur Verfügung zu stellen,
sondern es muss immer einen Kompromiss bei vorgegebener Zielgruppendefinition geben.
 
@Kurzzeit-Gast Bodo
Natürlich bekomme ich feuchte Träume, wenn ich mir vorstelle, mir würden vier Moppeds samt Reifen zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt werden.
Uns selbstverständlich ist mir klar, dass das mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.
Allerdings unterstelle ich euch dabei ganz klar, dass ihr da in Spanien auch euren Spaß hattet.


Und ich glaube, das ist der Punkt.
Da wird vom Marketing jede kleine Entwicklung als Wunderwaffe verkauft. Und das entspricht halt nicht der Realität.
Sicher wird das schwarze Gold immer besser und klar ist das Bessere des Guten Feind,
aber letztlich sind die Möglichkeiten aber auch nicht endlos und gewisse Kriterien schließen sich halt irgendwo aus.
So wird es nie gelingen, maximalen Grip bei völliger Temperaturabhängigkeit sowohl im Trockenen, als auch im Nassen zur Verfügung zu stellen,
sondern es muss immer einen Kompromiss bei vorgegebener Zielgruppendefinition geben.
Danke für den Beitrag...Ich bin ja zu Blöd um es so zu formulieren deshalb 👍🥰
 
15 Stunden im Sprinter einfach
Ja... die Strafen auf franz. Autobahnen sind einfach zu hoch, um das schneller zu schaffen 😂

Und nein, ich brauche nicht noch mehr Nassgrip. Max. wenn mir dann noch Windeln mitgeliefert werden würden.
Wobei ich ja sowieso nicht die Referenz im Feuchten bin.
 
Braucht es noch mehr Nässegrip als bei den aktuellen Tourensportler??....
und ja ohne Spass würde ich in meinem Alter diesen Scheiss nicht auf mich nehmen...15 Stunden im Sprinter einfach

Ihr braucht doch bestimmt noch eine Frau die mit Euch Reifen testet 😇so eine andere Perspektive ist doch vorteilhaft...
Und immer wird alles was wir nutzen von Männern bewertet 🙄🤷... Dabei ticken wir doch ganz anders 😇
 
@Kurzzeit-Gast Bodo
Natürlich bekomme ich feuchte Träume, wenn ich mir vorstelle, mir würden vier Moppeds samt Reifen zum Ausprobieren zur Verfügung gestellt werden.
Uns selbstverständlich ist mir klar, dass das mit einem nicht unerheblichen Aufwand verbunden ist.
Allerdings unterstelle ich euch dabei ganz klar, dass ihr da in Spanien auch euren Spaß hattet.


Und ich glaube, das ist der Punkt.
Da wird vom Marketing jede kleine Entwicklung als Wunderwaffe verkauft. Und das entspricht halt nicht der Realität.
Sicher wird das schwarze Gold immer besser und klar ist das Bessere des Guten Feind,
aber letztlich sind die Möglichkeiten aber auch nicht endlos und gewisse Kriterien schließen sich halt irgendwo aus.
So wird es nie gelingen, maximalen Grip bei völliger Temperaturabhängigkeit sowohl im Trockenen, als auch im Nassen zur Verfügung zu stellen,
sondern es muss immer einen Kompromiss bei vorgegebener Zielgruppendefinition geben.
Darum fahre ich hinten auch den S21, da bei dem S22 zu viel Wert auf Tauglichkeit im Nassen gelegt wird.😉
Heutzutage ist Gott sei Dank jeder der sich etwas mit dem Thema beschäftigt in der Lage seinen passenden Reifen zu finden.
Für meinen Geschmack wird zur Zeit zu viel Wert auf Nässe Performance gelegt, aber wie gesagt, nur für meinen Geschmack. Ich weiß nicht wie ihr das seht, oder fahrt ihr gerne und viel im Nassen? Wenn ich mal in einen Regenschauer geraten bin, stelle ich meine Fahrweise eh um und somit komme ich selbst mit einem Hypersportreifen noch sicher nach Hause. Gut, es mag ja Leute geben, die möchten im Regen immer noch mit Knie am Boden ballern, da könnte ich es noch nachvollziehen, wird aber sicherlich nicht die breite Masse sein. Allerdings erfüllen die heutigen Reifen für die breite Masse schon fast alles. Man sollte allerdings immer zwischen Tourensportreifen, Sportreifen und Hypersportreifen unterscheiden.
 
Motoplex
Oben Unten