Continental Road Attack 4

WSC-Neuss Shop
Was hast du vorher gefahren?
Welche Reifenerfahrungen hast du bereits gesammelt?

Ich kann mir nicht vorstellen, das er "nicht gut funktioniert". Es ist nur die Frage "wie gut"!?

Bin gespannt, was du berichtest.
zu1 Alles Mögliche die gängigen Modelle von Bridgestone, Conti, Michelin und Pirelli. Hat sich was angesammelt im Laufe der Jahrzehnte😊

zu2 ich fahre erst seit 37 Jahren ganzjährig, bin also noch in der Lernphase.

Und zu "wie gut" , für mich wird es reichen.
 
zu1 Alles Mögliche die gängigen Modelle von Bridgestone, Conti, Michelin und Pirelli. Hat sich was angesammelt im Laufe der Jahrzehnte😊

zu2 ich fahre erst seit 37 Jahren ganzjährig, bin also noch in der Lernphase.

Und zu "wie gut" , für mich wird es reichen.

@gufaga

Zu1,
Meine Frage diesbezüglich, war zur Referenzbestimmung gedacht.

Wenn jemand Gut&günstig-Reifen (Z6, Z8, T30, Angel ST/GT.....) vorher gefahren hat und sich dann einen CRA4 drauf macht.....wird die Verbesserung deutlich sein, auf jeden Fall nicht negativ. Positiv mit Garantie praktisch.

Hat man natürlich vorher nur das Aktuellste und Besten vom Besten runtergeschruppt......mag die persönliche Beurteilung kritischer ausfallen.
Aber durchaus interessanter & wertiger für Kollegen.

So war die Frage gedacht.


Zu2,
Wenn du schon so lange Moped fährst, kennst du sicher noch "ganz andere Reifen" wie man heute fährt.
Von Holzreifen bis "Weg wie nix"-Zeug....mit Fahr- & Grip-Verhalten das man heute mit GEFÄHRLICH bezeichnen würde.
Da bin ich mir ungesehen/ungefahren sicher.....das du gut bis sehr gut mit dem CRA4 zurechtkommen wirst.

Für dich wird es GANZ sicher "reichen".....alles andere würde mich echt überraschen.

Bist du vorher auch den CRA3 gefahren?
 
Es gibt bereits eine kurze Stellungnahme von den Jungs bei Mopedreifen zum RA4 (https://www.mopedreifen.de/ wenn man den RA4 sucht und die Beschreibung liest).

Zitat Mopedreifen:

Der Road Attack 4 ersetzt ab 2022 den bekannt guten Road Attack 3.

Grundsätzlich sind sich die Reifen im Fahrverhalten sehr ähnlich.

Der neue 4er lenkt eine Spur präziser ein, hat dafür aber ein klein wenig von seiner "Schmatzigkeit" beim Abrollen verloren.
Weiterhin ist die Eigendämpfung aber als gut zu bezeichen.

Der Reifen wurde hauptsächlich in der Profilstruktur / Design verändert. Diese Änderungen (geschlossene Schulter) sorgen für weniger Blockbewegung bei forcierter Fahrt und geben ein noch besseres Feedback und Impulsverhalten.

Wird der Road Attack 4 etwas beansprucht zeigt er weiterhin das typische "Conti"-Ablaufbild, aber bei weitem nicht mehr so augeprägt wie beim 3er-Modell.
Zu keinem Zeitpunkt ist der Reifen jetzt aber überbeansprucht und verändert sein Grenzbereichsverhalten.
Man kann sogar sagen, da fühlt er sich richtig wohl.

RA4 Hart rangenommen.jpg

Continental verspricht eine etwas bessere Nässehaftung. Ob das Not tut..?? der "alte" 3er war im Regen auch kein Angstmacher.

Das Marketing aller Reifenbauer sollte sich mal folgende Frage stellen:
"Wieviele Motorradfahrer warten tagelang bis es endlich regnet, um dann wieder freudestrahlend die Nässetauglichkeit der Reifen zu testen...??!!

Uns sind bei den aktuellen Tourensportreifen keine bekannt, die bei Nässe und Regen signifikate Schwächen zeigen.
Letztlich ist die Straßenverschmutzung und die Reibwertsprünge des Asphaltes der limitierende Faktor und nicht der Reifen selber.

Grundsätzlich bietet der Road Attack 4, wie auch schon der 3er ein "sich sofort Wohlfühlen".
Was Continental da anders macht als die Mitbewerber ist uns nicht klar, aber auf den Road Attack 3 und 4 stellt sich das Vertrauen in den Reifen sehr schnell ein.
 
was für ein Wort :)

Was willste bei den Gummies heutzutage auch noch vieeel besser machen - Haltbarkeit und Preis wären mal ne Sache ... ansonsten halt 10% dünnere Spitze für noch mehr Gefühl ... Kondomtester sollte man werden ...
Sorry, Berufskrankheit ;-)

Ja da hast du sicher recht. Ich denke die Hersteller hauen auch einfach alle paar Jahre einfach ein neues Modell raus um Ihren Marktanteil zu halten, beziehungsweise um im Konkurrenzfeld aus Marketingsicht relevant zu bleiben. Der Fortschritt in der Leistung von Generation zu Generation spielt sich ja auch sogar laut ihren eigenen Angaben im geringen, einstelligen Prozentbereich ab (wenn man sich die Diagramme ansieht). Im Werbetext ist natürlich immer alles "revolutionär" :-D !
 
Kann vom CRA 3 auch nur Gutes berichten, hatte auf trockener Straße bisher keine Rutscher ( außer ein-zweimal um ne enge Kehre ).
Da war der Rosso 3 nicht so toll wenns nicht so warm war, hatte da einige Vorderrad Rutscher auf der E4 Tuono.
Saublödes Gefühl wenn das Vorderrad auf " Wanderschaft " geht...
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die Runde.
Habe aktuell meine 2016er Tuono Factory mit CRA 3 bereift und brauche für den Saisonbeginn einen neuen Vorderreifen. Der Hinterreifen hat noch ca
2/3 Profil. Bin mit dem CRA 3 sehr zufrieden . Sollte ich eurer Meinung beide Reifen wechseln, oder nur vorne auf CRA 4 wechseln und hinten den CRA 3 drauf lassen. Ich muss dazu sagen, dass die Tuono als 2. Moped läuft und ich somit mit dem Hinterreifen noch 2 Saisonen fahren könnte. Außer meine KTM "streckt die Flügel, "....😉🙃 Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.🤗
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die Runde.
Habe aktuell meine 2016er Tuono Factory mit CRA 3 bereift und brauche für den Saisonbeginn einen neuen Vorderreifen. Der Hinterreifen hat noch ca
2/3 Profil. Bin mit dem CRA 3 sehr zufrieden . Sollte ich eurer Meinung beide Reifen wechseln, oder nur vorne auf CRA 4 wechseln und hinten den CRA 3 drauf lassen. Ich muss dazu sagen, dass die Tuono als 2. Moped läuft und ich somit mit dem Hinterreifen noch 2 Saisonen fahren könnte. Außer meine KTM "streckt die Flügel, "....😉🙃 Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.🤗

Servus madbull.

Der CRA4 wir dem 3'er nicht unähnlich sei. Ich bin mir sicher, die beiden Reifen werden auch im Mix gut harmonieren.

Auch Conti führt die beiden Reifen als "Kombinations-mischbar" in ihrer Reifen-Serviceinfo für dein Moped auf.....siehe Anhang.

Ich persönlich würde es auch so machen. Vorne neuen CRA4 und hinten alten CRA3.
Es ist auch besser so, wenn vorne der bessere, neuere Reifen drauf ist, dann kann der ältere Reifen hinten dessen Grip-Limits kontrollierbarer, ungefährlicher vorgeben.

Willst du allerdings, ein möglichst genaues, nachvollziehbares, fundiertes CRA4-Reifentest-Ergebnis einfahren, austesten.....wäre zu empfehlen vorne UND hinten CRA4 aufzuziehen.
Denn wenn du mischt, wird es leichte Unterschiede im Fahrverhalten & dem Gripvermögen geben.

Mir persönlich wäre der 2/3-CRA3 HR zu schade, um ihn vorzeitig zu beseitigen.

Ciao
Patrick.

P.S......Ich mag den CRA3 auch, ist einer meiner Lieblingsreifen auf mehreren Mopeds!
 

Anhänge

  • 9310(1).pdf
    481,2 KB · Aufrufe: 19
Noi noi, alles gut hab nur Armin bestätigt und hab nochmal nachgetreten 😂
Und ich fahr doch schon seit Jahren mit ohrstöpseln, die hab ich auch nachts immer drin gehabt, was glaubst du wie ich sonst neben dir schlafen kann, wenn du die ganze Nacht im Schlaf nach Baerbock und co stöhnst 😂
 
Hallo, ich hätte eine Frage an die Runde.
Habe aktuell meine 2016er Tuono Factory mit CRA 3 bereift und brauche für den Saisonbeginn einen neuen Vorderreifen. Der Hinterreifen hat noch ca
2/3 Profil. Bin mit dem CRA 3 sehr zufrieden . Sollte ich eurer Meinung beide Reifen wechseln, oder nur vorne auf CRA 4 wechseln und hinten den CRA 3 drauf lassen. Ich muss dazu sagen, dass die Tuono als 2. Moped läuft und ich somit mit dem Hinterreifen noch 2 Saisonen fahren könnte. Außer meine KTM "streckt die Flügel, "....😉🙃 Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.🤗
Ich übernehme mal Monti's Job:
Da die KTM die nächste Saison ohnehin mehr in der Werkstatt steht als zu fahren, wirst du den CRA3 hinten auf der Tuono schnell verbrannt haben.
Dann CRA4 auch hinten.
:)
 
Motoplex
Oben Unten