Continental Road Attack 4

WSC-Neuss Shop
......und "oben raus" zum Schwächeln anfangen wo vernunftorientiertes Fahren LÄNGST aufgehört hat.
Ich bin in der Vergangenheit mehrfach auf Texte wie deinen reingefallen und hab es nahezu jedes Mal bereut.
Ich hatte den Angel GT auf der V4, den ST auf der V2, den MPR2 auf der Tiger, den Z8 auf der öligen 11er Gixxe und vermutlich fahre ich dann nicht vernunftorientiert aus deiner Sicht, wobei ich das natürlich völlig anders sehe.
Meine Erkenntnis: Habe ich viele lange geradeaus Passagen, habe ich einen Laufleistungsvorteil, der extrem schwindet, wenn es viele Kurven hat. Und wenn ich in den Urlaub fahre mit dem Mofa, dann hat es da in der Regel viele Kurven. Oder halt Dreck. Aber das ist ein anderes Thema.
Ein Z8 hielt bei hohem Autobahnanteil (70%) mit der Gixxe über 8tkm. Gleicher war nach 4tkm auf der Tiger bei 50%, was mich dazu ermunterte damit noch die Pyrenäen zu fahren (Hängeranreise). 1000km später war die Pelle hochgradig illegal und ich habe mit Mühe einen Shop in Bayone gefunden.
Ein weiterer Z8 auf der Gixxe - nachdem die Autobahnaufgabe erledigt war - konnte die Laufleistung auch in heimischen Gefilden nicht annähernd erreichen. Nach 4500km war Schluss. Selbst wenn ich damit einen Laufleistungsvorteil von 500-1000km erreichen würde, wäre es das nicht wert, weil der Spaß deutlich schwindet, tiefe Schräglagen selbst bei besten Verhältnissen mit Vorsicht zu geniesen sind und die Agilität deutlich leidet. Der MPR2 auf der Tiger war auf Sardinien eine Vollkatastophe! Nach 1800km vorne so spitz, dass er sich nicht mehr fahren ließ. Von ständigen Rutschern mal ganz zu schweigen. Aber vermutlich fahre ich nicht vernunftorientiert.

Wenn du dir mal die beiden Videos von Kurvenradius.tv zum CRA3 und zum SportSmart2max ansiehst, wirst du feststellen, dass er trotz aller Lobhudelei des CRA3 zum gleichen Ergebnis gekommen ist wie ich.

Bezüglich der Reifenentwicklung mag ich dir Recht geben. In Spanien hatte ich die Freude hinten einen Rosso I auf die V4 zu bekommen, nachdem der GT nach 2700km an der Flanke völlig platt war (2016). Morgens bei unter 10° war diese abgehangene Pelle quasi unfahrbar.
Auf meinem 27PS Cafe Racer war original ein chinesischer Kenda mit dem Profil eines TT100. Mit einer leichten Übertreibung möchte ich sagen, dass der schon bei hoher Luftfeuchtigkeit das Schmieren angefangen hat. War die Straße nass, war es gefährlich. Der jetzt montierte CRA3 harmoniert perfekt mit der kleinen Rakete und auch bei Nässe kann man noch ordentlich fahren.
Auf der V2 hingegen ist ein Rosso II montiert und du kannst ja mal den @businesskasper fragen, was mit dem Reifen so alles möglich ist. Mag sein, dass aktuelle Reifen noch einen Hauch besser sind, aber so große Quantensprünge hat es in den letzten 10 Jahren bei Neuentwicklungen auch nicht mehr gegeben.

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass ich auf der V4 Sportreifen und keine Hypersportreifen fahre und wenn die Bedingungen nicht passen, dann einfach ein anderes Mopped nehme.
 
Ich bin in der Vergangenheit mehrfach auf Texte wie deinen reingefallen und hab es nahezu jedes Mal bereut.
Ich hatte den Angel GT auf der V4, den ST auf der V2, den MPR2 auf der Tiger, den Z8 auf der öligen 11er Gixxe und vermutlich fahre ich dann nicht vernunftorientiert aus deiner Sicht, wobei ich das natürlich völlig anders sehe.
Meine Erkenntnis: Habe ich viele lange geradeaus Passagen, habe ich einen Laufleistungsvorteil, der extrem schwindet, wenn es viele Kurven hat. Und wenn ich in den Urlaub fahre mit dem Mofa, dann hat es da in der Regel viele Kurven. Oder halt Dreck. Aber das ist ein anderes Thema.
Ein Z8 hielt bei hohem Autobahnanteil (70%) mit der Gixxe über 8tkm. Gleicher war nach 4tkm auf der Tiger bei 50%, was mich dazu ermunterte damit noch die Pyrenäen zu fahren (Hängeranreise). 1000km später war die Pelle hochgradig illegal und ich habe mit Mühe einen Shop in Bayone gefunden.
Ein weiterer Z8 auf der Gixxe - nachdem die Autobahnaufgabe erledigt war - konnte die Laufleistung auch in heimischen Gefilden nicht annähernd erreichen. Nach 4500km war Schluss. Selbst wenn ich damit einen Laufleistungsvorteil von 500-1000km erreichen würde, wäre es das nicht wert, weil der Spaß deutlich schwindet, tiefe Schräglagen selbst bei besten Verhältnissen mit Vorsicht zu geniesen sind und die Agilität deutlich leidet. Der MPR2 auf der Tiger war auf Sardinien eine Vollkatastophe! Nach 1800km vorne so spitz, dass er sich nicht mehr fahren ließ. Von ständigen Rutschern mal ganz zu schweigen. Aber vermutlich fahre ich nicht vernunftorientiert.

Wenn du dir mal die beiden Videos von Kurvenradius.tv zum CRA3 und zum SportSmart2max ansiehst, wirst du feststellen, dass er trotz aller Lobhudelei des CRA3 zum gleichen Ergebnis gekommen ist wie ich.

Bezüglich der Reifenentwicklung mag ich dir Recht geben. In Spanien hatte ich die Freude hinten einen Rosso I auf die V4 zu bekommen, nachdem der GT nach 2700km an der Flanke völlig platt war (2016). Morgens bei unter 10° war diese abgehangene Pelle quasi unfahrbar.
Auf meinem 27PS Cafe Racer war original ein chinesischer Kenda mit dem Profil eines TT100. Mit einer leichten Übertreibung möchte ich sagen, dass der schon bei hoher Luftfeuchtigkeit das Schmieren angefangen hat. War die Straße nass, war es gefährlich. Der jetzt montierte CRA3 harmoniert perfekt mit der kleinen Rakete und auch bei Nässe kann man noch ordentlich fahren.
Auf der V2 hingegen ist ein Rosso II montiert und du kannst ja mal den @businesskasper fragen, was mit dem Reifen so alles möglich ist. Mag sein, dass aktuelle Reifen noch einen Hauch besser sind, aber so große Quantensprünge hat es in den letzten 10 Jahren bei Neuentwicklungen auch nicht mehr gegeben.

Ich bleibe jedenfalls dabei, dass ich auf der V4 Sportreifen und keine Hypersportreifen fahre und wenn die Bedingungen nicht passen, dann einfach ein anderes Mopped nehme.
OK......
Beim MPR2 kann ich es noch verstehen.....der hasst und verträgt überhaupt nicht sportliche Fahrerei bei trocken, griffig und warm.

Beim Z8 & GT .....da liegt es wohl daran, das ein Vollgastier am Lenker das Kommando hat.

Natürlich.....wenn ich, auch bei den moderneren sportlichen Tourensport-Reifen, bei warmen-heißen Wetter, extrem kurvigen Strecken mit griffigem Belag, sehr sportlich einschenke.....hat der Reifen extremen Streß und wird oberhalb seines Fenstern eingesetzt.
Und wenn man diesen Streß im Dauerfeuer ansetzt und den Reifen richtig foltert, reagiert er mit hohem Verschleiß.

Und auch, so oberhalb seines Fenstern, mit Grip-Problemen.....ein Sportreifen, hätte dabei deutlich mehr GRIP.

Ja.....da magst du recht haben, wenn man so Attacke reitet, ist es wohl besser, man fährt Sportreifen.
Dann bist du nicht einer von den Meisten, die das "obere Level" eines sportlichen Tourensport nicht erreichen.....und durchaus einen Sportreifen fahren sollte.

Aber ich für mein Teil, bin ganz zufrieden mit diesem "oberen Level" und ich weiß aus Erfahrung in meiner normalen Mopedbenutzung (nicht nur im Mopedurlaub Korsika, Sardinien, Pyrenäen,.....).......das auf einem Moped, wo ein CRA3 bei mir ca. 5000km hält, schafft es ein Sportreifen maximal auf 3000km.....mehrfach ausprobiert.....immer wieder bei Kollegen festgestellt....

.....und ich kein Bock mehr auf ständiges Reifenwechsel habe.
Da akzeptiere ich es durchaus, das bei Voll-Attacke, im Trockenen, der Reifen manchmal das Limit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ihn mir den CRA 4 eben bestellt. Ich denke das er wohl gut funktionieren wird und der Spass auch nicht zu kurz kommt.:giggle:
 
Ich hab ihn mir den CRA 4 eben bestellt. Ich denke das er wohl gut funktionieren wird und der Spass auch nicht zu kurz kommt.:giggle:
Was hast du vorher gefahren?
Welche Reifenerfahrungen hast du bereits gesammelt?

Ich kann mir nicht vorstellen, das er "nicht gut funktioniert". Es ist nur die Frage "wie gut"!?

Bin gespannt, was du berichtest.
 
Hier mal was interessantes zum Thema Tourenreifen ...gefunden im Apriliaforum_com:

"Angel GT 2s doing their thing at Castrol Raceway in Edmonton, AB"

89540625-AM21-EMRA-10310 (2).jpg
 
"Angel GT 2s doing their thing at Castrol Raceway in Edmonton, AB"
Und hier ein GT (ohne2) nach 2700km in Nordspanien. Die Mitte mit über 4mm hätte noch für das Heimfahren von Oviedo aus gereicht.
Leider etwas unscharf... aber an der Seite war das eigentlich nicht mehr messbar und Grip war auch nicht mehr da.
20160926_193604.jpg
 
Scheint fahrerspezifisch zu sein....
Oder du akzeptierst einfach dass andere Personen auch andere Erfahrungen gemacht haben als du.
Für mich ist der CRA3 der beste Tourenreifen den ich je gefahren bin, aber ich habe weit weniger Spaß mit ihm als mit S22 oder Power GP…letzterer ist der Knaller (bis auf die Laufleistung). Da ich selber montiere ist es aber nicht schlimm.
Der CRA4 kriegt ggf eine Chance auf dem Zweitmopped.
 
ich denke, das der CRA4 auch wie der CRA3 der Oberbringer auf leichten Mopeds ist, wie auf der SMC. Da seh ich eigentlich keinen Vorteil der Supersportreifen oder noch höher. Bzw. ist das da, wo ich nicht fahre. Aber auf schweren oder hochleistungs Mopeds ist es eben so, Kraft und Bumms kostet Gummi.
 
Oder du akzeptierst einfach dass andere Personen auch andere Erfahrungen gemacht haben als du.
Für mich ist der CRA3 der beste Tourenreifen den ich je gefahren bin, aber ich habe weit weniger Spaß mit ihm als mit S22 oder Power GP…letzterer ist der Knaller (bis auf die Laufleistung). Da ich selber montiere ist es aber nicht schlimm.
Der CRA4 kriegt ggf eine Chance auf dem Zweitmopped.

Warum sollte ich es NICHT akzeptieren, dass andere Personen, auch andere Erfahrungen machen?

Da gibt es eine ganze Bandbreite von Erfahrungen, von anderen Personen......bis hin zu denen die auf den originalen Supercorsa schwören, mit all Ihrer Erfahrung.....inkl eines 1cm großen Angststreifen. Alle durchaus akzeptabel.

Aber im speziellen glaube ich garnicht, das @nairolF "andere Erfahrungen" gemacht hat....es liegt viel mehr an seinem Fahr-Können & -Profil. Er ist in seinem "Sportlevel" einfach "zu viel" für einen Tourensport.
Das zeigt auch sein Bild vom Rosso2-HR....sieht man auch nicht oft.
Auch dieser Reifen ist an den Flanken am Ende & in der Mitte noch gut!

Meine Erfahrungen hat auch nie gesagt, das ein Tourensport, bei Trocken, warm-heiß und griffigen Teer, besser ist wie ein Tourensport! Im Gegenteil...

Meine Erfahrungen hat auch nie gesagt, das Sportreifen völlig überflüssig sind.
Ein paar wenige Fahrer, bringen auch diese Reifen, auf der Landstraße an ihr "oberes, trocken-heiß Limit". Ein Tourensport wäre bei diesem Anspruch völlig überfordert. nairolF beweißt das mehr oder weniger.

Ein Langstrecken-Läufer ist kein guter Sprinter und andersrum.

Wenn du so extrem fährst, das dein Sportreifen schon gut beschäftigt ist und kämpfen muss.....ist es nahezu unmöglich, das mit dem gleichen sportlichen Einsatz & Anspruch, ein Tourensport, bei Trocken, heiß & griffig, es wesentlich länger überleben würde......als bei den Anderen die Sportreifen, welche im Vergleich nur rumrollen.

Ich weiß nur Eins......
Reifen, die bei mir auf Land- & Bergstraßen nicht länger halten wie 3000km, auf Mopeds die durchaus auch Sportreifen herausfordern können, sind für mich völlig uninteressant.

Egal was sie wann und wie können!
Da bleibt mir persönlich dann nur, sportliche Tourensport-Reifen zu fahren und bin so immer wieder überrascht was damit geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber im speziellen glaube ich garnicht, das @nairolF "andere Erfahrungen" gemacht hat....es liegt viel mehr an seinem Fahr-Können & -Profil. Er ist in seinem "Sportlevel" einfach "zu viel" für einen Tourensport.
Das zeigt auch sein Bild vom Rosso2-HR....sieht man auch nicht oft.
Auch dieser Reifen ist an den Flanken am Ende & in der Mitte noch gut!
Oh... jetzt werde ich ganz rot :giggle:
Sollte aber ehrlicherweise zugeben, dass dieses Bild in Nordspanien entstanden ist und ein in heimischen Gefilden erzeugtes Reifenbild auch nicht ganz so aussieht.
Was Laufleistung betrifft, war mein bisheriger Lieblingsreifen der SportSmart2max, der es mit 1x Sardinien auf Achse und 1x Trentino auf Achse (jeweils hin und zurück) auch auf 5tkm gebracht hat. Diese Laufleistung konnte ich mehrfach reproduzieren (V2+V4), aber leider gibt es diesen Reifen nicht mehr. Der Nachfolger (MK3) reichte mir 2x bisher nur für etwas über 3500km.
 
Motoplex
Oben Unten