- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2020
Ich bin in der Vergangenheit mehrfach auf Texte wie deinen reingefallen und hab es nahezu jedes Mal bereut.......und "oben raus" zum Schwächeln anfangen wo vernunftorientiertes Fahren LÄNGST aufgehört hat.
Ich hatte den Angel GT auf der V4, den ST auf der V2, den MPR2 auf der Tiger, den Z8 auf der öligen 11er Gixxe und vermutlich fahre ich dann nicht vernunftorientiert aus deiner Sicht, wobei ich das natürlich völlig anders sehe.
Meine Erkenntnis: Habe ich viele lange geradeaus Passagen, habe ich einen Laufleistungsvorteil, der extrem schwindet, wenn es viele Kurven hat. Und wenn ich in den Urlaub fahre mit dem Mofa, dann hat es da in der Regel viele Kurven. Oder halt Dreck. Aber das ist ein anderes Thema.
Ein Z8 hielt bei hohem Autobahnanteil (70%) mit der Gixxe über 8tkm. Gleicher war nach 4tkm auf der Tiger bei 50%, was mich dazu ermunterte damit noch die Pyrenäen zu fahren (Hängeranreise). 1000km später war die Pelle hochgradig illegal und ich habe mit Mühe einen Shop in Bayone gefunden.
Ein weiterer Z8 auf der Gixxe - nachdem die Autobahnaufgabe erledigt war - konnte die Laufleistung auch in heimischen Gefilden nicht annähernd erreichen. Nach 4500km war Schluss. Selbst wenn ich damit einen Laufleistungsvorteil von 500-1000km erreichen würde, wäre es das nicht wert, weil der Spaß deutlich schwindet, tiefe Schräglagen selbst bei besten Verhältnissen mit Vorsicht zu geniesen sind und die Agilität deutlich leidet. Der MPR2 auf der Tiger war auf Sardinien eine Vollkatastophe! Nach 1800km vorne so spitz, dass er sich nicht mehr fahren ließ. Von ständigen Rutschern mal ganz zu schweigen. Aber vermutlich fahre ich nicht vernunftorientiert.
Wenn du dir mal die beiden Videos von Kurvenradius.tv zum CRA3 und zum SportSmart2max ansiehst, wirst du feststellen, dass er trotz aller Lobhudelei des CRA3 zum gleichen Ergebnis gekommen ist wie ich.
Bezüglich der Reifenentwicklung mag ich dir Recht geben. In Spanien hatte ich die Freude hinten einen Rosso I auf die V4 zu bekommen, nachdem der GT nach 2700km an der Flanke völlig platt war (2016). Morgens bei unter 10° war diese abgehangene Pelle quasi unfahrbar.
Auf meinem 27PS Cafe Racer war original ein chinesischer Kenda mit dem Profil eines TT100. Mit einer leichten Übertreibung möchte ich sagen, dass der schon bei hoher Luftfeuchtigkeit das Schmieren angefangen hat. War die Straße nass, war es gefährlich. Der jetzt montierte CRA3 harmoniert perfekt mit der kleinen Rakete und auch bei Nässe kann man noch ordentlich fahren.
Auf der V2 hingegen ist ein Rosso II montiert und du kannst ja mal den @businesskasper fragen, was mit dem Reifen so alles möglich ist. Mag sein, dass aktuelle Reifen noch einen Hauch besser sind, aber so große Quantensprünge hat es in den letzten 10 Jahren bei Neuentwicklungen auch nicht mehr gegeben.
Ich bleibe jedenfalls dabei, dass ich auf der V4 Sportreifen und keine Hypersportreifen fahre und wenn die Bedingungen nicht passen, dann einfach ein anderes Mopped nehme.