Das Ende vom Donnern des V4

WSC-Neuss Shop
Was bist Du denn für ein Vogel?
1. Gab es dazu einen Test durch ein renomiertes Magazin, welches genau das rausgefunden hat.
2. Wurde diese Frage offiziell mehrfach / auch im Fernsehen, an seinerzeit Herrn Piech gestellt.
3. bevor man eine solche Unhöfflichkeit rausnallert...einfach mal nachlesen wie 1980 und heute Verbrauchswerte ermittelt wurden / werden....
Was ist los mit mir ??
 
Die Technik hat durch Kleinigkeiten schon den Spritverbrauch gesenkt.
Alleine schon die Schubabschaltung.
Ein VW - Käfer hat den Berg hinunter genauso Sprit gesoffen wie bei normaler Fahrt.
Aber wenn man mal die Tonnage der Fahrzeuge anschaut könnten die alle um 30 % leichter sein. Und dementsprechen noch weniger verbrauchen.
Wenn nicht für jeden Mist ein Steuergerät und 50m Kabel drin wären.
Mal wieder ein Auto bauen wie ne Ente. Die einfach von A nach B fährt ohne vorgeheizte Sitze, ohne Navi.
Also ein reines Zweckfahrzeug ohne tausend Komfort.

Grundsätzlich ja.
Aber man gewöhnt sich so schnell an diese tollen Spielereien, die ja doch alle irgendwie nützlich sind. Stelle ich immer wieder selbst fest. 😉

@Bodo2009: Unhöflich weil Widerspruch? Gute Diskussionsgrundlage.
Mir ist bekannt, dass die Ermittlung damals anders war. Willst du jetzt ernsthaft behaupten, dass der alte nach neuer Messung über 4 Liter weniger braucht? Oft wird sogar behauptet, dass die Angaben von Früher noch mehr geschönt waren als von heute. Würde bedeuten, der Wert von damals zu heute würde noch weiter auseinander gehen.
Wir haben/hatten einen Golf l GTI im Freundeskreis und den neuen GTI auch, der alte braucht mehr Sprit - deutlich mehr. Welche Praxiserfahrung hast du?
 
GTI verbraucht bei Vollgas über 30 Liter, kommt also immer auf die Fahrweise an.
 
Ich hab kein Problem wenn es praxistaugliche bezahlbare Emopeds gibt, eines davon zu fahren.
Allerdings sehe ich die Probleme eher darin, dass du irgendwann nur noch autonom fahren darfst und bis dahin immer mehr überwacht wirst. Vermute mal mit Fortschreiten der Technologie wird dann die Versicherung für selbst gefahrene Fahrzeuge astronomisch teuer, oder es wird einfach verboten.
Finde wir könnten uns wenigsten beim sinnen nach persönlicher Freiheit eine Scheibe von den Amis abschneiden. Ich sehe sowas wie eine Drossel aller Fahrzeuge, bzw. diverse Verbote in Europa wesentlich früher und weiß nicht wie ich mich dabei fühlen soll.
 
Zwar schon fast 2 Jahre alt, aber die Erklärungen und Ansätze fand ich recht interessant:
E-Mobilität

Meine Tuono würde ich jedoch nicht gegen ein E-Moped tauschen 😉

Aber autonome Mobilität mit dem Auto fände ich ganz gut. Da könnte ich mir auch gut vorstellen komplett auf ein Auto zu verzichten und per App bei Bedarf irgend eine Elektro Rutsche zu bestellen, die mich dann fährt. Emotional hänge ich überhaupt nicht am Auto, ist für mich ein reines Fortbewegungsmittel.

Für den Spaß bleibt dann ja noch die Tuono, oder als Spaßgerät fürs Wochenende noch was in der Art Ariel Atom in die Garage stellen.
 
Als ob du wenn der Großteil Autonom fährt noch Tuono fahren darfst
 
Als ob du wenn der Großteil Autonom fährt noch Tuono fahren darfst
Autonom im Sinne von autonom Stufe 5 ohne Fahrer, Lenkrad etc. kommt nicht so schnell.
Wenn die das in 15 Jahren im Sonnenschein endlich mal geschafft haben, dann kommt die Herausforderung das nachts bei Neumond bei starkem Schneefall auf einer tief verschneiten Bergstrasse hinzubekommen. Viel Glück kann ich da nur sagen. Da wird der Mensch noch 30-40 Jahre überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hoffe auch dass wir noch einiges an Zeit haben. Ich verteufel es nicht, aber Motorrad fahren ist einfach mal das schönste was es gibt.
 
Motoplex
Oben Unten