Ecu-Flash

Wie genau Funktioniert das warst du dort vor Ort und hast es machen lassen oder hast du dein ecu hingeschickt und es mit dem Flash zurück bekommen.
Und muss dann noch das Ride By Wire System anlernen?
Lg.
Moin,

man bekommt das Tablet zugeschickt. Damit wird die originale ECU ausgelesen. Diese schickt man dann per mail an Roman. Er Programmiert dann wie vorher mit dir abgesprochen nach deinen Wünschen die neue ECU und die bekommst per Mail wieder zurück.
Diese dann aufs Tablet kopiert und damit dann auf die Aprilia. Nach einem Flash muss zwingend die Auspuffklappe neu angelernt werden, das macht die Software von Rom-Racing gleich mit. Also ein "all Inclusive" Paket. Anleitung ist aber dabei, ist Narrensicher.

Wichtig dabei ist nur, die Batterie während des Vorgangs an eine Ladegerät anzuschließen.

Du hast deine originale ECU und die geflashte dann auf dem Tablet. Kannst damit dann jederzeit wieder auf Originalzustand zurück gehen.


VG Volker
 
Ob Gabro oder Roman...für Aprilia oder die Werkstatt ist es nicht erkennbar, dass eine andere Software drauf ist? Oder beim Zurückspielen der zuvor gesicherten OEM Software auch nicht, dass was anderes drauf war oder gar nur zugegriffen wurde?

Welcher Anbieter und Software würde eher für einen gesunden und abgerundeten lauf des Motors sprechen, wenn es um die Langlebigkeit geht?

Dies hinterfrage ich, da ich sehr gute Erfahrungen mit Softwareoptimierungen im Autobereich sammeln und beobachten konnte. Persönliche Erfahrung zB BMW 1er e82 Leistungsstufe zwei mit jetzt 265000km und BMW x3 F25 mit 200000km. Beide wurden ausgelesen und uf sich selbst optimiert. Alles läuft runder, mehr Leistung und bei normaler Fahrweise weniger Verbrauch als mit OEM Software.

Ich persönlich finde, dass es für unsere Bikes eine sehr gute Lösung/Ansatz/Idee gibt, um nicht von einem erfahrenen Beamten stillgelegt zu werden, wegen der Klappensteuerung: Klappe öffnet erst bei erkannten Raddrehzal...kann bestimmt abgegriffen werden oder erst bei Tempo xx km/h.
Kennt vielleicht jemand jemanden um das anzuregen?

Könnte der Beamte es denn nicht bemängeln, dass im ersten Gang die Klappe auf geht? ODER wenn er Kenntnis davon hat, die Messung mit gezogener Kupplung, mit eingelegtem Gang durchführen?

Ich habe auch Bock auf ein wenig mehr Charakter/Sound, jedoch muss es für mich im Rahmen sein und vorallem dem Motor/System besser gehen als mit der OEM Software.

Bin auf eure Meinung gespannt.

VG
Andreas
 
Ob Gabro oder Roman...für Aprilia oder die Werkstatt ist es nicht erkennbar, dass eine andere Software drauf ist? Oder beim Zurückspielen der zuvor gesicherten OEM Software auch nicht, dass was anderes drauf war oder gar nur zugegriffen wurde?

Welcher Anbieter und Software würde eher für einen gesunden und abgerundeten lauf des Motors sprechen, wenn es um die Langlebigkeit geht?

Dies hinterfrage ich, da ich sehr gute Erfahrungen mit Softwareoptimierungen im Autobereich sammeln und beobachten konnte. Persönliche Erfahrung zB BMW 1er e82 Leistungsstufe zwei mit jetzt 265000km und BMW x3 F25 mit 200000km. Beide wurden ausgelesen und uf sich selbst optimiert. Alles läuft runder, mehr Leistung und bei normaler Fahrweise weniger Verbrauch als mit OEM Software.

Ich persönlich finde, dass es für unsere Bikes eine sehr gute Lösung/Ansatz/Idee gibt, um nicht von einem erfahrenen Beamten stillgelegt zu werden, wegen der Klappensteuerung: Klappe öffnet erst bei erkannten Raddrehzal...kann bestimmt abgegriffen werden oder erst bei Tempo xx km/h.
Kennt vielleicht jemand jemanden um das anzuregen?

Könnte der Beamte es denn nicht bemängeln, dass im ersten Gang die Klappe auf geht? ODER wenn er Kenntnis davon hat, die Messung mit gezogener Kupplung, mit eingelegtem Gang durchführen?

Ich habe auch Bock auf ein wenig mehr Charakter/Sound, jedoch muss es für mich im Rahmen sein und vorallem dem Motor/System besser gehen als mit der OEM Software.

Bin auf eure Meinung gespannt.

VG
Andreas
Wenn eine andere Software drauf ist kannst das ja locker mit dem TunerPro feststellen, indem du die aufgespielte Software mit dem Seriendatenstand vergleichst. Da werden die Differenzen angezeigt.
Meines Wissens speichert das SG auch in der Historie Änderungen der Software. Und da hat Aprilia Zugriff.
 
Ok...ergo: solange Garantie besteht, finger weg.
 
Also ich habe vor kurzen meine Tuono "zurück geflashed" zwecks Wartung. Das Steuergerät wurde im Zuge der Wartung ausgelesen und Updates gemacht, der Händler konnte das nicht sehen dass hier mal was anderes drauf war. Ich glaube auch gelesen zuhaben das Romans Software nicht vom Tester erkannt werden kann
 
Ok...fraglich ob die Daten an Aprilia gesendet werden. Anhand der Cluster könnten die eine Manipulation erkennen, auch wenn sie nicht mehr drauf ist, und somit einen Abschluss von Garatie/Kulanz aussprechen...so ist jedenfalls die Praxis bei Automobilhersteller.
 
Also ich habe vor kurzen meine Tuono "zurück geflashed" zwecks Wartung. Das Steuergerät wurde im Zuge der Wartung ausgelesen und Updates gemacht, der Händler konnte das nicht sehen dass hier mal was anderes drauf war. Ich glaube auch gelesen zuhaben das Romans Software nicht vom Tester erkannt werden kann
Ok...fraglich ob die Daten an Aprilia gesendet werden. Anhand der Cluster könnten die eine Manipulation erkennen, auch wenn sie nicht mehr drauf ist, und somit einen Abschluss von Garatie/Kulanz aussprechen...so ist jedenfalls die Praxis bei Automobilhersteller.

Zu diesem Thema hat der Roland (@WSC-Neuss ) schon mal was geschrieben.
Damals wars noch bei den 17/18ern!

Ich geh davon aus, daß das bei den E5 immer noch so ist:

Bildschirmfoto vom 2024-07-23 12-57-26.png Hier nachzulesen:
Klick mich: Mappings in ECU nachweisbar!
 
Auszug Rom Racing HP: „Unsere neuen ECU Flash-Files sind durch den offiziellen Aprilia Tester P.A.D.S. nicht erkennbar (auch nicht im „freeze frame“) und beeinträchtigen keinerlei Diagnose- oder Servicefunktionen.“

🤷‍♂️
 
Ich weiß nicht, ob’s stimmt, oder ob es mittlerweile neue Methoden gibt, ich habe nur deren Homepage zitiert.
 
Ob Gabro oder Roman...für Aprilia oder die Werkstatt ist es nicht erkennbar, dass eine andere Software drauf ist? Oder beim Zurückspielen der zuvor gesicherten OEM Software auch nicht, dass was anderes drauf war oder gar nur zugegriffen wurde?

Welcher Anbieter und Software würde eher für einen gesunden und abgerundeten lauf des Motors sprechen, wenn es um die Langlebigkeit geht?

Dies hinterfrage ich, da ich sehr gute Erfahrungen mit Softwareoptimierungen im Autobereich sammeln und beobachten konnte. Persönliche Erfahrung zB BMW 1er e82 Leistungsstufe zwei mit jetzt 265000km und BMW x3 F25 mit 200000km. Beide wurden ausgelesen und uf sich selbst optimiert. Alles läuft runder, mehr Leistung und bei normaler Fahrweise weniger Verbrauch als mit OEM Software.

Ich persönlich finde, dass es für unsere Bikes eine sehr gute Lösung/Ansatz/Idee gibt, um nicht von einem erfahrenen Beamten stillgelegt zu werden, wegen der Klappensteuerung: Klappe öffnet erst bei erkannten Raddrehzal...kann bestimmt abgegriffen werden oder erst bei Tempo xx km/h.
Kennt vielleicht jemand jemanden um das anzuregen?

Könnte der Beamte es denn nicht bemängeln, dass im ersten Gang die Klappe auf geht? ODER wenn er Kenntnis davon hat, die Messung mit gezogener Kupplung, mit eingelegtem Gang durchführen?

Ich habe auch Bock auf ein wenig mehr Charakter/Sound, jedoch muss es für mich im Rahmen sein und vorallem dem Motor/System besser gehen als mit der OEM Software.

Bin auf eure Meinung gespannt.

VG
Andreas

meine Karten haben eine doppelte Option

- das Ventil öffnet sich, sobald man den ersten Gang einlegt

- das Ventil öffnet sich schrittweise, erreicht aber seine volle Öffnung bei 3500 U/min (die genaue Drehzahl hängt auch von der Motorlast ab)

Ich weiß nicht, ob andere Mapper diese Logik ebenfalls kopiert haben oder nur diejenige, die alles im ersten Gang öffnet. Bald werden sie auch die mtorque-Kennfelder kopieren, wenn sie sie kopieren, kann man sehen, woher die Entwicklungen bei diesen Steuergeräten wirklich kommen :P

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
 
meine Karten haben eine doppelte Option

- das Ventil öffnet sich, sobald man den ersten Gang einlegt

- das Ventil öffnet sich schrittweise, erreicht aber seine volle Öffnung bei 3500 U/min (die genaue Drehzahl hängt auch von der Motorlast ab)

Ich weiß nicht, ob andere Mapper diese Logik ebenfalls kopiert haben oder nur diejenige, die alles im ersten Gang öffnet. Bald werden sie auch die mtorque-Kennfelder kopieren, wenn sie sie kopieren, kann man sehen, woher die Entwicklungen bei diesen Steuergeräten wirklich kommen :P

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Hello @Gabro 👋

Do all of your maps have this option? Especially the maps for the Tuono V4 2011-1014?
How can i change this option respectively the opening of the valve?
Thx
 
meine Karten haben eine doppelte Option

- das Ventil öffnet sich, sobald man den ersten Gang einlegt

- das Ventil öffnet sich schrittweise, erreicht aber seine volle Öffnung bei 3500 U/min (die genaue Drehzahl hängt auch von der Motorlast ab)

Ich weiß nicht, ob andere Mapper diese Logik ebenfalls kopiert haben oder nur diejenige, die alles im ersten Gang öffnet. Bald werden sie auch die mtorque-Kennfelder kopieren, wenn sie sie kopieren, kann man sehen, woher die Entwicklungen bei diesen Steuergeräten wirklich kommen :P

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Naja, deine Programmierung der Auspuffklappensteuerung bei den Euro 4 Modellen war fehlerhaft und hat zu diversen Problemen geführt (ich habe von einem Kunden von dir ein Video davon).
Weiter sind deine "neuen" mtorque-Maps nur ein Versäumnis deinerseits. Die meisten Tuner wie auch ich, haben diese Kennfelder schon vor Jahren gefunden und entsprechenden optimiert.

Du bist sicherlich einer der ältesten Aprilia Tuner und hast diesbezüglich viel auf die Beine gestellt.
Mit deinen Maps hast du aktuell aber ein wenig den Anschluss verloren.
Wir arbeiten mit deutlich modernerer Technik und testen extrem viel im realen Fahrbetrieb, was uns bis dato mehr als gute Kundenrückmeldungen beschert hat.

Ich mache eigentlich nicht gerne solche Posts, aber diese "alle anderen können nichts" Einstellung von dir ist einfach nicht ok.
Jeder von uns arbeitet mit Herzblut an diesen Fahrzeugen und gibt sein Bestes !
 
@Bandit da gebe ich dir absolut recht !
Aber immer nur nichts zu sagen, ist auch keine Lösung ...

Ich hatte diesbezüglich vor ein paar Jahren auch schon direkten Kontakt zu Gabro, danach war eine Weile lang Ruhe.
 
Wir arbeiten mit deutlich modernerer Technik und testen extrem viel im realen Fahrbetrieb, was uns bis dato mehr als gute Kundenrückmeldungen beschert hat.
Roman, dein Custrom-Map in Verbindung mit RSV4 Krümmern/Airbox und Kurzhubgasgriff geht auf meiner 17er Tuono schon extrem zur Sache.
In Assen musste ich leider mit einem speziellen dB-Killer fahren, aber letzte Woche war da noch einmal spürbar mehr Schub vorhanden (y)
Danke dafür :giggle:

Gruß
Kai
 
Servus Roman,

wir hatten ja das Vergnügen vor ein paar tagen, habe Dir einen Erfahrungsbericht geschrieben bzgl. deiner Map auf meiner Tuono, auf der ja ein anderes Map war mit dem ich nicht ganz zufrieden war, und eine Modi auf der Tuono die keinen Sinn macht, auf rat von Dir, rausgeflogen ist.

Bin die andere Map ca. 4000km gefahren, und kann sehr gut zwischen Roman seiner Map und der anderen vergleichen

Kurz gesagt, mit der RSV4 Airbox (die auch bei dem anderen Map verbaut war), und der Map von Roman, WARUM BIN ICH NICHT GLEICH ZU ROMAN GEGANGEN!

DAS ist jetzt wirklich ein anderer Motor plus mit allem was dazugehört (Blibber, QS, TC usw.)

Einfach Perfekt! Macht richtig Spaß! Aber so Richtig richtig!

Kann mich nur den Usern anschließen die bei Roman waren, wer´s g´scheit (Perfekt) haben will geht zu Roman.

Glaube Manuelrsvfactory war der User, der auch ein YouTube Video über den Flash von Rom Racing gemacht hat wenn ich mich nicht irre.

Stimme Ihm zu 100% zu, bzgl. ALLEM was mit Roman (ROM RACING) zu tun hat.


 
Motoplex
Zurück
Oben