Einteiler oder Zweiteiler - Was fahrt ihr?

WSC-Neuss Shop

Einteiler oder Zweiteiler - Was fahrt ihr?

  • Einteiler

    Stimmen: 51 46,8%
  • Zweiteiler

    Stimmen: 58 53,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    109
Vor drei Jahren musste bei mir auch ne neue Kombi ran. Hatte zuvor nur Zweiteiler und wollte somit auch wieder einen Zweiteiler weil ja viel praktischer und so...
Problem war, nichts hat so richtig gepasst. Dann meinte der Verkäufer, "warum kein Einteiler?", und schon stand ich da und konnte die Frage, außer mit "bequemer!" nicht wirklich beantworten. Also rein in einen Einteiler und das Ergebniss war, dass ich wohl nie wieder was anderes auf dem Moped tragen werde.
War damals eine Spidi von der Stange und hat wirklich super gepasst. Inzwischen hat sie einige Blessuren erlitten (technisch i.O. aber nicht mehr so schick) und ich nutze Sie hauptsächlich nur noch zum Pitbiken.
Dann war im Februar in München die IMOT und ich dachte mir evtl. findest du ja ne hübsche Kombi von Spidi zu nem guten Kurs für die Straße.
Pustekuchen... Meine Kombi gab es nicht in der Farbe und Größe die ich gerne gehabt hätte. Dann zwei andere Modelle von Spidi anprobiert, "hä?! is das ne Spidi?, Passform für mich ne Katastrophe, an jeder Ecke hat es gedrückt etc., konnt mir gar nicht vorstellen, das die Schnitte so dermaßen unterschiedlich sind, aber es war so!
Dann bin bei IXS vorbeigegangen, und dachte mir, probier doch einfach mal eine Kobi an (wieder Einteiler) und schau wie die Passform ist (hatte IXS vorher noch nie wirklich beachtet, keine Ahnung warum). Erst in eine Rindsleder rein, Reißverschluss zu, bissl auf und nieder hin und her und gedacht... mensch die sitz ja fast genuau so geil wie die Spidi! Preis 500,-€.... Dann kam der windige Verkäufer natürlich gleich mit der nächsten Frage, "schon mal ein Känguru angehabt?"
Ähh nein... Dann probier mal!! Gleiche Kombi, nur mit Känguruleder. Rein, gestaunt wie der Unterschied zum Rindleder doch spürbar ist, 300€ mehr investiert und gekauft.

Kurz gesagt, probier unbedingt einen Einteiler!!!
Servus, denke auch gerade über ne neue Kombi nach und habe über die Suche das alles wieder rausgefischt.
Bislang Zweiteiler, aber Einteiler nicht völlig abgeneigt. Du hast erwähnt, das sich Hüpfleder nochmal besser anfühlt. Inwiefern? Soll ja leichter und dünner sein. Wahrscheinlich noch bessere Mobilität usw?


Gruß
 
Servus, denke auch gerade über ne neue Kombi nach und habe über die Suche das alles wieder rausgefischt.
Bislang Zweiteiler, aber Einteiler nicht völlig abgeneigt. Du hast erwähnt, das sich Hüpfleder nochmal besser anfühlt. Inwiefern? Soll ja leichter und dünner sein. Wahrscheinlich noch bessere Mobilität usw?


Gruß

Wie du es selbst schon beschrieben hast, es ist dünner und dadurch auch einfach flexibler und nicht so "steif". Es sind keine Welten, aber es ist doch spürbar. Bzgl. leichter oder schwerer... ja die Kombi wird wohl ein paar Gramm leichter sein, aber da hab ich keinen wirklichen Unterschied festgestellt.

Gruß
 
Hüpfleder hat zudem durch seine Struktur auch noch leicht wasserabweisende Eigenschaften, ist aber nicht wasserdicht wie eine Regenkombi. Die Pflege ist m.E. auch leichter, da das beim Rindleder notwendige Nachfetten entfällt.
 
Ich habe dieses Jahr auch zu meinem relativ alten Zweiteiler zusätzlich einen (gelochten) Einteiler gekauft. Beide von IXS. Der Zweiteiler ist für längere Touren gedacht, der Einteiler (IXS RS-1000) für die Rennstrecke. Beide aus Rindsleder.

Ich muss schon sagen, der Zweiteiler ist wesentlich bequemer und praktischer.

Klar ist der Einteiler an manchen Stellen durch die nicht vorhandenen Reißverschlüsse im Bereich der Hüfte schlanker, aber viel um ist da nicht. Dazu ist der Einteiler mehr "vorgeformt". D.h. nur auf dem Motorrad sitzt er richtig, beim Stehen ist das Ding relativ unbequem.
 
Ich habe dieses Jahr auch zu meinem relativ alten Zweiteiler zusätzlich einen (gelochten) Einteiler gekauft. Beide von IXS. Der Zweiteiler ist für längere Touren gedacht, der Einteiler (IXS RS-1000) für die Rennstrecke. Beide aus Rindsleder.

Ich muss schon sagen, der Zweiteiler ist wesentlich bequemer und praktischer.

Klar ist der Einteiler an manchen Stellen durch die nicht vorhandenen Reißverschlüsse im Bereich der Hüfte schlanker, aber viel um ist da nicht. Dazu ist der Einteiler mehr "vorgeformt". D.h. nur auf dem Motorrad sitzt er richtig, beim Stehen ist das Ding relativ unbequem.

In der ersten Zeit empfand ich den RS-1000 von IXS auch unbequem. Mittlerweile geht das aber und ich finde den super bequem. Bis auf die Knie, die machen mir teilweise noch Probleme, da die Unterwäsche dann zu eng wird durch den Schweiß.
Aber ja, ich hatte auch zu Anfang etwas Schmerzen im unteren Rücken durch diese Art "Vorkrümmung".
 
Das eine Kombi 'eingetragen' werden muss ist klar - ABER Schmerzen haben durch die Kombi - dann stimmt imho was nicht.
 
Das eine Kombi 'eingetragen' werden muss ist klar - ABER Schmerzen haben durch die Kombi - dann stimmt imho was nicht.

Ich denke der Vorposter meinte die Schmerzen kamen durch die vorgegebene Haltung, nicht durch eine einschnürende Kombi. Die RS-1000 ist wirklich "vorgekrümmt", und das kann anfangs etwas unangenehm sein.

Mittlerweile ist auch meine auch schon etwas eingetragen und bequemer geworden! Mit den Knie hatte ich nie Probleme, dafür mit meinem rechten Oberarm (und das obwohl ich Linkshänder bin ;-) ). Hat sich aber auch gelegt.
 
Also ich bin früher auch nur 2 Teiler gefahren. Habe wegen mehreren Rennstreckenaufenthalten auf 1 Teiler gewechselt. Auch eine Südtirol Tour bin ich mit 1 Teiler gefahren, generell kein Problem, ein bisschen mehr rumgewurschtel halt. Mittlerweile fahre ich nur noch Rennstrecke und damit 1 Teiler. Habe gesehen wie leicht der Zippverschluss bei einem Sturz auf der Renne aufreissen kann. Das ist keine schöne Sache. Ich würde aus Sicherheitsgründen immer zum 1 Teiler greifen. Der Komfort des 2 Teilers ist das Risiko nicht wert.
 
Bzgl. der vorgegebenen Haltung in der Kombi gibts auch bei den 1 Teilern genug Auswahl, sodass es nicht zwangsläufig die Supersportler Haltung sein muss. Ich denke da lässt sich auch was mit Tuono Style finden.
Nachdem das Ding bei mir eh nur auf der Renne zum Einsatz kommt, wirds wohl jetzt wirklich ein 1 Teiler werden. Na dann begebe ich mich mal auf die Suche, danke für das Feedback!
 
Da bin ich ähnlich unterwegs, noch ein bisschen farbiger😉
Anhang anzeigen 57887
Ist das die orginal Aprilia Kombi?
Es ist schade, dass man für dein SChriftzug immer 500€ mehr ausgeben muss, oder hat sicih das mittlerweile geändert.
die Kombi sieht optisch wirklich wie ein Traum aus.

Ich fahr schon seit Ewigkeiten 2 Teiler. Meiner passt auch super. Ich werde ihn auch auf der Rennstrecke fahren.

Gruß Matze
 
ich habe eine Einteiler und eine Zweiteiler vom Held.

- Einteiler ist luftiger weil er perforiert ist, aber umständlich auf der Toilette. Bei der Rast unbequem da man sich nicht anlehnen kann mit dem Höcker.

- Zweiteiler ist sehr viel wärmer da er nicht perforiert ist, aber hält dadurch auch länger trocken (Regen). Sehr praktisch bei der Rast. Was mir besonders gut gefällt ist der Verbindungsreißverluss bei Held.

Ich fahre nur Landstraße.
 
Ist das die orginal Aprilia Kombi?
Es ist schade, dass man für dein SChriftzug immer 500€ mehr ausgeben muss, oder hat sicih das mittlerweile geändert.
die Kombi sieht optisch wirklich wie ein Traum aus.

Ich fahr schon seit Ewigkeiten 2 Teiler. Meiner passt auch super. Ich werde ihn auch auf der Rennstrecke fahren.

Gruß Matze
Ist von Gimoto, kannst du hier konfigurieren: https://www.gimoto.com/suit-configurator/aprilia
Das mit dem Schriftzug weiss ich nicht, ein persönlicher Schriftzug kostet auf jeden Fall Aufpreis.

Vielen Dank, bin auch echt zufrieden damit, in Bezug auf Design und Passgenauigkeit. Einzig die Protektoren dürften hochwertiger sein, die werde ich bei Gelegenheit mal gegen bessere austauschen.
 
Ist von Gimoto, kannst du hier konfigurieren: https://www.gimoto.com/suit-configurator/aprilia
Das mit dem Schriftzug weiss ich nicht, ein persönlicher Schriftzug kostet auf jeden Fall Aufpreis.

Vielen Dank, bin auch echt zufrieden damit, in Bezug auf Design und Passgenauigkeit. Einzig die Protektoren dürften hochwertiger sein, die werde ich bei Gelegenheit mal gegen bessere austauschen.

Glaube es gibt sogar ein SAS-TEC "upgrade" Set für die gimoto kombis.
Finde deine kombi wirklich sehr stimmig 👌
Überlege auch schon seit nem gefühlten Jahr was es bei mir als nächstes wird, aktuell fahr ich noch einen in die Jahre gekommen Dainese Avro Zweiteiler in schwarz/weiß.
Da ich da aber wieder reingeschrumpft bin, verschiebt sich das Kombithema bei mir erstmal.
Aktuelle favoriten sind entweder ne Held slade oder eine gimoto.
 
Ich fahre mittlerweile die Held Yagusa in Langhröße 106 mit 189cm und 86kg und Bauchansatz.

Sitz eng anliegend, kann mich aber super bewegen.

Man kann den Arm nicht ganz hoch heben, aufgrund der Plastikverschalung an der Schulter, in der Länge dürfte sie nicht kürzer sein, sie ist in gebückter Fahrhaltung am Akkordeon maximal gedehnt.

Am Hals scheuert es bei vielem Kopf drehen, daher ist ein Unterwäsche mit hohem Kragen oder Halstuch Pflicht.

Die Hose könnte etwas höher geschnitten sein. Der integrierte Rückenprotektor ist zu kurz, es entsteht eine große Lücke zwischen Steißbeinprotektor und Rückenprotektor. Ich fahre deshalb eine Schildkröte.

Eine Nummer größer, wäre bequemer, dann sitzen die Protektren aber zu locker.

Knieprotekroren könnten größer sein.

Die Kombi war bei all den anprobierten der beste Kompromiss, habe einfach keine Stangengröße....

IMG-20200601-WA0051-01.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten