Einwintern 😎

WSC-Neuss Shop
...aus allem ne Wissenschaft machen😉

- Kiste ordentlich waschen, trocknen und notwendige Teile schmieren
- Aufbocken Vorne + hinten um Stoßdämpfer und Reifen zu entlasten
- Batterie über Stecker ans Ladegerät (mach ich immer wenn ich >2Wo nicht fahren kann)
Die letzte Batterie von der V2 hat so 9 Jahre gehalten....
- nicht volltanken, wegen des Themas ausdehnen…
 
Ich habe mir von Anfang an von Vince eine Litium Ionen Batterie einbauen lassen und die Dinger haben fast keine Selbstentladung, also ist die Batterie für mich kein Thema.
Meine Lithium ist jetzt 6 Jahre alt und funktioniert immer noch perfekt. Kaum Entladung im Winter. Hab schon mehrfach auf den Ausbau und das Laden der Batterie im Winter verzichtet. Springt an!
Hab aber auch damals keinen China-Kram gekauft, sondern die Aliant X3.
 
Meine Lithium ist jetzt 6 Jahre alt und funktioniert immer noch perfekt. Kaum Entladung im Winter. Hab schon mehrfach auf den Ausbau und das Laden der Batterie im Winter verzichtet. Springt an!
Hab aber auch damals keinen China-Kram gekauft, sondern die Aliant X3.
Darum schätze Ich das Forum.....da weis Ich jetzt was man von Lithium Batterie halten kann.....Danke Monty1und Speedolli....werde mir eine zulegen..👍👌🤗
 
Mal abgesehen von der geringeren Selbstentladung liefern die Dinger auch kurzzeitig deutlich mehr Strom.
Merke das gerade deutlich an meiner Ducati 1098. Mit der Alliant YLP14 zieht der Anlasser sauber durch, mit der aktuell verbauten Bleibatterie hat der Anlasser schon seine Mühe.
Für Gewichtsfetischisten (leichter und günstiger kann man keine 3-4kg einsparen), oder wenn die alte Batterie sowieso am Ende ist lohnt sich der Umstieg m.E.
Eine günstige JMT kostet unter 100€, hat dann aber auch dieselbe Baugröße.
Die Ah-Angaben sind natürlich nicht ernst zu nehmen. Angegeben wird hierbei immer der PBEq Wert, bedeutet äquivalent zu entsprechender Bleibatterie. Eine LiFePo ist also schneller leer, liefert aber bis fast zum Schluss/Entladung die volle Stromleistung. Eine Pb Batterie bricht bereits deutlich früher ein, stellt aber effektiv mehr Kapazität zur Verfügung.
 
Motoplex
Oben Unten