Ölstand unter minimum

das liegt daran, dass die entweder kein Englisch können oder die Anleitung immer nur in der deutschen Version lesen , oder den übersetzten Text anders auslegen bzw. dieser zu viel Interpretationsspielraum lässt…
Beispiel RS 660 und Diskussion mit Händler um zu niedrigen Ölstand nach frischer Wartung:

1. Bild falscher Ölstand, weil Händler „leicht eingeschraubt“ misst, siehe Wartungshandbuch mit Fotobeweis Bild 3.
Meine Recherche einer englischen Betriebsanleitung Bild 2 sagt denke ich mal aus, dass hier nur aufgelegt werden sollte.
verwirrend.
messe daher nur aufgelegt, egal ob veim V4 RSV4 oder auch bei der 660er als ich sie noch besaß…

(meine neue CB600 RR 2024 hat Schauglas🤪🍻)
 

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meine neue CB600 RR 2024 hat Schauglas
Selbst ein Schauglas hilft nichts, wenn die Werkstatt dieses vollkommen ignoriert. Habe ich mehrfach erlebt. Öl wird in der Werkstatt abgelassen und gleich wieder verschlossen und dann die Menge reingekippt oder noch mehr als im Handbuch drin steht. Kontrolliert wird nicht. Ich habe schon mehrfach bei BMW oder Ducati nach dem Service ca. 0,5 Liter wieder abgesaugt. In der Zwischenzeit habe ich gelernt das einfach hinzunehmen und selbst den richtigen Ölstand zuhause einzustellen. Beim Schauglas ist das natürlich eindeutig wogegen bei Aprilia der Übersetzungteufel gerne sein Unwesen treibt oder sich eine falsche Vorgehensweise über längere Zeit in der Werkstatt eingefahren hat. Ich hole jetzt immer das Motorrad ab, fahre nach Hause und kontrolliere den Ölstand, passe ggf. an und ärgere mich nicht, wenn dieser nicht stimmt.
 
Selbst ein Schauglas hilft nichts, wenn die Werkstatt dieses vollkommen ignoriert. Habe ich mehrfach erlebt. Öl wird in der Werkstatt abgelassen und gleich wieder verschlossen und dann die Menge reingekippt oder noch mehr als im Handbuch drin steht. Kontrolliert wird nicht. Ich habe schon mehrfach bei BMW oder Ducati nach dem Service ca. 0,5 Liter wieder abgesaugt. In der Zwischenzeit habe ich gelernt das einfach hinzunehmen und selbst den richtigen Ölstand zuhause einzustellen. Beim Schauglas ist das natürlich eindeutig wogegen bei Aprilia der Übersetzungteufel gerne sein Unwesen treibt oder sich eine falsche Vorgehensweise über längere Zeit in der Werkstatt eingefahren hat. Ich hole jetzt immer das Motorrad ab, fahre nach Hause und kontrolliere den Ölstand, passe ggf. an und ärgere mich nicht, wenn dieser nicht stimmt.
das war auch nur zur Auflockerung.
Kontrolle der gemachten Arbeiten schadet ja sowieso niemals, ich will auch sicher sein, dass ich nicht mit lockerem Kettenspanner losbretter oder so, gucke daher eh vieles noch mal selber nach, wer weiß welche Fachkräfte oder Azubis dran waren…
 
das liegt daran, dass die entweder kein Englisch können oder die Anleitung immer nur in der deutschen Version lesen , oder den übersetzten Text anders auslegen bzw. dieser zu viel Interpretationsspielraum lässt…
Beispiel RS 660 und Diskussion mit Händler um zu niedrigen Ölstand nach frischer Wartung:

1. Bild falscher Ölstand, weil Händler „leicht eingeschraubt“ misst, siehe Wartungshandbuch mit Fotobeweis Bild 3.
Meine Recherche einer englischen Betriebsanleitung Bild 2 sagt denke ich mal aus, dass hier nur aufgelegt werden sollte.
verwirrend.
messe daher nur aufgelegt, egal ob veim V4 RSV4 oder auch bei der 660er als ich sie noch besaß…

(meine neue CB600 RR 2024 hat Schauglas🤪🍻)
Schade dass es auch anderen so geht… Es muss doch von Aprilia dazu in irgendeiner art und weiße dann mal eine korrektur oder bessere Übersetzung geben. Und vorallem eine generelle Info an die Händler/Werkstätten.

Für den „Standard User“ draufsetzen und losfahren könnte das blinde vertrauen in die Werkstätten fatal sein?! Das ist doch nicht sinn der Sache…

@Vince gibt es seitens Aprilia eine Art stellungsnahme dazu? Würde meinem jetzigen Händler das gerne Schriftlich zeigen?! Ist ja sonst auch für alle anderen Kunden schlecht die unwissentlich mit dem falschen Ölstand zumfahren…
 
als das Thema 2017 anfing, gab es unterschiedliche Anweisungen vom Fahrerhandbuch zum Werkstatthandbuch. Fahrerhandbuch hat dieses auflegen quasi umschrieben, im Werkstatthandbuch stand tatsächlich einschrauben. Vince hat deshalb damals bei Aprilia angefragt und die klare Aussage bekommen: Auflegen, nicht einschrauben.
das Werkstatthandbuch wurde meines Wissens dann auch geändert.
 
als das Thema 2017 anfing, gab es unterschiedliche Anweisungen vom Fahrerhandbuch zum Werkstatthandbuch. Fahrerhandbuch hat dieses auflegen quasi umschrieben, im Werkstatthandbuch stand tatsächlich einschrauben. Vince hat deshalb damals bei Aprilia angefragt und die klare Aussage bekommen: Auflegen, nicht einschrauben.
das Werkstatthandbuch wurde meines Wissens dann auch geändert.
und dann fängt es bei der 660er wieder an 😅
 
als das Thema 2017 anfing, gab es unterschiedliche Anweisungen vom Fahrerhandbuch zum Werkstatthandbuch. Fahrerhandbuch hat dieses auflegen quasi umschrieben, im Werkstatthandbuch stand tatsächlich einschrauben. Vince hat deshalb damals bei Aprilia angefragt und die klare Aussage bekommen: Auflegen, nicht einschrauben.
das Werkstatthandbuch wurde meines Wissens dann auch geändert.
Hat jemand den Ausschnitt aus dem geänderten Werkstatthandbuch? Das würde mir ja schon als „da stehts schwarz auf weiß“ genügen.
 
Motoplex
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