Ölstand unter minimum

Da gibt es doch keine Meinung. Auf den Lehrgängen wird gemäß Vince dem Händler doch beigebracht, wie es richtig geht.

Beim Ölwechsel mit Filter sind 4L angegeben. Wenn diese 4L rein kommen, dann ist der Ölstab so ziemlich genau auf Max bei aufgelegtem Messstab.

Hatte das gleiche Thema bereits mit einem Meister aus einer top Aprilia Werkstatt (bin dort Kunde).
Nach der Anleitung solls ja warm auf MAX sein ... die Erfahrung hat gezeigt, wenn der Ölstand auf MAX ist (Warm gemessen) verbraucht man mehr ÖL. ÖLStand Warm auf Mitte oder Knapp über MIN verbraucht so gut wie kein Öl. (Peilstab aufgelegt)
Auch das Thema motorbremse merk ich bei mir im Ölverbrauch. Feuer frei mit viel Bremsen und verhältnismäßig wenig reine motorbremse, fast nichts. Gemütlicher unterwegs und motorbremse öfter nutzen, dann genehmigt sie sich etwas mehr.

Ich halte meinen Ölstand eigentlich immer über Mitte. Und wenn ich viel Motorbremse benutzt hab, muss ich in der Tat auch ein wenig nachfüllen. Hält sich in engen Grenzen, <100ml/1000km

Muss ich mal testen. Ich habe schon lange das Gefühl, dass der Verbrauch bei einer kurzen Tagestour genauso hoch ist wie bei einer sehr langen.

Motoplex
Zurück
Oben