Erfahrung Bilster Berg

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hey Leute wer von euch was schon mal am Bilster Berg fahren??
Wie ist die Strecke. Usw.
DB Messung ?
In der Ausschreibung g steht das wenn du laut ist die Fahrzeit gekürzt wird usw.

Gruß Timo
 
Moin Timo,

Strecke ist super und anspruchsvoll.

Es gibt/gab Lärmkontingente und wenn die aufgebraucht sind wird ein Teil der Stecke, so war es bei uns geschlossen.

Wann willst Du dahin? Komme mit wenn es zeitlich passt.

Ach ja - wie SaRi nur Original




Have fun:)
Ralf
 
Na dann kann ich schon vergessen da mein rennmoped rsv Mille v2 akra komplett drauf hat. Mit eatern aber. Grundsätzlich kein Problem. Aber wenn da nur Orginal ist.
 
Sprich den Veranstalter an - mal so mal so



Have fun:)
Ralf
 
N'Abend Timo,
die Akra mit Eatern ist kein Problem.
War mit der Mille Ende Juni da mit BD-Racing und hab wieder am 14.08. beim Motorrad-action-team gebucht.
Da gibts auch noch freie Plätze...
Sonst wie Ralf schon schrieb echt interessant aber etwas elitär angelegt.
Grüße Sascha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Bruder war dieses WE da mit Motorrad Action Team

Mussten nen Hubschrauber holen - hat wohl heftig gekracht..... Hat wohl vele blinde Kurven.

Mehr weiss ich aber auch bis dato nicht.
 
Hallo,

Die Strecke hat viele blinde Kurven und ist daher sehr anspruchsvoll. Boxeneinfahrt ist auch nicht ohne...

Ich war 2013 bei den ersten Motorrädern dabei, die auf dem Kurs gefahren sind. Die Veranstaltung ging in die Hose da das Lärmkontingent viel zu schnell viel zu voll war. An ordentlich im Kreis fahren war nicht lange zu denken...Einzelne wurden auch einfach rausgenommen und mussten dann sehen wie das Moped leiser wird. (Offensichtlich hatten aber viele eine leisere Anlage dabei...)

Ganz anders dieses Jahr: Sie haben wohl einiges geändert (Details kann man woanders nachlesen) so das wir 2 schöne Tage hatten ohne irgendwelche Einschränkungen. Anlage nach StVZO mit dB Eatern ist aber Pflicht, sonst erscheint man großflächig in der Anzeige ;-)

Wer aber die paar PS wirklich braucht sollte entweder ins Profilager wechseln oder an seinem Ego arbeiten. Meine Meinung dazu...

Ach ja, zur Ausgangsfrage: Es ist eine supergeile Strecke. Ganz ohne Zweifel!!!

Wünsche viel Spaß
Dieter
 
Ja seh ich ja genau so.
Aber Versuch mal den rotax leise zu bekommen.
Fahre gerne mit eater hab da kein Problem mit.aber mehr kann ich nich machen leider
 
Ich war am letzten Wochenende da, kannte die Strecke von einem BDRacing-Event 2014.

Jedenfalls die anspruchsvollste Strecke, die ich kenne (sonst: Spreewaldring, OSL, SaRi, Groß-Dölln, Heidbergring, Harzring, Franciacorta, San Martino del Lago, Magione, die Nürburgring-Nordschleifenkenner nannten es die "kleine Nordschleife"), nämlich gewissermaßen (Groß-Dölln + Sachsenring) im Quadrat: Zu fast-immer-unübersichtlich kommt auch noch sehr enge Kurven (Eingang wie Ausgang Start/Ziel-Gerade), ständiges Auf und Ab mit sehr viel Gefälle (Eingang "Mausefalle 26 %, Ausgang Steigung von 20 %), eine dazu sehr wellige Strecke (z.B. Ausgang Mauselfalle (= in der starken Steigung), aber auch die sog. Gegengerade, wo es im schnellsten Bereich (je nach Motorleistung und Mut mehr oder minder deutlich über 200) immer noch heftig auf und ab geht und das Vorderrad auf den Kuppen leicht wird), last but not least teils heftig Outside-Camber (z.B. Mausefalle)
Einige der recht zahlreichen Stürze haben wohl damit zu tun gehabt: Wer meint, ohne gründliche planerische Vorbereitung (auf der man die Wellen und Kuppen aber auch nicht wirklich antezepieren kann, geschweige denn den Camber) und/oder Instruktions-Einführung und/oder langsames Rantasten zurechtzukommen, sollte sich dort besser fernhalten.
Lärm ist kaum ein Problem mehr (vorausgesetzt Krachtüten bleiben weg und das war so und wurde auch durch die laufende Lärmmessung mit Transponder zur Identifikation kontrolliert), da seit dieses Jahr verbesserte Genehmigungslage. Dazu wurde der Lärm durch Autoturns zwischendurch (= Motorpress-Promo für VW) "verdünnt", es hätte aber wohl auch ohne gereicht (und hat es wohl auch zuvor bei Paddys-Race-Days).
Nachteil der Strecke: Kein Versorgungsweg und ein sehr vorsichtiger Streckenbetreiber. Folge: Alle echten Unfälle (mit Sturz und nicht nur Verlassen der Strecke) führten zu Turn-Abbrüchen mit Bergung über die Strecke, dazu der bedauerliche Kolissions-Unfall in Gruppe A mit einem Schwer- und einem Leichtverletzten auf Start/Ziel in einem Bereich, in dem besser ein Überholverbot gelten sollte (Ende Start-Ziel nach der Fußgängerbrücke mit Linkskurve in Bremszone hin auf die enge Rechtskurve, wo die verfügbare Linienschar sich nach links auf ein schmales Band zum Einlenkpunkt zuzieht und rechts am Ende nicht weit neben der Strecke die Betonmauer grüßt, in die dann der eine der beiden Gestürzten dann leider auch eingeschlagen ist). M.a.W.: Die überwiegende Anzahl der Turns in den beiden freien Gruppen endeten vorzeitig, eine echte "Gelb, dann wieder Grün"-Situation gab es nicht, sondern immer gleich Rot.
Gruppe A (die schnelle) war ziemlich homogen (Unterschied schnellste/langsamste ca. 10 Sek bei besten Rundenzeiten knapp unter 2 Minuten) und nie voll, Gruppe B sehr voll und sehr heterogen (bin in beiden gefahren).
Mein persönliches Fazit: Ich will da wieder hin, werde in der schnellen Gruppe als dort eher Langsamer wieder als einer der letzten Losfahren und wünschte mir zukünftig vor- und umsichtigere Mitfahrer (= weniger Stürze = mehr Fahrzeit für alle).
Der Veranstalter (= MOTORRAD Actionteam) denkt wohl darüber nach, wie er es schaffen kann, zukünftig das Szenario "Pilot ohne Streckenkenntnis/Anleitung auf der Strecke" zu vermeiden.

Gruß
Klaus

P.S.: Es waren auch mehrere RSV Mille, RSV4 und Tuonos dabei und wenn ich richtig gesehen, nicht alles Serie, aber natürlich alle mit DB-Eater. Der einzige, der nach meiner Kenntnis ein Lärm-Schwarz bekommen hat, war ein - anderer - HP4-ler).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe durch die Suche diesen Fred hier gefunden und stelle hier mal was rein, obwohl dieser Fred schon älter ist.

Ich wollte mir mal den Bilster Berg ansehen und habe mich schon im Winter für das freie Renntraining am 23./24.7.2017 beim Actionteam angemeldet.
Ich habe jetzt die neue Tuono V4 1100 Factory Modell 2017 mit Euro4.
Nach den ersten teils sehr ambitioniert gefahrenen 5800km kamen mir Zweifel, ob die 2017er in rennstreckenrelevanten Drehzahlbereichen überhaupt auch nur ein bisschen leiser ist als die 2015er, die ich vorher hatte.
Für mich brüllt die genauso.

Ich muss also ggf. damit rechnen, nach dem ersten Turn nach Hause geschickt zu werden.
Da ich keine Lust habe, die gut 1100 km den Hänger umsonst durch die Republik zu kutschieren, auf Hotelkosten sitzen zu bleiben und womöglich sogar die Teilnahmegebühr nicht erstattet zu bekommen,
wollte ich das im Vorfeld klären.

Nach der Einfahrzeit, nachdem ich zum ersten Mal höhere Drehzahlen fuhr, kamen mir Zweifel.
Also habe ich eine Mail an das Actionteam geschrieben, um zu fragen, ob ich dort überhaupt fahren darf.
Ich bekam folgende Antwort:
"Nach Rücksprache mit dem betreuenden Kollegen, kann ich Ihnen mitteilen, dass Sie mit Ihrem neuen Motorrad fahren dürfen."

Nachdem ich dann aber (u.a. auf Sardinien) weitere 4000km abgespult hatte, kamen mir in Anbetracht des heftigen Donnerhalls immer mehr Zweifel.
Ich nahm einen erneuten Anlauf und fragte erneut nach, ob ich dort wirklich (mit Serienschalldämpfer) fahren darf.
Ich erhielt folgende nichtssagende Antwort:
"Das Lärmlimit (Fahrgeräusch) liegt bei 98db(A). Im Bilster Berg Drive Resort gelten strenge behördliche
Lärmschutzauflagen. Wir können deshalb ausschließlich Motorräder mit dem Serienauspuff
akzeptieren. Racing-Komplettanlagen ohne ABE sind nicht zulässig. Zubehöranlagen mit DB-Eater nur auf
Anfrage. Erfahrungsgemäß wird im geführten Sportfahrerlehrgang das Lärmlimit auch mit sportlichen
Motorädern (z.B. BMW S 1000 RR, Ducati 1299 Panigale, Aprilia RSV4,...) nicht überschritten. Es gilt die
Hausordnung des Streckenbetreibers."

Leider brachte mir diese Antwort natürlich überhaupt nichts, da ich nicht einen geführten Sportfahrerlehrgang gebucht hatte.

Sehr geduldig nahm ich einen erneuten Anlauf und fragte erneut nach, ob ich mit der Aprilia Tuono V4 1100 Factory, Modell 2017-E4, mit Serienschalldämpfer an dem freien Rennstreckentraining Nr. 11524BB17 teilnehmen darf.
Ich erhielt folgende Antwort, die mich natürlich auch nicht weiterbrachte:
"Nach Rücksprache mit meinem Kollegen geben wir Grundsätzlich in Bezug auf Lärmbedingungen keine Garantie. Dies gilt auch für die Betreiber der einzelnen Strecken."

Ich beklagte dann, dass ich doch ziemlich im Regen stehen gelassen werde und erhielt noch folgende Antwort:
"Leider können weder wir noch der Streckenbetreiber Ihnen eine Garantie geben, dass Sie mit der Tuono V4 ohne Einschränkung fahren können.
Es wird immer aktuell gemessen und hängt von Ihrem Fahrstil, ggfs. auch von Wind und Wetter ab, ob das Lärmkontingent eingehalten wird."

"Ohne Einschränkung??" Was soll das bedeuten? Ich war immer noch nicht schlauer.
Also versuchte ich es jetzt doch selbst in die Hand zu nehmen und kontaktierte mit meiner Frage den Schallschutzbeauftragten des Bilster Berg.
Und siehe da, von dem erhielt ich nach kurzer Zeit folgende sehr informative Nachricht:
"Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl bei der von Ihnen genannten Fahrveranstaltung wird ein Grenzwert von max. 129 dB(A) festgesetzt.
Je nach Fahrweise erreicht Ihre Maschine bis zu 132 dB(A) und würde in Folge dessen vom Fahrbetrieb ausgeschlossen werden.
Wenn Sie es lärmarm bewegen (nicht Volllast) sind keine Probleme zu erwarten."

Fazit 1: Mein Donnervogel ist bei Volllast deutlich lauter als ein startender Düsenjet aus 100m Entfernung. :)
Fazit 2: Ohne Vollgas geben zu können, ist das für mich Kindergeburtstag und ich brauche dafür nicht in ein Renntraining investieren. Ich habe den Bilster Berg storniert. Sehr schade!
Fazit 3: Es bleibt ein fader Nachgeschmack, dass das Actionteam seine Kunden so schlecht informiert ...
 
Oh den Fred kannte ich gar nicht....

Selber war ich bislang nur mit meiner VTR 1000 SP1 mit sackschwerer originaler Anlage auf dem BB. Wenn man das erste Mal dort ist, hat man genug mit der Strecke zu tun, sodass die Lärmmessung an 2 Vollgas-Punkten eventuell nicht von Gewicht ist.

Wenn man sich mit der Strecken-Führung angefreundet hat und beherzt auf Zeitenjagd geht, wird es schnell ein Problem, je nach Veranstalter und Lärm-Kontingent und meiner Meinung nach Windverhältnissen.

Will jetzt keine Werbung oder Bewertung über die Veranstalter (mit dem Actionteam war ich noch nicht vor Ort) mitteilen aber nur so viel als Beispiele zu meiner VTR mit Serienanlage und 98 dB(A) auf dem Typenschild (nicht Vorbeifahrt bei Vollgas):

Veranstalter A (2013): Jeder Turn eine Verwarnung ohne Angabe von Lautstärken, KTM RC8R Disqualifizierung ohne Rückerstattung

Veranstalter B (2014+2015): gemessene 128 dB(A) am Ende der langen Mut-Links. 2x Verwarnung Zitat: Wenn du beim 3-mal nicht das Gas zu machst oder 1-2 Gänge höher fährst fliegst du…. An S1000RR-Fahrer mit Akra wurden spezielle dB-Eater leihweise verteilt....

Veranstalter C (2016): Wahrscheinlich andere Windverhältnisse 112 dB(A) auf Nachfrage, wir haben andere Kandidaten im Visier, fahr du mal deinen Oldtimer weiter ….
Bei Veranstalter C war zur gleichen Zeit ein Kumpel mit einer RSV 4 RR MY2015 mit leiserem Akra-Endschalldämpfer vor Ort und wurde mehrmals ermahnt.

Werde dieses Jahr mal beide Maschinen mitnehmen VTR und Tuono mit Akra-Komplett-Anlage Evo1 mit gekürzten Schalldämpfer und langen Schalldämpfer und dann werde ich im Anschluss berichten ….

PS: Wäre die Streckenführung nicht so geil und der Kringel vor der Haustür, würde ich andere Strecken bevorzugen. Schon schade, dass man mittlerweile selbst auf Rennstrecken nicht mehr Vollgas geben kann.(n)
 
N'Abend,

Nur mal so...ich war wieder da. Ja, ich hab's gemacht und ich hab so viel Spaß gehabt wie noch nicht zuvor...

Gut, an die Zweifler: Eine Tuono mit Serienanlage geht auch auf dem BB. Auch schneller.
Besser, die 200PS Fraktion hat dort keinen Vorteil. Eher einen Nachteil: Die S1000RR Serienanlage ist offensichtlich zu laut wenn sie Richtung Maximaldrehzahl betrieben wird. Die Akra Anlage ist sogar leiser bei den Drehzahlen.

Disqualifiziert wurde keiner bei der Veranstaltung. (Paddy Ende Mai) Grenzwertig waren viele...aber so soll's ja auch sein....

Die Strecke ist die geilste die ich kenne. Ich fahre wieder hin. Bzw wir: 2 x Tuono, 2 x S1000RR, 1 x MT9 (ja, auch mit dem Material macht das Spaß wenn nur die Federelemente umgebaut sind...)

Servus.
 
Moin

Ich werde dieses Jahr mal wieder den Bilster Berg besuchen. Fahre ne 15ner Tuono Factory mit Originalauspuff. Jetzt bin ich etwas unsicher ob ich die Veranstaltung „Sportfahrerlehrgang“ vom Motorad Action Team am 28.August bis zum Ende durchfahren darf ohne Lärmbedingt ausgeschlossen zu werden.
Scheint ja so zu sein das die Aprilias sehr grenzwertig sind. Hatte vor 2 Jahren beim Kurventräinig mit ner BMW S1000RR keine Probleme.
War jemand in letzter Zeit auf dm BB?
Bin am überlegen ob ich mir den DB-Eater der von WSC Neuss angeboten wird, nur so zur Vorsicht bestelle.
Habe im Vorfeld beim Motorrad Action Team nachgefragt und es wurde mit zugesichert fahren zu können. Aber schriftlich gibt es das natürlich nicht und gemessen wird ja auch vom Lärmbeauftragtem vom BB.
Ein Bekannter hat mir gesagt, wenn man nur just vor fun fährt und nicht konsequent auf Zeitenjagt ist, sollt man an den Messstellen einen Gang höher fahren. Ich hoffe man denkt daran wenn man aufs fahren konzentriert ist!
Welche aktuellen Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruß Oli
 
Hallo? Hast du den Thread mal gelesen? Das wurde doch alles Lupenrein erst vor 1 Monat geschrieben.
 
Jap.
Bin aber total unsicher.
Der DB-eater kostet 75 Euro und soll n Monoat Lieferzeit haben. Da wird es langsam eng.
 
Ich hab keine Ahnung, was ein Sportfahrerlehrgang ist.
Aber wenn dort immer nur geführt mit Instruktor gefahren wird, wird der wahrscheinlich so langsam fahren, dass du nie Vollgas fahren musst. Wenn du es trotzdem tust, fährst du deinem Vordermann hinten drauf. :D

Ich würde in einem dB-Killer investieren, wenn meine Originalanlage "zerstörungsfrei" bleiben würde.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den Killer ohne Löcher bohren zuverlässig befestigen kann.

Ich würde lieber mit Killer mit weniger Leistung leben als ständig auf meine Gasgriffstellung achten zu müssen.
 
Nach dem 28./29. werde ich mehr berichten können.
Trete mit Akra Evo1 Komplett-Anlage an.
Allerdings mit dem langen Endschalldämpfer mit E-Nr. und Original-Eater.
Kenne die Messpunkte aber gut....
Der kurze Endschalldämpfer bleibt lieber Zuhause. :whistle:
Sollte es eine Verwarnung geben, muss ich halt leider einen Gang höher fahren.
Werde berichten.
Die Strecke ist einfach zu geil, um sie auszulassen :sneaky:
 
Motoplex
Oben Unten