Bei all der Missgunst, dem gehate und all der Kritik an Marketing, Schwingenform etc. muss ich eins mal noch loswerden:
Oft wurde in zahlreichen Tests belegt, dass Aprilia eine der schärfsten und besten, wenn nicht die besten bikes in der Klasse baut.
Was dann öfter als Kritikpunkt kam, war die etwas veraltete Optik und die hier allseits bekannten fehlenden technischen Neuerungen.
Und dann haut Aprilia nicht nur die wirklich geilen 660er Modelle raus, nein sie machen "endlich" das Update für unsere geliebten v4 Modelle.
Geschmack hin oder her, ich finde die neuen Modelle sehr ansprechend. Vor allem, sie haben ihre Identität nicht verloren, sind keine verwaschenen Eimer wie bei der Konkurrenz teilweise.
Man erkennt direkt: Das ist eine Aprilia!
Und wartet mal ab, in spätestens nem halben Jahr werden die Superbike Rennstrecken und Straßen Tests kommen, und die E5 Modelle werden da wieder absahnen.
Dazu werden viele beim ersten mal live sehen oder sogar schon bei Fahrbildern (eben realistischen Bildern, nicht diese Presseshots) merken wie geil das aussieht und wirkt.
Und dann wird keiner mehr dran denken, dass das Modell paar Tage zu spät präsentiert wurde.
Bei allem, was man verbessern könnte und was nicht optimal läuft/gelaufen ist, sollte man vlt ab und zu mal inne halten und sich überlegen was wir für ein Glück haben.
Dass wir uns so ein Spaßobjekt leisten können und dass es einen Hersteller gibt, der diese Geschosse über die E5 Hürde gebracht hat und immer noch baut!
Und zwar mitten in Europa, immer noch mady by luigi in Noale, Italien! Nix Thailand, Indien oder sonstwo. Und dann wurde es kein Haufen, an dem an allen Ecken gespart wurde, sondern ein konkurrenzfähiges Traumbike (aus meiner Sicht und insofern man das bisher beurteilen kann).
Und dann haben sie sogar auf das Feedback gehört: Wir bekommen LED Licht, Tankanzeige, eine stärker Unterscheidung der tuono fac und RR (mega sinnvoll mMn), KEIN keyless go (unnötiger gehts kaum an sonem Moped), Farbkombinationen, bei denen fast jeder was passendes für sich findet etc.
Es gibt so viele Fehler, die man hätte machen können...hat sich AP aber verkniffen. Keine seltsamen Experimente oder Verfremdung von der Fanbase, sondern eine logische und technisch (wahrscheinlich) überlegene Weiterentwicklung. Wie geil ist das denn bitte?
Klar, Motogp läuft nicht, sbk wär mal was feines...endlich mal wieder siegfähig sein. ...oder wenigstens eine Niederlassung von vince bei mir in der Nebenstraße.
Aber ganz ehrlich? Juckt mich nicht die Bohne, wenn ich auf meinem Geschoss sitze und das kabellose Kabel spanne, den Vortrieb genieße, den Eimer spielend durch das Kurvendickicht prügele, den Sound inhaliere und feucht in der Hose werde, wenn ich nur schon die Garage aufmache.
Einfach mal ne Ode an den aus meiner Sicht geilsten Zweiradhersteller. Und sorry für OT