Eure Autos...

Du bisch ja auch Schotte.......


Bin dann mal am Winkelschleifer.:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
Naja, spätestens nach der ersten Reparatur, weis auch ein Schotte, Alfa ist einiges aber auf keinen Fall billig im Unterhalt.
Habe privat einige Alfa und Lancia mein eigen genannt. Schöne Autos, die nicht jeder zweite hier im Pott fuhr, und als junge Gebrauchtwagen ein echter Schnapper. nur nicht im Unterhalt.
Aber die krönung war der Lancia Thema 8.32 :love:, wenn er dann fuhr 😞
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wissen will, wie teuer ein Alfa Romeo Gulia Quadrofolio im Unterhalt ist, kann ja mal in den Link reinhören.

 
Der Stelvio Quadrifoglio ist nicht viel anders, Frisst mir die haare vom Kopf, aber mann gönnt sich sonst nichts 😂 😂
Habe ich bei meiner Inspektion gemerkt 😜.

Jetzt Schnauz nicht rum 😁, ist nur Spaß und den hatte ich noch gut wegen gestern 😏😜
 
Diese Woche hat der 24 Jahre alte Chrysler Neon meiner Frau die Hauptuntersuchung ohne Mängel bestanden. Davor habe ich allerdings einen halben Monat daran herumgschraubt. Anfang Juni war ich bei der DEKRA da bin ich leider an einen Volldeppen geraten der eine riesige Liste mit erheblichen Mängeln erstellt hatte unter anderem verstellte Scheibenwaschdüsen, 4 abgefahrene Reifen , korrodierte Bremsleitungen und die nicht funktionierende Reichweitenregulierung der Scheinwerfer

Die Bremsleitungen waren oberflächlich ein bisschen korrodiert, ich habe alles abgeschliffen und mit dem guten Tannox Rostumwandler eingepinselt. Bei der Reichweitenregulierung der Scheinwerfer habe ich etwas aus einem alten Vergaserzug gebastelt die restlichen Mängel habe ich so gelassen und bin diesmal zu GTÜ gefahren.

Dort gab es rein gar nichts zu benängeln, die haben sogar noch die Scheinwerfer richtig eingestellt, die angeblich abgefahrenen Reifen waren nur etwas einseitig abgefahren wegen zu niedrigem Luftdruck aber der Prüfer meinte es gibt keinen Grund die jetzt schon zu wechseln.🙂
 

Anhänge

  • 20240622_132525.jpg
    20240622_132525.jpg
    295,5 KB · Aufrufe: 67
  • 20240622_132541.jpg
    20240622_132541.jpg
    267,3 KB · Aufrufe: 45
Also nicht meiner, ich war aber wohl auch mal in dem Auto.
Mein alter Herr hatte in jungen Jahren auch erheblich Bewegungsdrang. Frei nach dem Motto: "Fährst du quer, siehst du mehr!".

Jedenfalls gab es da im April 70 überfrierende Luftfeuchtigkeit im Wald auf einer Lichtung, just in dem Moment, als er bei 130 den vierten Gang einkuppelte.
200m hat er es noch geschafft den kleinen BMW, der damals 11 Monate alt war, auf der Straße zu halten, bevor es in die Botanik ging.
Weil er nicht angeschnallt war, ging er durch die Windschutzscheibe, weil er sich aber auch schon einen Wohlstandsranzen zugelegt hatte, blieb er auf der Beifahrerseite stecken.
So fand man ihn dann etwa eine 1/4h später und brachte ihn unverzüglich in Kreiskrankenhaus. Man vermutete heftige innere Verletzungen, seine Speckschicht hatte das allerdings alles weggesteckt und außer blauen Flecken gab es nichts.
Auch damals schon üblich, nahm man in so einem Fall eine Blutprobe.

Und das führte dann letztlich dazu, dass ihm ein Artikel im lokalen Käseblättchen gewidmet wurde.
Da ein Wert von 1,31 Promille festgestellt wurde, kam es zu einer Gerichtsverhandlung. In dieser konnte er erfolgreich den Zweifel streuen, dass bei seinem "Notfall" seine Probe versehentlich in ein zuvor mit Alkohol desinfiziertes Reagenzglas abgefüllt worden sein könnte. Im Anschluss an die Gerichtsverhandlung bekam er jedenfalls seinen Schein wieder.
Die Promillegrenze lag damals übrigens bei 1,5. Die wurde erst 1973 auf 0,8 reduziert.
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Landstraßen auf 100kmh gibt es erst seit dem 1.10.1972. Zuvor durfte man mit seinem Käfer so schnell rasen, wie man wollte (konnte).

Jetzt könnte man meinen, damit sei die Geschichte zu Ende, aber nein. Bei der Versicherung meldete er aufgrund vorhandener Teil- und fehlender Vollkasko einen Glasschaden. In dem Kostenvoranschlag war alles drin, was nur im Entferntesten an Glas erinnerte. Auch das Glas des Tachos. In Verbindung mit den veranschlagten Einbaukosten kam eine Summe in Höhe eines 1/3 des Fahrzeugneupreises zustande.
Die Versicherung wollte allerdings nicht zahlen. Mit der Begründung, er sei alkoholisiert verunfallt und da wären sie raus.
Auf den freundlichen Hinweis, dass mittlerweile ein Gerichtsurteil ergangen wäre, welches mit Freispruch für meinen alten Herrn endete, erwiderte der Versicherungsmann weltmännisch, dass es für ihn nicht erheblich sei, was "so ein kleiner Provinzrichter" entscheidet.
Mein Vater behauptete daraufhin, er würde das Gespräch aufzeichnen und sein Kollege hätte am Zweitapparat mitgehört und er sei jetzt gespannt, "was der kleine Provinzrichter" dazu sagen würde. Dann legte er grußlos auf.
Am nächsten Morgen um 6:00 war ein Eilbote an der Tür und brachte einen Batzen Bargeld. 🤣

Ich glaube, so etwas geht heutzutage alles nicht mehr. 😂
BMW2002-2.webp
BMW2002-1.webp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, ein kleiner aber feiner 02er - hatte ich auch in meinen jungen Jahren - ich liebte dieses Auto!

Und ja, da bin ich bei dir mit deinem Schluß-Satz.
 
Bei meinen älteren Honda Civic sind bei einen Display im Armaturenbrett immer mehr Anzeigebereiche ausgefallen.
Beim Honda Händler würde der Displaytausch 1200.-€ kosten.
Da hab ich mal lieber selber an die Sache gemacht.
Der Ausbau war noch das nervigste. Die Kunststoffschaber für das Entfernen von den Auswuchtgewichten waren dabei eine große Hilfe das Armaturenbrett zu demontieren.
Auf der Platine sah man dann gleich, dass die Lötstellen wo die einzelnen Segmente angesteuerten werden nicht gut aussahen.
Ca. 50 Lötstellen nachgelötet und das Display ist wieder wie neu. :)
Der Einbau ging sehr viel leichter als der Ausbau. 1 1/2 std. Arbeit und 1200 €.-gespart.(y)
Es ging um das Display rechts oben:

Honda Civic.webp
 
Z4 M40i, noch leicht gepimpt, als direkte Konkurrenz zur V4R.. was nehme ich bloß bei schönem Wetter...🤔😁?
Und als Daily 2021er 520d.
 
Moin ,

Ich fahre einen unschlagbar schnellen Ford Grand C Max, 120 PS auf gefühlten 10 Tonnen Gewicht, damit versäge ich alles auf der Autobahn :) von 0 auf 100 in unter 60 Sekunden ;)

Familie will halt einfach lieber bequem fahren statt sportlich, ich darf mich dann auf der tuono austoben wenn es flotter sein soll
 
Motoplex
Zurück
Oben