Eure Autos...

Kastenwagen WoMo geht auch, wenn nur ein Racebike mitkommt.

Ist ja nicht so das der Gedanke mich nicht seit langem verfolgt:X3:

Glückwunsch zur Anschaffung
 
Lieber ohne Anhänger, das Konzept erschließt sich mir deutlich mehr


Anhang anzeigen 136123
Wenn ich allein unterwegs wäre könnte ich mir das vorstellen, aber mehrere Wochen auf engstem Raum? Dann lieber mit Hänger.

Alternativ so was:

1725284713732.webp

Blöderweise braucht man für das kuschelige kleine Wohnmobil Führerschein Klasse C.
 
Jetzt kommt mal mein unqualifizierter Beitrag.
Hatte ursprünglich die Wahl zwischen Wohnmobil, Wohnanhänger, Anhänger überlegt.
Mit 80-100 über die Dosenbahn ist ein Graus für mich.
Von daher war die Lösung für mich einfach, da ich den Van auch als PKW nutze.
Die meisten Freunde haben von Knaus den Deseo oder Sport&Fun, dort bekommt man 2 Motorräder rein und ist nicht überladen.
Ein weiterer Freund hat einen Ducato von 3,5 auf 4,2 Auflasten lassen und ausgebaut, er kann elektrisch hinten 2 Motorräder rein fahren lassen, dann das Hubbett etwas runter lassen und dort zu Not schlafen, das Teil lag bei 140k
 
Jetzt kommt mal mein unqualifizierter Beitrag.
Hatte ursprünglich die Wahl zwischen Wohnmobil, Wohnanhänger, Anhänger überlegt.
Mit 80-100 über die Dosenbahn ist ein Graus für mich.
Von daher war die Lösung für mich einfach, da ich den Van auch als PKW nutze.
Die meisten Freunde haben von Knaus den Deseo oder Sport&Fun, dort bekommt man 2 Motorräder rein und ist nicht überladen.
Ein weiterer Freund hat einen Ducato von 3,5 auf 4,2 Auflasten lassen und ausgebaut, er kann elektrisch hinten 2 Motorräder rein fahren lassen, dann das Hubbett etwas runter lassen und dort zu Not schlafen, das Teil lag bei 140k
Kann die Gedankengänge nachvollziehen. Der oben gezeigten Kastenwagen schafft mit 3,5T ein Racebike plus maßvolles Equipment, alternativ die Family ohne Bike. Und genau das sind meine Anwendungsfälle um eben nicht mit 100km/h auf der rechten Spur im Überholverbot rumzugondeln.

Aktuell Scheiterts noch an der Umsetzung, daher auch hier die Lösung Alltags Bulli und leerräumen wenn's auf den Track geht. Ich hasse Anhänger🤷
 
Das war mal ein Zwischenstand von meinem Sprinter. Später habe ich noch Platz für insgesamt zwei Motorräder geschaffen. Dann wieder teilweise zurückgerüstet zum Handwerkerfahrzeug, aber immer noch als Camper nutzbar. Größe L2H2, somit stressfrei auf jeder Straße in Europa zu bewegen und passt auf fast jeden PKW-Parkplatz. Autobahnperformance liegt näher an einem PKW als an einem Wohnmobil, was mir auch wichtig war.
  • 140cm breites Bett(lässt sich vorschieben, so dass der gesamte Motorradparkplatz aufrecht begehbar ist
  • Dusche
  • 64 Liter Wassertank
  • WC
  • Warmwasser
  • 540Ah Lithiumakku
  • Wechselrichter
  • Solar
  • Kühlschrank
  • Sitzecke
  • Spülbecken
  • Standheizung
  • Infrarotheizung
  • Komplette Wärmedämmung
  • 2650 kg ausgebaut
  • Kaufpreis 5000€ + Motorinstandsetzung 7000€(Motorschaden 1000km nach Kauf) + Material Lackierung 500€ + Material Ausbau ~6000€

20230307_145938-1-1.webp20221015_150228.webp
 
Lieber ohne Anhänger, das Konzept erschließt sich mir deutlich mehr


Anhang anzeigen 136123
Den Adria Supreme 640 SGX hatte ich bis vor kurzem. Wenn du alleine fährst, mit nur einer kleinen Gasflasche, ohne Frischwasser und max einem leichten Racebike, dann geht es gerade so.
Bei der 3,5 to Variante.

Auflastung muss man wollen, hat nicht nur Vorteile.

Das Hubett ist auch nicht frei von Mängeln. Jedenfalls war es das bei meinem Fahrzeug nicht.

Da er eine Zuglast von 3000kg hat, habe ich mir einen Debon Tandem 2600 kg für die Moppeds gekauft und ein Hubbett für die Kids eingebaut. Sein wir mal ehrlich. 160 km/h sind in einem Camper auch kein Geschenke wegen dem Verbrauch und den Fahrgeräuschen.

120 km/h mit dem Gespann, war wegen dem Luftfahrwerk kein Problem 😈.

Fazit: Wir haben das Gespann zu wenig genutzt. Die Kids sind nicht für Camping, somit für für uns nicht geeignet.

Letzte Trackveranstaltung war ich wie früher mit dem Bulli und Anhänger mit dem Hubbett. Der Spaß war für mich nicht geringer.
 
Für Trackveranstaltungen verstehe ich das ja mit nem Kleinbus und Mopped drin, und nur Platz für eine Unterbutze die man dann wechselseitig auf rechts und auf links trägt.

Aber die Idee bei so einem Wohnmobil ist ja wie bei einem Wohnwagen in erster Linie, dass man Urlaub macht, dass es schick und gemütlich ist, viel Stauraum hat, Platz für Klamotten und Tisch und Stühle und Grill und was auch immer da ist und dass man sich da auch nach 3 Wochen noch wohl fühlt drin, auch wenns mal schüttet wie aus Eimern.

Und danach kommt erst die Frage, ob man das Mopped im Womo oder im Hänger mitnehmen will. Wenn man das Mopped im Womo mitnehmen will, plus Werkzeug, Betriebsmittel und, bei manchen Leuten, Putzzeug, dann braucht man Platz und Zuladung. Und dann kommst Du halt mit nem 3,5 Tonner net aus.

Unser Womo ist ein 4,2 Tonner, aber nur 6,20 m. Trotz der hohen, potentiellen Zuladung ist kein Platz fürs Mopped. Nichtmal mein Werkzeug würde ich da rein kriegen, ohne die Fahrräder oder, schlimmer, das Bier zu Hause lassen zu müssen. Wenn das alles rein soll bist Du ganz schnell beim 6,5 oder 7,5 Tonner, am Besten mit Heckgarage.

Dafür hat unser Iveco ne Anhängelast von 3,5t und ne Stützlast von 300 kg, da geht was. Nachträglich passende Anhängerkupplung dranmachen lassen und Hänger haben zusammen 5.000 EUR gekostet. Das ist vieeeeeel billiger als ein neues, großes Womo.

Einziger potentieller Nachteil: Mit nem Womo > 3,5t darf man eh nur 100 auf der Autobahn fahren. Mit Hänger nur 80, selbst wenn der Hänger ne 100 km/h Zulassung hat. In Frankreich darf man mit Hänger 80 außerorts und 90 auf der Autobahn fahren.

Der Trick ist, die Fahrt zum Teil des Urlaubs zu machen. Deswegen brauchen wir 4 Tage zur Côte d'Azur. Jeden Tag nur so viel fahren, dass man an jedem Ort problemlos nochmal die Fahrräder oder das Mopped auspacken kann, ne kleine Runde drehen, und hinterher vor Ort noch was Leckeres mümmeln und den Tag in Ruhe ausklingen lassen kann. Am nächsten Tag nimmt man dann ohne Stress die nächste Etappe in Angriff. Aber jeder wie er mag.

Wir fahren ja alle grundsätzlich nicht zu schnell, daher dies nur als kleine Randnotiz: Außerorts bis 15 km/h zu schnell mit > 3,5t kostet 50 EUR und es gibt keine Punkte in Flensburg 🤷‍♀️
 
Ich find das irgendwie alles unkomfortabel klein. Die Box samt Fahrzeugen und Werkstatt passt doch prima auf so 'n 12t-Deichselanhänger mit tiefem Boden und zweiter Etage zur Materiallagerung und für unnützen Kleinkram wie Dieselgenerator, damit die Klimaanlage funktioniert. Im Ebenfalls 12t-Zugfahrzeug hat man dann bequem 80-Zoll-Glotze mit Satelitenempfang, Bierzapfanlage, Geschirrspüler, Badewanne, Dusche, Doppelbett, Küche und Billardtisch.
 
Motoplex
Zurück
Oben