Eure Autos...

Die Jungs von Motolix, die die Krämer - Modelle bei den Twins Only vorstellen, haben mich auf die Idee gebracht etwas mit dem Sparen anzufangen für die Rente....
Da passen genug Bikes und Werkzeug und Zubehör rein um 6 Monate Spanien Track und Street zu überstehen :love::


Genau das richtige, wenn der Fokus auf Motorrad liegt und nicht auf Luxus-Camping, wie bei den Morelos
Das überzeugt. Ich verkauf schnell unseren Rasentraktor, damit Platz in der Garage ist.
 
Wenn du den Truck von Motolix gesehen hättest, dann würdest du nicht nur deinen Rasentraktor verkaufen.

Ich hab den Robert und Tim in Cartagena vor ein paar Jahren kennengelernt als sie noch nichts mit Krämer am Hut hatten.
2 absolut nette und hilfsbereite Menschen.
Tim auch sehr fix unterwegs.
Hier aber dann zu fix.
 

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Die Jungs von Motolix, die die Krämer - Modelle bei den Twins Only vorstellen, haben mich auf die Idee gebracht etwas mit dem Sparen anzufangen für die Rente....
Da passen genug Bikes und Werkzeug und Zubehör rein um 6 Monate Spanien Track und Street zu überstehen :love::


Genau das richtige, wenn der Fokus auf Motorrad liegt und nicht auf Luxus-Camping, wie bei den Morelos
Der Slideout ist aber etwas bescheiden und die Markise geht auch nicht über die gesamte Länge.
 
Luft nach oben gibt es doch immer.
Die meisten Wendys können doch nichts mit einer Markise anfangen... Die sind doch immer bei den Gäulen ;)
 
Wo wir gerade von Pferden sprechen...

Weil die 660 in der Werkstatt ist, und die Guzzi seit gestern ohne Auspuff auf der Bühne steht, und die Honda einfach öd ist, musste ich heute mit der V4 zum Einkaufen... und natürlich kann man da nicht den kürzesten Weg fahren.

Also kurze Runde, und wie ich so auf der Rückfahrt war, komme ich der Pfeilrichtung entsprechend hier an:
1725376631390.webp
An der Stelle muss man die 90 Grad links nehmen. Ich war schätzungsweise an der Pfeilspitze, als ein gesatteltes Pferd um die Ecke getrabt kommt und in aller Ruhe an mir vorbeitrabt. Da war wirklich keine Hektik erkennbar.

Nur vom Reiter war weit und breit nix zu sehen. Ich hab bei der Weiterfahrt extra geschaut, aber ich habe niemanden gesehen, auch nicht auf der Straße liegend. Ist schon seltsam, wenn einem ein gesatteltes Pferd so entgegen kommt. Im Wilden Westen würde ich jetzt auf ne Schießerei tippen, aber so...
 
Murat, der Gerät

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Wir überlegen, ihm noch ein Goldkettchen für den Innenspiegel zu besorgen.
So, erstes Fazit, nachdem ich mich ein bisschen eingerollert habe auf der Gerät. Gleich vorweg, da sind keine Pirelli P-Zero oder ähnliche Semislicks drauf. Das ist für einen Daily Driver, der bei Wind und Wetter vor die Türe muss, unangemessen. Und wir sind immer noch beim Einfahren.

Motor: braucht man kein Wort zu sagen, ist halt 'n M. Sound im Innenraum passt, draußen könnte das ruhig infernalischer sein. Ist ein bisschen peinlich, wenn das Ding auf P röhrt wie ein Elch und sobald eine Fahrstufe eingelegt wird, flüstert die Flunder wie 'n Elektroauto. Im Fahrbetrieb, bspw. Autobahntunnel, wird es wieder besser. Auf der anderen Seite rülpst und furzt der Eimer dann wieder, wenn man in der Stadt nur mal kurz den Fuß vom Gas hebt. Wenn schon Asi, dann bitte mit Konsequenz.
Getriebe: es bleibt 'ne Wandlerautomatik. Eine gute, aber immer noch Wandler. Schalten kann das Ding angemessen zügig, ich würde mir aber vor der Kurve aggressiveres Runterschalten auf der Bremse wünschen. Das lässt sich manuell nachholen, kann ein DSG aber auch automatisch besser. Den großen Abstand zwischen 2 und 3 muss man kennen und mögen.
Fahrwerk: Ich trau mich noch nicht ganz an die scharfen Modi. Regeleingriffe sind aber auch so sehr sehr selten. Unsinn wird es an der Stelle, wo er beim Verbremsen massiv ins Untersteuern geht. Ich hätte von einen BMW doch erwartet, dass er sich dann trotzdem eindreht, statt wie 'n VW Golf geradeaus zu fahren. Dieses Phänomen passiert bisher aber nur, wenn ich den Bremspunkt verpasse. Auf'm Gas ist es dann wieder fröhlich hecklastig. Ansonsten ist das lustig präzise, zieht überall einen sauberen Strich. Auf schlechteren Straßen leidet der Komfort, manchmal versetzt auch das Heck, tut aber im großen und ganzen der Präzision keinen Abbruch. Einen ernstzunehmenden Unterschied zwischen Komfort- und Sport-Modus merk ich eher nicht.
Bremse: 'ne Macht. Gib ihr Temperatur, und das Ding treibt einen Anker in den Asphalt. Wenn man seinen Bremspunkt nicht zu spät gesetzt hat, lässt sich damit fast wie mit einem Motorrad an den Scheitelpunkt ranzirkeln. Das macht richtig Laune. Kalt funktioniert sie wie 'ne Stahlbremse, braucht man sich keine Sorgen machen, funktioniert auch, nur nicht so scharf. Geräusche macht sie, gerade beim in die Kurve reinbremsen, find ich aber nicht schlimm, das hat man so gekauft.
Sitze: Leider geil. Es sind die normalen Sportsitze, nicht die Carbonschalensitze. Aber die Standardsitze sind großartig, gerade wegen ihrer Breitenverstellung. Bequem, reichlich Seitenhalt und sie können dir die Arschhaare fönen. Memoryfunktion ist super, leider nicht für's Lenkrad, weil das halt nicht elektrisch verstellbar ist. Man hätte das Feature ja mal fertig machen können.
Infotainment-Gedöns: Spracherkennung gut, Funktionalität reichhaltig, aber halt auch viel Mist dabei. Ärgerlich: Man kann auf Zuruf keine Fahrzeugeinstellungen wie Fahrwerk oder Stärke der Lenkeingriffe des Spurhalteassistenten ändern oder die Tempolimitwarnung abschalten. Da muss man sich durch's Menü klicken oder Tasten am Lenkrad drücken. Das läuft dann aber wieder fluffig.
Assisted Driving: Grober Unsinn - der Scheiß baut regelmäßig gefährlichen Unfug, lässt sich von parkenden Autos irritieren. Steigt ohne erkennbaren Grund aus, wenn die zu fahrenden Kurven enger werden, obwohl er nur dem Vordermann hinterher oder an der weißen Linie entlang fahren müsste. Bremst unzuverlässig an roten Ampeln oder Stopschildern, obwohl er sie laut Display erkennt. Wenn er aussteigt, ist die Vorwarnzeit sehr kurz. Das ist so keine Hilfe.
Einparkassistent: Unbrauchbar. Die Parklücken, wo er dann mal reinrangieren würde, die hab ich schneller manuell eingeparkt. Da wo ich mir Unterstützung wünsche, will das Ding gar nicht und ich zirkel trotzdem von Hand da rein. Ergo, absolut nutzlos. Die PDC ist ein völliger Feigling und piept durchgängig bei mehr als 10cm Luft. Das hilft auch nur manchmal.
Abstandstempomat: Gut, aber halt das Problem mit den parkenden Autos. Verkehrszeichenerkennung, so mittelgut.
Verarbeitung: Maximal extrem mittel, in Sachen Wertigkeit für die Preisklasse eher enttäuschend. Das kann bspw. Audi viel besser. Die teure Lederkomplettausstattung fühlt sich wie dünnes Kunsleder an. Aus dem Carbon-Innenraumpaket hätte man haptisch mehr machen können. Schalter fühlen sich halt an wie Plastik, aber wurden in Alufarbe angemalt. Hier bleibt es halt einfach ein profaner 4er BMW.

Also mal kurz zusammengefasst: Fährt super, alles andere wurde eher mit Luft nach oben umgesetzt. Die Assistenzsysteme funktionieren anderswo sehr viel besser. Ein Premiuminnenraum ist in meinen Augen auch was anderes.
 
Memoryfunktion ist super, leider nicht für's Lenkrad, weil das halt nicht elektrisch verstellbar ist. Man hätte das Feature ja mal fertig machen können.
Das behalten sie sich halt für die Klasse 5er und aufwärts vor. Ist halt immer noch "nur" ein 4er, so denkt BMW ;)

Abstandstempomat: Gut, aber halt das Problem mit den parkenden Autos. Verkehrszeichenerkennung, so mittelgut.
Interessant, bei meinem 2014er F-Modell funktioniert das beides eigentlich prima. Abstandstempomat nutze ich allerdings auch nicht so viel innerorts.
Verarbeitung: Maximal extrem mittel, in Sachen Wertigkeit für die Preisklasse eher enttäuschend.
Da bin ich bei meinem F Modell wirklich sehr überzeugt, finde ich wow. Hast du das Merino oder das "normale" Kunstleder?

Sehr interessantes Feedback, danke, ich finde man merkt bei den Herstellern schon recht deutlich, in welche Klasse sie das Fahrzeug einkategorisieren wollen. Ich finde trotzdem, dass BMW besonders in der aktuellen Zeit immer noch wirklich gut abliefert, mal abgesehen von einigen optischen Gesichtsgrätschen. Aber das liegt ja scheinbar ab Head-Designer, der jetzt auch abgesetzt wurde.
 
Sehr interessantes Feedback, danke, ich finde man merkt bei den Herstellern schon recht deutlich, in welche Klasse sie das Fahrzeug einkategorisieren wollen. Ich finde trotzdem, dass BMW besonders in der aktuellen Zeit immer noch wirklich gut abliefert, mal abgesehen von einigen optischen Gesichtsgrätschen. Aber das liegt ja scheinbar ab Head-Designer, der jetzt auch abgesetzt wurde.
Naja, als Kunde merke ich sehr deutlich, wie sie das Fahrzeug bepreisen und da ist es eher ein 5er oder 6er. Eine entsprechende Anmutung wäre dann auch angebracht.

Interessant, bei meinem 2014er F-Modell funktioniert das beides eigentlich prima. Abstandstempomat nutze ich allerdings auch nicht so viel innerorts.
Wenn er funktioniert, nutze ich den ständig. Gerade in der Stadt. Da halt ich in der einen Hand meinen Kaffeebecher und in der anderen das Lenkrad, da soll die Kiste mal schön den anderen in der Herde einfach hinterhertrotten. Der Billigabstandstempomat im Iveco ist deutlich ruppiger, aber auch so mutig, dass man als Fahrer öfter mal freiwillig eingreift. Von parkenden Autos lässt der sich praktisch gar nicht irritieren, auch nicht wenn sie auf seiner Spur parken. Gefällt mir besser, bremst nämlich nicht grundlos. Hat ein paar andere Schwächen, aber ist aber am Ende stressfreier.

Da bin ich bei meinem F Modell wirklich sehr überzeugt, finde ich wow. Hast du das Merino oder das "normale" Kunstleder?
Es gibt nur Merino oder Merino Feinnarbe für den Gerät. Wir haben Feinnarbe. Ganz ehrlich, das hält mit einer Ledervollausstattung in einem Audi A4 nicht mit. Von einem A6 wollen da noch gar nicht reden.
 
Naja, als Kunde merke ich sehr deutlich, wie sie das Fahrzeug bepreisen und da ist es eher ein 5er oder 6er. Eine entsprechende Anmutung wäre dann auch angebracht.
Stimmt, aber da drehen alle Hersteller aktuell am Rad. 5er und aufwärts sind ja preislich auch mitgewachsen.
Der Hersteller unterscheidet eben nach Klassen, egal wie das Preisschild dann aussieht. Muss ja immer noch was für die noch besser zahlenden Kunden geben. Nach oben praktisch ohne Grenzen.

Zum Thema Abstandstempomat: Da finde ich schon in einem 10 Jahre alten Auto, dass der eigentlich gut funktioniert.
Besonders im Vergleich zu anderen. Wir hatten mal einen 18er Tiguan, da hat das Ding immer sofort eine Vollbremsung reingehauen, sobald z.B. jemand auf der Autobahn in die Lücke gezogen ist. Also entweder unangenehm nah einstellen oder einfach auslassen, weil alle 10s eine Vollbremsung, das ist auch am Ziel vorbei.
Hingegen läuft das bei meinem eigentlich ziemlich smooth, wenig Eingriffe notwendig. Ich nutze das Ding aber auch eigentlich nur auf der Autobahn oder im Stau.
Insgesamt scheinen die Dinger aber immer noch nicht völlig ausgereift, hmmm


Es gibt nur Merino oder Merino Feinnarbe für den Gerät. Wir haben Feinnarbe. Ganz ehrlich, das hält mit einer Ledervollausstattung in einem Audi A4 nicht mit. Von einem A6 wollen da noch gar nicht reden.
Okay, interessant. A6 wäre zwar auch der falsche Vergleich, aber insgesamt finde ich Audi (& VAG gesamt) zuletzt schon fast enttäuschend bei der Qualitätsanmutung. Saß aber auch schon länger nicht mehr in einem Audi, zugegeben.
 
Kurzer Anhang zum Leder noch, tatsächlich hatte ich letztlich mal einen nagelneuen M340d mit absoluter Vollausstattung als Leihfahrzeug, qualitativ sehe ich da eher einen Rückschritt, im Gegensatz zum Preis, der macht beachtliche Fortschritte.
Klar, die moderne Technik hin oder her, vieles ganz nett, brauchen nö.
Jedenfalls war ich dann froh wieder in meine eigene Kiste zu steigen, das fühlte sich noch deutlich hochwertiger an.

Fairerweise ist aber zu sagen, dass der 340d nur normale Volllederausstattung (aber inkl. beledertem Armaturenbrett etc.) hatte, meiner hat Merino.
Dennoch, bei einem 3er, der die 100Tsd € kratzt, finde ich das nicht so würdig.
 
Besonders im Vergleich zu anderen. Wir hatten mal einen 18er Tiguan, da hat das Ding immer sofort eine Vollbremsung reingehauen, sobald z.B. jemand auf der Autobahn in die Lücke gezogen ist.
Auf der Autobahn funktioniert der Tempomat auch, aber da kenne ich keinen der da nicht funktioniert. Der letzte Tiguan den ich gefahren bin ist schon ein paar Jahre her, aber das funktionierte auch auf der Bahn. In der Stadt ist er halt Grütze, dabei könnte man sich da eigentlich prima von Ampel zu Ampel fahren lassen. Stattdessen wird ohne ersichtlichen Grund immer mal wieder scharf gebremst. Der Verkehr dahinter freut sich.

Fairerweise ist aber zu sagen, dass der 340d nur normale Volllederausstattung (aber inkl. beledertem Armaturenbrett etc.) hatte, meiner hat Merino.
Dennoch, bei einem 3er, der die 100Tsd € kratzt, finde ich das nicht so würdig.
Jupp, genau das ist mein Punkt und wir kratzen da schon lang nicht mehr an der 100.000EUR-Marke. Da werden sich die Hersteller was einfallen lassen müssen. Auf dem Niveau können das die Asiaten auch, nur eben für's halbe Geld. Im Moment ist ihr letzter "Vorteil", dass noch große Verbrenner bauen. Zumindest war das einer unserer Kaufgründe. Aber das zeichnet sich ja auch schon ab, dass das langfristig nicht mehr funktionieren wird.
 
Einen ernstzunehmenden Unterschied zwischen Komfort- und Sport-Modus merk ich eher nicht.
Da bist Du wirklich feinfühlig. Es gibt ernstzunehmende Aussagen zu den Fahrwerkseinstellungen die behaupten, dass manche Hersteller bei den verschiedenen Einstellungen garnix am Fahrwerk ändern, sondern nur die Lautstärke etwas ändern. Der Kunde meint dann, er ist jetzt sportlichen unterwegs, aber de facto ist es immer die Standardeinstellung. Vielleicht ist es im M4 ähnlich.
 
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