Murat, der Gerät
Anhang anzeigen 135534
Wir überlegen, ihm noch ein Goldkettchen für den Innenspiegel zu besorgen.
So, erstes Fazit, nachdem ich mich ein bisschen eingerollert habe auf der Gerät. Gleich vorweg, da sind keine Pirelli P-Zero oder ähnliche Semislicks drauf. Das ist für einen Daily Driver, der bei Wind und Wetter vor die Türe muss, unangemessen. Und wir sind immer noch beim Einfahren.
Motor: braucht man kein Wort zu sagen, ist halt 'n M. Sound im Innenraum passt, draußen könnte das ruhig infernalischer sein. Ist ein bisschen peinlich, wenn das Ding auf P röhrt wie ein Elch und sobald eine Fahrstufe eingelegt wird, flüstert die Flunder wie 'n Elektroauto. Im Fahrbetrieb, bspw. Autobahntunnel, wird es wieder besser. Auf der anderen Seite rülpst und furzt der Eimer dann wieder, wenn man in der Stadt nur mal kurz den Fuß vom Gas hebt. Wenn schon Asi, dann bitte mit Konsequenz.
Getriebe: es bleibt 'ne Wandlerautomatik. Eine gute, aber immer noch Wandler. Schalten kann das Ding angemessen zügig, ich würde mir aber vor der Kurve aggressiveres Runterschalten auf der Bremse wünschen. Das lässt sich manuell nachholen, kann ein DSG aber auch automatisch besser. Den großen Abstand zwischen 2 und 3 muss man kennen und mögen.
Fahrwerk: Ich trau mich noch nicht ganz an die scharfen Modi. Regeleingriffe sind aber auch so sehr sehr selten. Unsinn wird es an der Stelle, wo er beim Verbremsen massiv ins Untersteuern geht. Ich hätte von einen BMW doch erwartet, dass er sich dann trotzdem eindreht, statt wie 'n VW Golf geradeaus zu fahren. Dieses Phänomen passiert bisher aber nur, wenn ich den Bremspunkt verpasse. Auf'm Gas ist es dann wieder fröhlich hecklastig. Ansonsten ist das lustig präzise, zieht überall einen sauberen Strich. Auf schlechteren Straßen leidet der Komfort, manchmal versetzt auch das Heck, tut aber im großen und ganzen der Präzision keinen Abbruch. Einen ernstzunehmenden Unterschied zwischen Komfort- und Sport-Modus merk ich eher nicht.
Bremse: 'ne Macht. Gib ihr Temperatur, und das Ding treibt einen Anker in den Asphalt. Wenn man seinen Bremspunkt nicht zu spät gesetzt hat, lässt sich damit fast wie mit einem Motorrad an den Scheitelpunkt ranzirkeln. Das macht richtig Laune. Kalt funktioniert sie wie 'ne Stahlbremse, braucht man sich keine Sorgen machen, funktioniert auch, nur nicht so scharf. Geräusche macht sie, gerade beim in die Kurve reinbremsen, find ich aber nicht schlimm, das hat man so gekauft.
Sitze: Leider geil. Es sind die normalen Sportsitze, nicht die Carbonschalensitze. Aber die Standardsitze sind großartig, gerade wegen ihrer Breitenverstellung. Bequem, reichlich Seitenhalt und sie können dir die Arschhaare fönen. Memoryfunktion ist super, leider nicht für's Lenkrad, weil das halt nicht elektrisch verstellbar ist. Man hätte das Feature ja mal fertig machen können.
Infotainment-Gedöns: Spracherkennung gut, Funktionalität reichhaltig, aber halt auch viel Mist dabei. Ärgerlich: Man kann auf Zuruf keine Fahrzeugeinstellungen wie Fahrwerk oder Stärke der Lenkeingriffe des Spurhalteassistenten ändern oder die Tempolimitwarnung abschalten. Da muss man sich durch's Menü klicken oder Tasten am Lenkrad drücken. Das läuft dann aber wieder fluffig.
Assisted Driving: Grober Unsinn - der Scheiß baut regelmäßig gefährlichen Unfug, lässt sich von parkenden Autos irritieren. Steigt ohne erkennbaren Grund aus, wenn die zu fahrenden Kurven enger werden, obwohl er nur dem Vordermann hinterher oder an der weißen Linie entlang fahren müsste. Bremst unzuverlässig an roten Ampeln oder Stopschildern, obwohl er sie laut Display erkennt. Wenn er aussteigt, ist die Vorwarnzeit sehr kurz. Das ist so keine Hilfe.
Einparkassistent: Unbrauchbar. Die Parklücken, wo er dann mal reinrangieren würde, die hab ich schneller manuell eingeparkt. Da wo ich mir Unterstützung wünsche, will das Ding gar nicht und ich zirkel trotzdem von Hand da rein. Ergo, absolut nutzlos. Die PDC ist ein völliger Feigling und piept durchgängig bei mehr als 10cm Luft. Das hilft auch nur manchmal.
Abstandstempomat: Gut, aber halt das Problem mit den parkenden Autos. Verkehrszeichenerkennung, so mittelgut.
Verarbeitung: Maximal extrem mittel, in Sachen Wertigkeit für die Preisklasse eher enttäuschend. Das kann bspw. Audi viel besser. Die teure Lederkomplettausstattung fühlt sich wie dünnes Kunsleder an. Aus dem Carbon-Innenraumpaket hätte man haptisch mehr machen können. Schalter fühlen sich halt an wie Plastik, aber wurden in Alufarbe angemalt. Hier bleibt es halt einfach ein profaner 4er BMW.
Also mal kurz zusammengefasst: Fährt super, alles andere wurde eher mit Luft nach oben umgesetzt. Die Assistenzsysteme funktionieren anderswo sehr viel besser. Ein Premiuminnenraum ist in meinen Augen auch was anderes.