Euro 4 Akrapovic Polizeikontrolle - Anzeige

WSC-Neuss Shop
soweit alles richtig und plausibel, aber denkst du nicht, dass die den klappenöffnungspunkt so gewählt haben, dass solche fälle auch abgedeckt sind? man kann doch nicht davon ausgehen, dass die drehzahl immer von unten angefahren wird. falls doch, wär's selten dämlich... :oops:
Da das für die Motorapplikation wenig Einfluss hat in dem kleinen Drehzahlbereich könnte es schon sein. Und die "Italiener" sind bei so etwas eher grosszügig.
Ich hab leider noch keinen von meinen Kollegen gefunden der tiefgreifenden Einblick in Magneti Marelli Steuergerätesoftware hat.
Das was Guzzi kann ist ja rein Oberflächlich.
 
soweit alles richtig und plausibel, aber denkst du nicht, dass die den klappenöffnungspunkt so gewählt haben, dass solche fälle auch abgedeckt sind? man kann doch nicht davon ausgehen, dass die drehzahl immer von unten angefahren wird. falls doch, wär's selten dämlich... :oops:
Wenn man über ein ETK-Steuergrät den vollen Zugriff hätte könnte man in die Kennfelder rein schauen was da hinterlegt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein weil 5db drüber nicht zulässig sind ganz einfach. Lies doch mal bitte #30

Dabei darf dieser maximal 3 dB über dem typgeprüften Standgeräuschwert und 1 dB über dem aktuell gültigen Fahrgeräuschgrenzwert liegen. Der Austausch-Schalldämpfer darf nicht über den Werten des Serien-Schalldämpfers liegen, sondern muss niedriger oder gleich sein.

Dann hätte jeder das Recht seinen Auspuff mit einer gültigen Messung zu reklamieren wenn zu laut und diesen vom Hersteller austauschen zu lassen.

Ich warte jetzt mal ab was bei der Geschichte rauskommt. @MotoMax wird uns da sicher auf dem Laufenden halten 🙂

Das ist alles richtig in der Theorie.

Und es wird an 2db rumgeorgelt was fast nix ist. Wenn man 1. Messbedingungen 2. Motor Zustand 3. Alter des akra... Mess Fehler, Abweichungen etc mit reinnimmt

Wie es in deinem Artikel beschrieben ist... Testumgebung plus homologations Auspuff vs Realität da sind fix mal 10% Abweichung drin... Und dann sind es eben nicht 3db sondern 5db...
Und das die Fa. akrapovic seine Prozesse fähig macht und dann ggf entsprechend überwacht... Das glaube wer will... Ich nicht... Da bin ich nach 15 Jahren in der Zulieferer Industrie realistisch 🙏😎
 
Ihr solltet mal erleben wie beim Schwäbischen Spotwagenhersteller eine Typisierung abläuft. Wenn da die Chinesen oder Japsen da sind da kriegst dich nicht mehr.
Datenblätter für Messgerätekalibrierungen, Dolmetscher, muss alles vorliegen.

Nur Akra hat schon bei meiner CBR1100 XX geschrieben dass die Homologisation noch nicht vorliegt. Wird nachgereicht. 4 in 1 komplett AKRA.
Bis der TÜV zu mir gesagt hat, er nimmt von denen nur noch gegen Einzelabnahme ab. Die Versprechen zwecks "Wird nachgereicht" werden nicht mehr akzeptiert
 
Wie es in deinem Artikel beschrieben ist... Testumgebung plus homologations Auspuff vs Realität da sind fix mal 10% Abweichung drin... Und dann sind es eben nicht 3db sondern 5db...
Und das die Fa. akrapovic seine Prozesse fähig macht und dann ggf entsprechend überwacht... Das glaube wer will... Ich nicht... Da bin ich nach 15 Jahren in der Zulieferer Industrie realistisch
Ich seh schon die nächsten Rabattaktionen für den Akra:
Neuer Akra ungefähr Euro 4 Auspuff für n Appel undn Ei.
😂
Aber ganz ehrlich, die Serienstreuung muss doch ein Zulieferer einkalkulieren. Die können doch nicht die Toleranzen ausreizen und hoffen, dass bei Kontrollen alles gut geht.
Die Testumgebung muss stimmen. Dafür kann der Hersteller aber nix. Und ich bezweifle das eine Messung direkt an der befahrenen Strasse gültig ist. Im Video ist auch zu sehen, dass gegenüber eine Felswand ist an der der Schall geflektiert und daher verstärkt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der e4-Akra eigentlich ein Absorptions- oder Reflextionsschalldämpfer? Beim ersten sollte der mit der "Laufleistung"-Lauter werden.
 
Ist ein Absorptionsdämpfer :)
Ja in der regel werden die schon lauter ja. Allerdings müssen normal die Hersteller dafür sorgen, das genau das lauter werden verhindert wird. über eine bestimmte Laufleistung und Alter der Anlage darf sich nichts an der Lautstärke ändern sonst dürfte die Anlage garnicht zugelassen werden.
 
Also ich kann dir "bescheinigen" das meine Absorptionsdämpfer spätestens nach ein paar Tausend Kilometern wahrnehmbar lauter waren.
Was sagen den andere E4-Akra Fahrer. Hat sich am Geräuschpegel was geändert über die Laufleistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E4 Akra wird auch lauter mit der Zeit und wenn er sehr warm wird, bei mir war der letzte Woche so am schießen und brüllen.

Doch in der Ortschaft dreht sich niemand um, so mag ich das :)
 
Also ich kann dir "bescheinigen" das meine Absorptionsdämpfer spätestens nach ein paar Tausend Kilometern wahrnehmbar lauter waren.
Was sagen den andere E4-Akra Fahrer. Hat sich am Geräuschpegel was geändert über die Laufleistung?
Mein E4-Akra hat jetzt 20.000 km drauf. Ich glaube nicht dass er lauter geworden ist. Vor allem kann ich keinen Unterschied feststellen wenn er besonders warm ist!?
 
Ich habe keinen Vergleich zur Serie da mit Akra gekauft. Wenn der Akra warm ist dann ballert er beim schalten mit dem QS schon arg laut und tief raus. Auch beim abtouren blubbert er angenehm tief. Solange die Klappe zu ist aber alles angenehm.

Was die absolute Lautstärke angeht ist der V4 ab Klappe auf zu laut egal mit welchem Pott. Bei der letzten Kontrolle in den Dolos vor zwo Wochen gab es keine Mecker.
 
Mein E4-Akra hat jetzt 20.000 km drauf. Ich glaube nicht dass er lauter geworden ist. Vor allem kann ich keinen Unterschied feststellen wenn er besonders warm ist!?

Meine Superduke ist jetzt über 80 Tkm gelaufen. Ich habe auch schon mal gelesen das so ein 2 Zylinder mit mehr Druck die Wolle aus dem Auspuff schießt. Ich kann nach 14 Jahren sagen, die Anlage ist nicht ein DB lauter geworden und das macht auch die Akra Qualität für mich aus. Bei z.B. LeoVince kenne ich das ganz anders, die wird gefühlt beim dran basteln schon lauter 😁

Die Jungs hier, die zwischen warm und kalter Anlage unterscheiden spüren auch den gewaltigen Unterschied zwischen einer 200er und 190er Pelle...😜 da fehlt mir jegliches Gefühl für...
 
Ich hab zwar keinen Akra an der Tuono, aber der Unterschied ist auch beim Serienpott hörbar. Dafür muss man sich aber auch länger über 7.000/min aufhalten. Wenn der KAT und Endtopf richtig Temperatur haben, schießt sie schon mehr beim Blippern und Gas wegnehmen. Aber tatsächlich lauter wird es unter Last nicht.
 
Kann ich bestätigen mit der Originalanlage - hab letzte Woche ein paar flotte Runden hingelegt und war viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs. Beim Abtouren hat die Originaltüte geknallt und gespuckt als ob es gleich das ganze Mopped zerreißt. Die Aufmerksamkeit der anderen Biker am Parkplatz hatte ich mal auf jeden Fall 🙊
 
Kann ich bestätigen mit der Originalanlage - hab letzte Woche ein paar flotte Runden hingelegt und war viel im oberen Drehzahlbereich unterwegs. Beim Abtouren hat die Originaltüte geknallt und gespuckt als ob es gleich das ganze Mopped zerreißt. Die Aufmerksamkeit der anderen Biker am Parkplatz hatte ich mal auf jeden Fall 🙊

Das hat meine Akra auch manchmal. Muss dann so fahren, dass ich ein mal auf ca. 4500 rpm komme und die Klappe arbeitet, da sie offen stehen bleibt.
Mal reicht es aus dem Kreisverkehr raus bis ca. 180 zu beschleunigen dass sie offen bleibt und mal kannst ewig über 5000 rpm fahren und sie geht wieder normal zu :cautious:
 
Den Kreisel will ich sehen 😄

Vor allem auch was für eine spezifische Fahrsituation mit dem Kreisel 😂



Bei mir ist das übrigens ganz genauso. Beim fleißigen Stresskm sammeln schießt das Ding wie verrückt beim runterblibbern, solang man im Klappe-offen Bereich landet. Wird übler, umso wärmer der/die Auspuff/Temperatur ist.
Am Spektakulärsten ists vor allem bergab, wenn man hochtourig runterschaltet und dann im Schiebebetrieb rollen lässt. Vor allem von gang 2-1 oder 3-2.
Meine Klappe macht aber immer zu :unsure: Bin aber in dem Bereich eigentlich auch nur beim Warmfahren, innerorts oder beim rollen lassen über gerade Strecken.


Mal noch zum eigentlichen Thema:
Ich glaub der hatte die Maschine gerade erst seit 2-3 Wochen vor der Kontrolle. Wenn er also noch was andres als fahren und kurz schlafen gemacht hat, kann das Ausbrennen vom pott auch nicht der Grund gewesen sein.
 
Motoplex
Oben Unten