Ich sehe schon du bist eher für laute Mopeds.
Warum sollen die Toleranzen alle immer am oberen Limit ausgereizt werden ??
Und dann das grosse Geheule bei einer Kontrolle.>>>BITTE GIB MIR TOLERANZ WENN ZU LAUT
Versteh ich nicht.
Wenn es in Städten Einfahrsperren gibt, liegt doch immer nur an der vollen Ausnutzung der Tolerenzen und Gesetzeslücken seitens der Hersteller.
Und da muss ein dicker Riegel vorgeschoben werden.
So dass auch bei Überschreitungen bei einem Serienfahrzeug die Hersteller direkt den Strafzettel kriegen.
Ich seh das nur realistisch, klar find ich laute Mopeds geil. Verstehe aber auch teilweise die Gegenseite, und da ich mich nicht im luft- und menschenleeren Raum bewege, nehme ich deshalb Rücksicht und halte mich an die gesetzlichen Vorgaben.
Welche übrigens das Grundproblem sind. Weil nicht die Messart oder die Toleranzen sorgen für laute Mopeten, das machen die Hersteller. Und zwar wie sie wollen. Aber dass man einer Tuono keine +5db Toleranz gönnt, weil das ist ja zu laut, aber andere Motorräder werden mit 106db homologiert...alles Augenwischerei.
Die Toleranzen sind nach oben hin,
weil das Messprozedere nicht mehr hergibt.
Da meint es keiner gut mit dir. Außerdem sind die Toleranzen doch klar gesetzlich geregelt (D+5, Ö+3), also brauch man nicht heulen oder betteln, das geht ganz automatisch bei der Kontrolle
Wenn ein Auspuff/Serienmotorrad definitv zu laut ist (über der Toleranz), dann sollte und wird (!) auch der Hersteller in die Verantwortung gezogen, da hast du ja Recht. Aber eine 0 Toleranz Politik in so schwer messbaren Bereichen, ist einfach nicht umsetzbar. Und jetzt 5db unterm Standgeräusch zu bleiben, nur dass man ja nicht 0,1db zu laut ist...also ich weiß ja nicht.
Ist dann wie in der Schweiz. "Na wenn da 70 ist, fahren sie doch 60. Dann haben sie auch kein Problem, dass bei 65 (im übertragenen Sinn..) die Nagelbänder ausgefahren werden."
Mal abgesehen davon, dass 500U danach die Klappe aufmacht und eh alles für die Katz ist, was du da toleranzfrei gemessen hast.
Also dann doch lieber grundsätzlich leise Motorräder bauen und nicht im Messbereich übertrieben auf die sichere Seite gehen und in allen andren Bereichen dann machen was man will.
Das Geschrei, wieso der E4 Akra nur 90db bringt, kann ich mir wiederum kaum vorstellen...
Und dass ich mit meinem EU3 Diesel nicht mehr in gewisse Innenstädte darf, hat nix mit der Ausreizung irgendwelcher Toleranzen zu tun.