Euro 4 Akrapovic Polizeikontrolle - Anzeige

WSC-Neuss Shop
Das ist richtig. Wäre dann mit 98db immer noch in der Toleranz wenn das Standgeräusch im Schein 96db ist 😉
Ich frag mich immer warum es Toleranzen gibt. Vorwiegend im Abgas und Lärmbereich.
Wenn ne Bremspumpe nicht sofort anspricht mault jeder. Da könnte man ja auch sagen, 2 Zehntel Sekunden später angesprochen ist ja auch noch in der Toleranz.
Aber dann ist Zirkus geboten.
Warum arbeiten alle mit Toleranzen und immer bisschen drüber.
Wenn du eine Stahlwelle kaufst mit 20mm die in ein Kugellager rein soll, tolerierst doch auch nicht das die Welle 20,005mm hat.
Weil die passt dann leider nicht. Der Verkäufer sagt dir dann, ist halt bisschen drüber.
Richtig wäre wenn 96dB eingetragen ist, dass das Fahrzeug neu evtl. 94dB hat um Laufzeitbedingte Verschlechterungen abzufangen.
Schei...Thema
 
Ich frag mich immer warum es Toleranzen gibt. Vorwiegend im Abgas und Lärmbereich.
Wenn ne Bremspumpe nicht sofort anspricht mault jeder. Da könnte man ja auch sagen, 2 Zehntel Sekunden später angesprochen ist ja auch noch in der Toleranz.
Aber dann ist Zirkus geboten.
Warum arbeiten alle mit Toleranzen und immer bisschen drüber.
Wenn du eine Stahlwelle kaufst mit 20mm die in ein Kugellager rein soll, tolerierst doch auch nicht das die Welle 20,005mm hat.
Weil die passt dann leider nicht. Der Verkäufer sagt dir dann, ist halt bisschen drüber.
Richtig wäre wenn 96dB eingetragen ist, dass das Fahrzeug neu evtl. 94dB hat um Laufzeitbedingte Verschlechterungen abzufangen.
Schei...Thema
Da gebe ich dir recht Walter, diese Toleranz würde man woanders nicht haben wollen bzw. tolerieren. Vielleicht ändert sich das ja in Zukunft im Zuge der Lärmdebatte.
 
Ich frag mich immer warum es Toleranzen gibt. Vorwiegend im Abgas und Lärmbereich.
Wenn ne Bremspumpe nicht sofort anspricht mault jeder. Da könnte man ja auch sagen, 2 Zehntel Sekunden später angesprochen ist ja auch noch in der Toleranz.
Aber dann ist Zirkus geboten.
Warum arbeiten alle mit Toleranzen und immer bisschen drüber.
Wenn du eine Stahlwelle kaufst mit 20mm die in ein Kugellager rein soll, tolerierst doch auch nicht das die Welle 20,005mm hat.
Weil die passt dann leider nicht. Der Verkäufer sagt dir dann, ist halt bisschen drüber.
Richtig wäre wenn 96dB eingetragen ist, dass das Fahrzeug neu evtl. 94dB hat um Laufzeitbedingte Verschlechterungen abzufangen.
Schei...Thema


Naja weil du wohl bei einer Kontrolle nicht unter Laborbedingungen prüfen kannst? Auch die verwendeten Messgeräte sind nicht toleranzfrei. Und da man nicht möchte, dass diese Messungenauigkeiten zu Lasten vom Fahrer gehen, gibts eben diese Toleranzen. Mal abgesehen davon, dass es auch bei der Nenndrehzahl Schwankungen gibt, weil man das eben nicht 100% treffen kann.

Wenn du beispielsweise nen Geländer über 50m baust, darf da die Toleranz 0,1mm auch nicht übersteigen? Du siehst, der Vergleich hinkt nen bisschen.
Will dich mal sehen, wenn auch die Blitzer jetzt ohne Toleranzabzug ausgewertet werden...

Recht hast du mit den letzten beiden Zeilen. Finde die aktuelle Handhabe aber trotzdem besser, als grundsätzlich negativ Toleranzen (hehe) zu wählen.
Wäre für deine Stahlwelle auch blöd, wenn die im Lager eiert...
 
Naja weil du wohl bei einer Kontrolle nicht unter Laborbedingungen prüfen kannst? Auch die verwendeten Messgeräte sind nicht toleranzfrei. Und da man nicht möchte, dass diese Messungenauigkeiten zu Lasten vom Fahrer gehen, gibts eben diese Toleranzen. Mal abgesehen davon, dass es auch bei der Nenndrehzahl Schwankungen gibt, weil man das eben nicht 100% treffen kann.

Wenn du beispielsweise nen Geländer über 50m baust, darf da die Toleranz 0,1mm auch nicht übersteigen? Du siehst, der Vergleich hinkt nen bisschen.
Will dich mal sehen, wenn auch die Blitzer jetzt ohne Toleranzabzug ausgewertet werden...

Recht hast du mit den letzten beiden Zeilen. Finde die aktuelle Handhabe aber trotzdem besser, als grundsätzlich negativ Toleranzen (hehe) zu wählen.
Wäre für deine Stahlwelle auch blöd, wenn die im Lager eiert...
Ich sehe schon du bist eher für laute Mopeds.
Warum sollen die Toleranzen alle immer am oberen Limit ausgereizt werden ??
Und dann das grosse Geheule bei einer Kontrolle.>>>BITTE GIB MIR TOLERANZ WENN ZU LAUT
Versteh ich nicht.
Wenn es in Städten Einfahrsperren gibt, liegt doch immer nur an der vollen Ausnutzung der Tolerenzen und Gesetzeslücken seitens der Hersteller.
Und da muss ein dicker Riegel vorgeschoben werden.
So dass auch bei Überschreitungen bei einem Serienfahrzeug die Hersteller direkt den Strafzettel kriegen.
 
Naja weil du wohl bei einer Kontrolle nicht unter Laborbedingungen prüfen kannst? Auch die verwendeten Messgeräte sind nicht toleranzfrei. Und da man nicht möchte, dass diese Messungenauigkeiten zu Lasten vom Fahrer gehen, gibts eben diese Toleranzen. Mal abgesehen davon, dass es auch bei der Nenndrehzahl Schwankungen gibt, weil man das eben nicht 100% treffen kann.

Wenn du beispielsweise nen Geländer über 50m baust, darf da die Toleranz 0,1mm auch nicht übersteigen? Du siehst, der Vergleich hinkt nen bisschen.
Will dich mal sehen, wenn auch die Blitzer jetzt ohne Toleranzabzug ausgewertet werden...

Recht hast du mit den letzten beiden Zeilen. Finde die aktuelle Handhabe aber trotzdem besser, als grundsätzlich negativ Toleranzen (hehe) zu wählen.
Wäre für deine Stahlwelle auch blöd, wenn die im Lager eiert...

Ich geb dir auch recht, wenn keine Toleranzen mehr akzeptiert werden sage ich "grüß Gott Schweiz" 1km/h zuviel gleich bestrafen und wenn man das aufs restliche Leben umwandelt dann gute Nacht. Das miteinander funktioniert nur wenn man Tolerant ist. Nicht mal eine Ehe funktioniert ohne Toleranz. Wenn man bei jeder Kleinigkeit sofort eisern druchgreift dann gibt es kein Miteinander mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon du bist eher für laute Mopeds.
Warum sollen die Toleranzen alle immer am oberen Limit ausgereizt werden ??
Und dann das grosse Geheule bei einer Kontrolle.>>>BITTE GIB MIR TOLERANZ WENN ZU LAUT
Versteh ich nicht.
Wenn es in Städten Einfahrsperren gibt, liegt doch immer nur an der vollen Ausnutzung der Tolerenzen und Gesetzeslücken seitens der Hersteller.
Und da muss ein dicker Riegel vorgeschoben werden.
So dass auch bei Überschreitungen bei einem Serienfahrzeug die Hersteller direkt den Strafzettel kriegen.


Ich seh das nur realistisch, klar find ich laute Mopeds geil. Verstehe aber auch teilweise die Gegenseite, und da ich mich nicht im luft- und menschenleeren Raum bewege, nehme ich deshalb Rücksicht und halte mich an die gesetzlichen Vorgaben.

Welche übrigens das Grundproblem sind. Weil nicht die Messart oder die Toleranzen sorgen für laute Mopeten, das machen die Hersteller. Und zwar wie sie wollen. Aber dass man einer Tuono keine +5db Toleranz gönnt, weil das ist ja zu laut, aber andere Motorräder werden mit 106db homologiert...alles Augenwischerei.


Die Toleranzen sind nach oben hin, weil das Messprozedere nicht mehr hergibt.
Da meint es keiner gut mit dir. Außerdem sind die Toleranzen doch klar gesetzlich geregelt (D+5, Ö+3), also brauch man nicht heulen oder betteln, das geht ganz automatisch bei der Kontrolle ;)
Wenn ein Auspuff/Serienmotorrad definitv zu laut ist (über der Toleranz), dann sollte und wird (!) auch der Hersteller in die Verantwortung gezogen, da hast du ja Recht. Aber eine 0 Toleranz Politik in so schwer messbaren Bereichen, ist einfach nicht umsetzbar. Und jetzt 5db unterm Standgeräusch zu bleiben, nur dass man ja nicht 0,1db zu laut ist...also ich weiß ja nicht.
Ist dann wie in der Schweiz. "Na wenn da 70 ist, fahren sie doch 60. Dann haben sie auch kein Problem, dass bei 65 (im übertragenen Sinn..) die Nagelbänder ausgefahren werden."


Mal abgesehen davon, dass 500U danach die Klappe aufmacht und eh alles für die Katz ist, was du da toleranzfrei gemessen hast.
Also dann doch lieber grundsätzlich leise Motorräder bauen und nicht im Messbereich übertrieben auf die sichere Seite gehen und in allen andren Bereichen dann machen was man will.

Das Geschrei, wieso der E4 Akra nur 90db bringt, kann ich mir wiederum kaum vorstellen...

Und dass ich mit meinem EU3 Diesel nicht mehr in gewisse Innenstädte darf, hat nix mit der Ausreizung irgendwelcher Toleranzen zu tun.
 
Bei der Messung mit dem Akra an der 2018er Tuono kam nichts "beunruhigendes" heraus. Einmal 98 dB bei 5500 U/min und zwei Mal 97 dB. Das Ganze mit originaler Klappenstellung und legalem Mapping.
Euch einen schönen Tag. :)

Ist dann aber doch auch zu laut und entspricht nicht den geforderten max 96db wie original, welche eingehalten werden müssen für eine Zulassung?
 
Die Toleranz gibt es nicht, dass dem Fahrer was Gutes getan wird.
Die Toleranz von +5Db(A) gibt es nur, weil man durch das komplexe Messverfahren sonst der Ordnungsmacht gehörig vor den Karren scheißen könnte.

Lest euch mal durch, was die beim Messaufbau alles zu beachten haben.
Da durch das Smartphone auch jeder eine Kamara zur Verfügung hat, ist es ein leichtes etwaige Messfehler zu Dokumentieren.

Einige Messfehler werden halt über die Messtoleranz ausgeschaltet.

Achja, wer sich etwas mit Akkustik auskennt, der weiß, dass 2 oder 3 Db(A) nicht nur ein bisschen drüber sind.
Wenn man das 6 DB - Abstandsgesetz heranzieht, dann weiß man, dass sich die Lautstärke bei einer Erhöhung von 6 Db(A) im gleichen Abstand verdoppelt. D.h. im Umkehrschluss, dass eine überschreitung von 3 Db(A) eine Lautstärkenerhöhung von 50% bedeutet.
 
Da wird bestimmt auch beschissen.
Aber wenn bei einer korrekten Messung nach allen Kriterien nicht die 96db eingehalten werden, dürfte der Hersteller ein Problem haben.

Siehe Diesel Affäre.

Ich denke mal bei der Typisierung wird einmal gemessen und das gilt dann für alle Fahrzeuge die vom Band laufen?
 
Nicht vergessen, für das Standgeräusch gibt es keinen Grenzwert. Also gab es für die
Fahrzeughersteller bei der Festlegung bisher keinen Grund da zu "bescheißen"
 
Aha, das wusste ich nicht. Wieder was gelernt. 👍
 
Nochmal zu den Toleranzen. Man sieht doch, dass die Messungen streuen, wenn zweimal 97 und einmal 98 db gemessen werden. Ich bin mir sicher, das die Geräte auch Nachkommastellen anzeigen. Was aber nicht heisst, dass je mehr Nachkommastellen angegeben werden, desto genauer das Ergebnis...
Zumindest in Österreich gilt bei einer Polizeikontrolle der niedrigste der 3 Messewerte. Das heisst sobald ein Wert 99 dB anzeigt ist man fein raus.
Aber wie schon geschrieben, die Toleranz ist sicher nicht dazu da dem Fahrer was zu schenken. Sondern um sicherzustellen das der gemessene Wert innerhalb der Messunsicherheit liegt.

Das die Hersteller so knapp ans Limit gehen ist wieder eine andere Sache.
 
....... wenn keine Toleranzen mehr akzeptiert werden sage ich "grüß Gott Schweiz" 1km/h zuviel gleich bestrafen......

Vom "hören sagen"?
Weil komplett falsch!

Grüsse
Reto
 
Also der Typ aus dem Video war wohl beim TÜV in Innsbruck und hat messen lassen. 102db.
Sind nur die letzten 3 Minuten interessant, der Rest ist mir zu viel Gerede. Jetzt ist er so schlau wie am Anfang bei der Kontrolle.
 
Ich liebe meine Alte Factory , hatt mit der komplett Race Anlage 102db und dürfte laut Schein 109db haben ,gut die zickt zwar hin und wieder rum , braucht ein wenig zuneigung aber wenn ich sehe was der arme Kerl da durchmacht im Video Fürn pott für 2500€ , dann bleib ich vorerst bei meiner alten Lady .
 
Motoplex
Oben Unten