Euro 5 Zweitakter

Armin1

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Multistrada 1260S, Rocket 3 GT Storm, RD 500 YPVS
Modelljahr
alt bis neu

Die 28000 Pfund wären mir etwa zu viel Geld aber man sieht, dass sich auch saubere Zweitakter herstellen lassen, wenn man nur will.
 

Die 28000 Pfund wären mir etwa zu viel Geld aber man sieht, dass sich auch saubere Zweitakter herstellen lassen, wenn man nur will.
Fantic hat auch nen E5 2-Takter:
 
...allerdings nur für 50cm³. Was die bei dem 125er drin haben ist eine gute Frage.
 
KTM hat auch eine 250er zumindest für E4 homologiert gekriegt. Sollte grundsätzlich auch mit E5 funktionieren, weil sich an den Abgaswerten ja nichts geändert hat.
 
Aber bei all den Waldfräsen muss man gucken, was da an Leistung noch übrig ist, wenn sie legalisiert die AU bestanden haben.
Bei der EXC500 (ich weiß 4-Takt) bleiben von vormals rund 60PS dann noch derer 15 oder 17.
Also quasi eine 500er auf dem Niveau eines Leichtkraftrades. Muss man dann bei Ampelsprints schon eher den coolen raushängen lassen, der das nicht (mehr) nötig hat :cool:
 
Aber bei all den Waldfräsen muss man gucken, was da an Leistung noch übrig ist, wenn sie legalisiert die AU bestanden haben.
Bei der EXC500 (ich weiß 4-Takt) bleiben von vormals rund 60PS dann noch derer 15 oder 17.
Nicht ernst, oder? Die Fantic XEF 450 ist Euro 5 und hat lt. Herstellerwebseite "mehr als 55 PS"...
 
Wer mal im Gelände mit mehr als 40 PS gefahren ist, der wird wissen, das dies für die Meisten eh zuviel ist. Und die damit umgehen können..... Hut ab.
 
Wer mal im Gelände mit mehr als 40 PS gefahren ist, der wird wissen, das dies für die Meisten eh zuviel ist.
Das ist soweit schon richtig. Ich komme mit meiner 690 auch selten in den dritten Gang und auch im zweiten eher selten über 5tUmin.
Aber irgendwie sind da noch die Asphaltetappen zwischen den Schotterpassagen und ganz ehrlich 16PS sind auch im Gelände nicht wirklich viel.

Die CRF 450 wäre fast schon interessant gewesen. Mit 40 oder 45PS. Aber 26.... ??
Dann lieber die CRF300. Die ist billiger, wartungsärmer und wenn sie halt vorrätig wäre..
 
ich wollte nur dem Unkundigen vermitteln, das 50-60, oder gar 70 PS im Gelände entsprechendes Gewicht und Übersetzung für den Hobbyfahrer fast unbeherrschbar ist, oder man fährt Standgas. Hatte ja selber eine 440er Maico. Adolf Weil (war ja mal seine ;) ) kam damit klar, ich weniger.
Mangels eigener Erfahrung im 4Takt und unterem PS Bereich im Gelände kann ich nicht aussagen, was "passend" ist. Aber eben aus der Erfahrung heraus, anderes als auf der Strasse, ist im Gelände weniger oft deutlich mehr.
 
Wir driften zwar wieder ab, vermischen 2 und 4-Takt, aber egal.
Ich gebe dir Recht Ralph, dass ungeübte (mich einschließend) mit Sportenduros mit mehr als 30PS schnell überfordert sein dürften.
Da kommt das geringe Gewicht, die doch sehr kurze Übersetzung so zum tragen, dass es schnell in Stress ausartet. Die Dinger sind schon Waffen, haben aber auf Asphalt quasi keine Existenzberechtigung mehr.
Anders sieht es in der Klasse höher aus. Dual Sport. Die haben dann aber auch deutlich mehr Speck angelegt. Da stellen die 50PS des Einzylinders keine große Herausforderung mehr dar, weil die komplett anders zur Sache gehen und auch deutlich länger übersetzt sind. Asphalt ist dann immer noch eine Herausforderung, aber erduldbar.
Je angenehmer es dann auf Asphalt wird, desto schwerer werden die Dinger dann auch, was dann wiederum Anforderungen an die Fahrtechnik stellt und man stets froh ist, wenn man die Klöpse nicht so oft aufheben muss im Dreck.

Wie immer im Leben: Die Kunst ist, den besten Kompromiss zu finden.
 
Wir driften zwar wieder ab,
Das euch das auch mal passiert 😱😎.
Aber wie heißt es so schön
Einsicht ist der erste Weg zur Besserung 👍.

PS: bei mir funktioniert es noch nicht 😩, aber ihr seid ja auch gebildet 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
A0D8E945-D0A8-47BC-A91A-F7B30E28BE7B.jpegModell 23 mit Zulassung hab ich mir grad vorletzte Woche gekauft
 

Anhänge

  • CF0203C1-E934-41DC-8493-39F3638C8EBF.jpeg
    CF0203C1-E934-41DC-8493-39F3638C8EBF.jpeg
    592,8 KB · Aufrufe: 38
  • D22B902D-A30E-4F0A-A12D-3632EBAF88C8.jpeg
    D22B902D-A30E-4F0A-A12D-3632EBAF88C8.jpeg
    618,5 KB · Aufrufe: 38
300ccm 60ps 103,5kilo trocken
Übrig bleiben 13ps
Warum ist das eigentlich so? Andere 500 cm³ Maschinen haben ja auch mehr als 16 PS, trotz E5, siehe die Caballero aus eigenem Haus mit 30 PS.
 
Motoplex
Zurück
Oben