Fahrwerkseinstellung Landstraße Tuono V4

Grossmogul

kommt öfter vorbei...
Hallo Leutz,

bin seit 10.08. stolzer Besitzer einer Tuono V4 APRC:grin:
Nun mal ne Frage:
Hat von euch jemand das Setup für die Landstraße geändert ?
Mir kommt se nämlich gefühlt etwas zu hart vor.....
Könnt ja mal posten was ihr geändert habt......
Und ja ich weiß, das man das selber ausprobieren sollte !!
Will einfach mal so nen Hinweis, wo man ansetzen kann !!

Gruß Grossmogul

Wie viel wiegst du denn? Ich wiege mit Montur ca. 100kg und ich finde sie wie sie ist in Ordnung.

P.S wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung deinereiner? :ugeek:

Du musst ganz von Vorne anfangen und das Niveau mit der Federvorspannung auf dein Gewicht einstellen. Danach kannst du mit Zug- und Druckstufe probieren, bis es für dich und deinen Fahrstil gut ist. Meine habe ich von Voreinstellung ab Werk straffer gestellt, ich mag keine Wackelfahrwerke in Kuven :-)

Edith: Immer schön die Änderungen notieren für den Überblick.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich finde die Fahrwerkseinstellung ab Werk mehr als gelungen (mit Montur ca. 80kg). Schön straff, zielgenau und neutral. Für die Renne würd ich die eher noch härter drehen.
Wir fahren ja schließlich keine Goldwing. Und wenn du ne Holde hinten drauf sitzen hast wird die dir dann höchstens noch zur Schiffschaukel:razz:

Aber ich kenn dich ja, du brauchst halt deinen Schraubendreher am Mopedtreff-heul:

hi, ich finde es schade das im Handbuch keine Angaben stehen fuer Soziusbetrieb oder ben Volllast. Hat da jemand Werte? Also Federvorspannung hinten wuerde schon reichen will zu Zweit keine Rennen fahren sondern nur gemuedlich mal ne Runde fahren. Gruss David

Salve AlphaDog,

ich hab so ca. 95 inkl. Montur!!

Zug- und Druckstufe hast nix verändert, oder ?

Ja wat will ich zu mir sagen: Bin von der Benelli TNT R 160 auf die Tuono V4 APRC umgestiegen.....hab damals schon mit der Tuono geliebäugelt. Aber die TNT war und ist halt das aussergewöhnlichere Bike.....Und nun treiben mich die Werkstattkosten (je KD alle 10.000 km - 800 Euronen) wieder in Richtung Aprilia. Hatte vor der TNT ne Tuono V2 von 2007 - 2011. Komme aus dem Raum Erding genauso wie Magic Mungo mein Kumpel mit der kalten Schnauze, der mir bei jeder Gelegenheit mal nen Schraubendreher leiht, gelle :-P

In diesem Sinne

Gruß an alle Aprilianer

Wie viel wiegst du denn? Ich wiege mit Montur ca. 100kg und ich finde sie wie sie ist in Ordnung.

P.S wie wäre es mit einer kurzen Vorstellung deinereiner? :ugeek:

Ja Ja die Fahrwerkeinstellung, immer wieder ein Problem oder keins...

Ich kaufte letztes jahr meine Tonne gebraucht mit 2800 km. der Vorbesitzer hat am Fahrwerk geschraubt das für mich (tutto kompletto 86kg) nichts mehr gepasst hatte. Was tun als Laie....hatte dann nen Tip bekommen wo ich hin soll. Derjenige der mir die Tonne dann einstellte hat die Ahnung schlecht hin. Halbe Stunde Arbeit und das Ding passt perfekt für mich...

Glück gehabt...

Gruss MICK

Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob die Bella überhaupt nach Betriebsanleitung für die Straße eingestellt ist.

Servus Vanta4,

besten Dank nochmal für den logischen Tipp :-P

Hab festgestellt, dass vorne an der rechten Gabel die Zugstufe um einen Klick zu weit geschlossen war.

Hinten wars voll der Burner:

Zugstufe war auf Rennstrecke eingestellt, also 12 Klicks auf von ganz geschlossen, anstatt 20 Klicks. Und Druckstufe ham sie bei der Einstellung von ganz offen 2 Umdrehungen zu gemacht, anstatt umgekehrt wie im Betriebshandbuch angegeben von ganz geschlossen 2 Umdrehungen auf......

Deswegen hatte ich so ein komisches Gefühl gegenüber dem der Probefahrt-Maschine......

Morgen gehts auf Tour ins Frankenland und dann werden die Einstellungen ausführlich getestet......

Gruß Grossmogul

Ich würde zuerst einmal überprüfen, ob die Bella überhaupt nach Betriebsanleitung für die Straße eingestellt ist.

Hast Du die Vorspannung an der Gabel auch überprüft? Bei mir war alles verstellt!

Hallo,
will mal das Thema wieder rausgraben.
Koennt ihr was empfehlen fuer die Straße, zwecks Setup Einstellungen? Oder ist Standard gut genug?
Habe mit montur ca. 80 KG.

Greetz

Empfehlen, puh... Naja das musst du dir selber bissl erarbeiten denke ich. Jeder sagt dir hier vielleicht seine einstellung, aber was dir gefällt, wissen wir ja nicht. Dreh doch einfach mal bissl rum:) wenn dir vorne die gabel zu weit rein geht und zu schwammrig ist, dann mach es härter. Kommt ja auch drauf an ob du nur allein fährst oder oft zu zweit. LG

Ich denke mal, wenn man ein einstellbares Fahrwerk hat und mit so einer Rakete unterwegs ist, dann sollte man sich schon etwas die Mühe machen das alles individuel einzustellen und auch verstehen was passiert wenn man hier oder da dreht. Der Arzt emfiehlt auch keinen Alkohol und Tabakwaren, ich paffe aber ganz gerne mal eine italienische Toscano und trinke einen Grappa dazu. :-)

Beim Fahrwerk kann man keine Allgemeine Empfehlung ausprechen... es gibt richtwerte an denen man sich Orientieren kann... das wars dann aber auch...

ich bin zu meinem Händler und hab mein Gewicht und Fahrstil angegeben... Er hat mir die Bella dann grob eingestellt und bei jedem Besuch kann ich sagen "mach ma bissle härter/weicher" bin so ganz gut gefahren...

Ja stimmt schon. Wir haben einfach die Angaben aus dem Apriliaheftchen genommen als wir auf die rennstrecke sind. Und das hat gepasst. Jetzt auf der Straße haben wir die Gabel im Rennstreckensetup gelassen und wegen dem soziusbetrieb das federbein im landstraßensetup. LG

Hallo Zusammen,

sagt mal, fluchten bei Euch eigentlich an der Vorderradgabel die Pfeilmarkierungen für die Einstellung der Federvorspannung miteinander? Also die Markierung auf der Schraube für die Vorspannung mit der auf dem roten Aludeckel? Bei mir ist es nämlich so, dass die rechte Seite fluchtet, die linke aber - nach korrekter Einstellung mit Umdrehungen von "ganz zu" zählen - "irgendwo" steht (siehe Bild). Ist das normal oder stimmt da was an meinem Moped nicht?

Grüße & Danke schon mal
Stefan

IMG_0623.jpgIMG_0624.jpgIMG_0625.jpg

Grufty, ich denek mal das wird nur ne angabe für die drehrichtung sein. Glaube spontan nicht,das es innerhalb von + und - sein muss.

Motoplex
Zurück
Oben