Fahrwerkseinstellung Landstraße Tuono V4

Durch das kalte Wetter etc. hab ich alles bei mir gesoftet falls für wen interessant:

Vorne: Zug 9 offen, Druck 6 offen
Hinten: Zug 12 offen, Druck 1/2

#nemengekopfsachehierglaubeich

Als ob hier jemand ne halbe Umdrehung im Serienfahrwerk merkt. Schon gar auf der LS... Während wir darüber diskutieren ob die Federvorspannung das Fahrwerk härter macht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... lustig ...
@MotoMax:
gesoftet?
Gabel: Druck 6 ist alles andere als soft !
Für LS laut Aprilia 10 u offen.
Hinten: Druck 1/2 u offen ist die Rennstrecken Empfehlung :-)

@HoffBP:
Bei richtiger Strecke und richtigem Speed, merkst Du am FB in der Druckstufe eine 1/2 Umdrehung definitiv.
Mittlerweile sollte jedem klar sein, dass die Federvorspannung ausschließlich eine Niveau Regulierung ist !!!

Ja, den Speer muss der eine oder andere erstmal gehen können UND sich dabei auch noch auf die Veränderung konzentrieren können. Glaube das da viele ganz ganz schnell an ihre Grenzen stoßen. Mal abgesehen davon das die Verhältnisse auf der LS nicht vergleichbar sind. Also ich merke ne halbe Umdrehung wohl ehr weniger und bin sicher nicht der langsamste hier :D

Na ja, ist tatsächlich alles sehr relativ.
Mein Popometer merkt am FB in der Druckstufe eine 1/2 Umdrehung extrem, Strecke mit unterschiedlichem Belag / Bodenwellen etc. voraus gesetzt.

Halbe Umdrehung merkst du extrem ?

Alter falter..
Das nenn ich mal sensibel..
Dann müsstest du ja zwischen kalt Luftdruck und warm auch merken ?! Immerhin bis 0,3 bar +-
Das sind find ich Welten :)

Ach Ealanor... n halbes Bar Luft... was tut das schon? :D

Meine Baumwollunterhose dämpft auch mehr als meine Seidenshorts deswegen fahre ich die Baumwoll immer im Winter um das Setting ein wenig zu soften :-P

Leute, Leute, Leute.
Ihr wollt mir ernsthaft sagen, dass Ihr beim Federbein an der Aprilia keine halbe Umdrehung in der Druckstufe merkt?
Dann ist das Fahrwerk der Aprilia für Euch MEHR als ausreichend !
Nicht böse gemeint, sorry.

Ob ich im VR 2.2 oder 2.5 fahre merke ich noch viel extremer.
Das können Welten sein!

Kommt darauf an.
Da ich jetzt weniger bzw. kaum auf der Renne oder der NOS unterwegs bin so alle 8000 - 10.000 Km.

Ach weißt was, lassen wa das alles einfach mal so stehen aber aus meiner Sicht passiert im Serienfahrwerk fast nix mir ner halben Umdrehung. Ich kenne mein Fahrwerk und das von Headnut welchen bei HH war UND das nenne ich Welten

Muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht oder kaum auf Hauptverkehrsstraßen unterwegs bin.
Ferner fahre ich meistens sehr zügig und bremse sehr extrem.
Abhängig von Strecke und Fahrstil stelle ich das Fahrwerk auch mal unterwegs anders ein.

Kenne so einige, die das ähnlich handhaben.

@HoffBP :

Also ich kann nur sagen, das ich lange mit Hubert Hofmann telefoniert habe und er selbst sagt, dass man am Fahrwerk der Tuono kaum etwas machen muss.
Es wäre das beste Serienfahrwerk am Markt.
Bin zuvor fast immer Öhlins hinten & vorne gefahren.
Mit dem Serienfahrwerk kommt man auf der LS super klar.
Auf der Renne ist das mit Sicherheit anders.

P.S.
Wir reden hier nur vom Federbein & nicht vom gesamten Fahrwerk !!!

Die Frage ist aber auch
Wenn du losfährst ist das Öl in der Gabel kalt sowie federbein
Und das ändert sich ja auch ob 10/20 oder 30 Grad Außentemperatur

Merkst du den Unterschied auch, das ansprechverhalten muss ja beim losfahren nicht so direkt sein wie beim fahren bei 20 grad Sonne z.b

Und dann plus die Temperatur im Reifen.

Das noch viel interessantere find ich, das ja im lenkopflager, Schwinge und Umlenkung fürs federbein ja auch spiel ist. Die sind ja nicht Spielfrei. Das ist ja auch schon mega Unterschied.

Dann kommt dazu , das man nicht auf moosgummi 10mm sitzt das ja noch direkter und transparenter wiedergibt wie das originale weichgekochte Aprilia sitzchen.

Ich frage mich das. Weil ich Stück für Stück alles hatte machen lassen. Und dann den Unterschied deutlich und transparent merken konnte. Sowie auch fahrbarkeit und z.b Zeiten auf der Rennstrecke.

Ich mache mich nicht lustig, ich bewundere das nur , und möchte verstehen.

Wenn du jetzt noch schreibst du fährst Pilot power und da kommt die Sache der Dämpfung des Reifens ja noch dazu !

Ein Baukasten Prinzip was man aus meiner Sicht nicht merkt mit ner halben Umdrehung.

Evtl auf der Rennstrecke, mit sehr feinem gemachten Fahrwerk und frischen Reifen und pro Veränderung im Gabel Setup z.b mit erneut frischen Reifen rauszufahren. Um wirklich und deutlich evtl mit 2D Sensoren es auslesen zu können .

Beste Grüße .

Ich möchte ja auch niemanden persönlich angreifen.
Ich persönlich finde aber, dass man an dem Federbein der Tuono eine halbe Umdrehung in der Druckstufe bei entsprechender Fahrweise definitiv merkt.
Das sage ich deshalb, weil ich mehrere Tage alle möglichen Einstellungen auf diversen Strecken getestet habe.
Alle von Dir aufgezählten Dinge, wie Spiel Lenkopflager, weniger oder besser gefettete Umlenkungen, Temperatur, Auswahl der Reifen wie beispielsweise Pilot Power oder M7RR, die mehr Dämpfung haben, als ein Dunlop Sportsmart 1 oder K3, spielen natürlich eine große Rolle.
Auf der Renne ist jeder auch definitiv öfter oder fast ausschließlich am Limit und dort spielen andere Faktoren eine wichtigere Rolle.

Dennoch:"Eine halbe Umdrehung am Federbein in der Druckstufe ist bei der Tuono V4R definitiv zu spüren."
Glauben muss das niemand, unabhängig davon, welche Rundenzeiten ich auf dem Ring fahre.
Diese Sensibilität empfinde ich als normal und soll keine "SCHWANZVERLÄNGERUNG" darstellen.
Bitte nicht falsch verstehen !!!

@HoffBP:
GErne können wir uns in der nächsten Saison am Ring treffen und fahren mal ne Runde zusammen.

Motoplex
Zurück
Oben