Fahrwerkseinstellung Landstraße Tuono V4

Hi,

danke schon mal für die Rückmeldung. Allerdings hab das nicht ganz klar beschrieben und leider sieht man es auf den Bildern auch nicht ordentlich ...

Jedenfalls ist es so, dass quasi genau gegenüber dem "R" der Beschriftung ein Pfeil auf der silbernen Fläche eingraviert ist, der auf der einen Seite mit dem Pfeil auf dem roten Deckel fluchtet, auf der anderen aber nicht. Eingestellt ist das Ganze gemäß Handbuch aber auf "5 Umdrehungen auf nach ganz zu". Und da kommt es mir eben komisch vor, dass es hier einen Unterschied gibt. In "Nullstellung", also ganz zu, fluchtet der Pfeil auf der linken Seite dann natürlich auch nicht ...

Danke schon mal für Eure Infos & Grüße
 
Servus grufty, also dieses "Problem" ist bei mir genauso. Ca. ne halbe Umdrehung passt net, gell ?!? Weiß aber auch net, ob das normal ist oder net. Ich habs so eingestellt, dass beide gleich sind. So war es auch im Auslieferungszustand. Wenn man es aber nach Anleitung einstellt, müsste es so aussehen, wie auf deinen Bilder. Vielleicht weiß noch jemand anderes nen Rat......Fahrwerksspezialist ??? Gruß Grossmogul
 
Hallo Zusammen,

sagt mal, fluchten bei Euch eigentlich an der Vorderradgabel die Pfeilmarkierungen für die Einstellung der Federvorspannung miteinander? Also die Markierung auf der Schraube für die Vorspannung mit der auf dem roten Aludeckel? Bei mir ist es nämlich so, dass die rechte Seite fluchtet, die linke aber - nach korrekter Einstellung mit Umdrehungen von "ganz zu" zählen - "irgendwo" steht (siehe Bild). Ist das normal oder stimmt da was an meinem Moped nicht?

Grüße & Danke schon mal
Stefan

Anhang anzeigen 4661Anhang anzeigen 4662Anhang anzeigen 4663

Sieht identisch wie an meiner
2011 ' er APRC aus

Gruß
 
Ist bei meiner Tonne aus so mit der Federvorspannung, das die Federvorspannungseinstellung ein wenig "Spiel" hat, war bei meinen Hondas davor auch so, denke das ist normal.

Habe auch das Gefühl das sie sich gerade vorne manchmal etwas die "teigig" fährt und habe mich dem Racesetup bedient. Die Front über die Federvorspannung abgesenkt, hinten noch nicht einfach weil ich noch kein Bock hatte das FB auszubauen um die Federvorspannung korrekt messen und einstellen zu können. Werds erstmal so testen.

Vorne hab ich die Compression aber etwas weiter auf gemacht als im Racesetup steht, denn noch komme ich auf kack strecken oder harten Bremsungen mit Stoppie nicht bis auf ka vll 1,5-2cm über den Gabelfüß mit meinem Kabelbinder. Reite ich da schon auf dem Hydrostopp rum oder liegt das an den Progressiven Federn die da vermutlich noch drin sind ? Ich kenn das von anderen SSP eigentlich nur das man bis 1-1,5cm über den Gabelfuß gehen kann oder ist die Compression bei der Sachsgabel mal nicht unterdämpft wie bei allen anderen Moppeds ?

Achja Fahrergewicht mit Kombi ~110kg

Und keine Ratschenringmaulschlüssel zum Federvorspannung einstellen an der Gabel nehmen. Trotz Lappen hab ich nun unschöne Ringe an den Deckeln der Gabel :(
 
Hi Zusammen,

danke schon mal für die Infos und das Feedback ... dann scheint das wohl tatsächlich normal zu sein und viele Tonnen sind einfach "auf Optik" eingestellt - die meisten, die mir so unter gekommen sind, waren nämlich alle bzgl. der Markierungen deckungsgleich ;)

Das mit dem Ratschenringschlüssel musste ich leider auch feststellen ... hab mir extra noch gedacht, dass das die schonendste Variante wäre, aber ein haarfeines und kreisrundes Zeichen meiner Test-auf-Werksvorgaben-Einstellarbeiten blieb übrig ... ;(

Grüße
 
meine frage zur einstellung....
handbuch gelesen?????

hydraulische einstellung in der zugstufe, schraube (2) gabelschaft links
hydraulische einstellung in der druckstufe, schraube (3) gabelschaft rechts

nur was habt ihr bei der gabel unten eingestellt
 
Moooiiin, wollte mal keinen neuen Thread hierzu aufmachen....

Bin gestern die ersten 100Km eingefahren und das Fahrwerk ist wirklich gut! Mit dem Heck bin ich derzeit zufrieden, liegt aber wohl auch daran, dass ich noch aus keiner Kurve richtig ausdrehen durfte :D
Vorne taucht mir die Fuhre aber etwas zu fix ab und ich würde etwas mehr Druckstufe fahren.

Was fahrt ihr für Setups? Sind lineare oder progressive Federn drin? Im Handbuch stehen Umdrehungen angegeben, die meinen bestimmt Klicks oder?

Ich denke mal andere Federn werde bei mir für den Landstraßenbetrieb nicht notwendig, da ich roh ca. 80Kg wiege (Ja ok, derzeit 85.. ;p)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
Also ich wiege auch 85kg und der Franz Racing hat mir andere Federn eingebaut.
Bin allerdings auf Grund vom Satz noch nicht damit gefahren.
Mit freundlichen Grüßen. Timo
 
meine frage zur einstellung....
handbuch gelesen?????

hydraulische einstellung in der zugstufe, schraube (2) gabelschaft links
hydraulische einstellung in der druckstufe, schraube (3) gabelschaft rechts

nur was habt ihr bei der gabel unten eingestellt

Das ist für die Tuono ABS, für die anderen ist oben Zugstufe, unten Druckstufe.
 
Vielleicht ja für den einen oder anderen interessant ...

Ich hab 110 kg ... 1100RR Tuono

Vorne:
Zug 5 Klicks offen
Druck 6 Klick offen
Vorspannung von geschlossen 4,5 Dreher auf (stat. Neg.weg 28mm / dyn. 42mm)

Hinten:
Zug 9 klicks offen
Druck 1/2 Dreher offen
Vorspannung auf 5mm stat. Negativweg eingestellt
 
Diese Einstellungen gelten jetzt generell für die LS oder eher Renne?
Ich finde es macht einen großen Unterschied, ob man bucklige, eher wenig gute Straßen mit Schlaglöcher und wechselndem Asphalt die Berge rauf / runter fährt, oder eben nur schön ausgebaute Hauptverkehrsstraßen mit langgezogenen Kurven ...

Der Fahrstil spielt ebenfalls eine große Rolle.
Sportlich, eher gemütlich oder eben auch mal extrem sportlich ...

Habe mit der ABS Tuono viel ausprobiert.
Fazit: APRILIA liegt mit den Empfehlungen des Handbuchs absolut richtig!
 
Also ich meine reinen LS Betrieb ... und da ich Österreicher bin, gibts keine ebenen Strassen ohne mega Asphaltflicken, Bitumen etc.
Vorallem in den kurvigen Gegenden sind die Strassen alles andere als gut.

Zugstufe könnte ich am Federbein noch einen Klick aufmachen ... sonst passt´s.

Auf der Renne würde ich mehr Druckstufe fahren. Am Federbein wäre ich da fast komplett zu und vorne 3 Klicks offen. Zufstufe wäre auf 4 Klicks vorne .. hinten 8 Klicks.
Aber wie gesagt, ist für mich eine gute Einstellung .... Handbuchwerte sind für mich eher Anhalts/Vergleichswerte für ein Grundsetup für einen 80kg Menschen.

Wenn man schwerer ist, ist es klar mehr Vorspannung zu haben um auf ausreichende Negativweg-werte zu kommen.
Druckstufe ist auch klar, dass diese höher ist ... vorne um stabilisierend zu wirken, hinten dass sie beim Beschl. auch genug Grip hat und nicht wegtaucht.
Zugstufe ist bei mehr Gewicht eher weiter offen als bei den Leichtgewichten ... damit sie schneller in die Grundstellung kommt und sich nicht einsaugt.

Aber da hier vermutlich sowieso fast nur Racer anwesend sind, sollte das ja ein alter Hut sein ;-)
 
???
Zitat."Zugstufe ist bei mehr Gewicht eher weiter offen als bei den Leichtgewichten ... damit sie schneller in die Grundstellung kommt und sich nicht einsaugt."

Bei mehr Gewicht brauchst Du in der Zugstufe doch mehr Dämpfung, ergo eher zu, als zu weit offen ....
Mehr Dämpfung = schneller (gefühlt "härter")
Weniger Dämpfung = langsamer (gefühlt "weicher")
Bezogen auf die Zugstufe.

Oder irre ich mich:eek:
 
Ich würde es so sagen:

Mehr Dämpfung = langsamer (gefühlt "härter")
Weniger Dämpfung = schneller (gefühlt "weicher")
Bezogen auf die Zugstufe.

Aber tatsächlich verwirrt mich die Aussage von MotoMax auch. Normalerweise muss man die Zugstufe mehr zudrehen, wenn man die Vorspannung erhöht - die Feder will ja jetzt mit mehr Gewalt ausfedern. Damit die Dämpfung gleich bleibt, braucht es also mehr Zugstufe.

Mir kommen die Werte auch relativ hart vor. Mit diesen Werten würde ich auf meiner Tuono 2012 den Hinterreifen sehr schnell krümelig fahren (habe ich schon getestet), weil er bei so einer harten Dämpfung einfach sehr viel Fahrwerksaufgaben übernehmen muss. Mit Ritterrüstung komme ich sicher auch an die 105kg ran.

VG,
Marc
 
Internet:
Drückt man eine Feder zusammen und lässt sie dann los, schnellt sie ungebremst zurück und knallt einem regelrecht entgegen. Das möchte man nicht!

Also muss etwas her, was die Ausfedergeschwindigkeit abbremst. Das passiert immer über Reibung. Meistens, indem Öl durch kleine Öffnungen gedrückt wird, die eine variable Größe haben. Die Abstimmung der Dämpfung erfolgt also über die Größe der Öffnungen (Plattform-Dämpfungen ausgenommen).
Je "mehr" Dämpfung man hat, desto kleiner werden die Öffnungen und desto langsamer federt das Element ein oder aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Dämpfung bedeutet allerdings schnelleres Federn, deshalb ja gefühlt "härter" :-)

Nee. Mehr Dämpfung (wir reden von Zugstufe) heisst: die Kolbenstange wird vom Dämpfungssystem beim Ausfedern zurückgehalten. Das heisst: das Rad kann nicht mehr in Löcher ausfedern und somit das Niveau auf gleichem Level halten, sondern 'fällt' in diese Löcher hinein.

Dreh mal die Zugstufe komplett zu und feder mit Kraft ein. Das Ausfedern geschieht deutlich langsamer und man sollte das Öl zischen hören.

VG
 
Ja, ich hatte es korrigiert. Meinte das gleiche, habe es ungeschickt geschrieben.
Sorry.
 
Ahoi zusammen,
Gibts eigentlich ein empfehlenswertes Buch wo alles an Fahrwerkstheorie für Motorraeder drinsteht? Am besten mit den ganzen Gabel und Schwingenvarianten? Kann ruhig was kosten.

Der w
Ps: fahr mit meiner komplett wie vom Händler bekommen. Und werd nicht dran drehen bevor ich Dinge wie vorn zu hart und hinten zu was weiß ich... von mir gebe :-):-)

Gesendet von meinem GT-I8190N mit Tapatalk
 
Als Aufkärung ...

warum bei schwererem Fahrer weniger Zugstufe als bei Leichtgewicht ...

Wie schon geschrieben ist die Zugstufe für das Ausdämpfen zuständig. Je schwerer man ist, je mehr drückt man das Fahrwerk zusammen. Würde die Zugstufe zu viel zugedreht sein, saugt sich das Fahrwerk zusammen, da es keine Zeit hatte bei aufeinanderfolgende Bodenwellen in die Ausgangsposition zu kommen.
Bei leichteren Fahrern ist eine geringere Kompression weshalb hier mehr Zugstufe gefahren kann.

Druckstufe unterstützt beim Eindämpfen und somit bei schwereren Fahrern als Hilfe beim z.B. Bremsen zusätzlich zur verbauten Federrate.

Bei gleichen Federn am Fahrwerk braucht ein schwerer Fahrer mehr Vorspannung, damit das Fahrzeug genügend Negativfederweg hat.
Negativweg statisch ist der Weg, den das Fahrzeug verbraucht ohne Fahrer. Sprich Federweg, der nicht mehr genutzt werden kann. Dyn. Negativweg ist der Weg inkl. Fahrer ...

Hier gibt es definierte Werte für Gabel und Federbein ... ein Stat. Federweg ist auf jeden Fall wichtig, weil ja auch ein Ausfedern passiert, beim Beschl. an der Gabel oder beim Bremsen am Heck. Dieser stat. Negativweg hilft dann, das Rad am Boden zu halten.

Auf der LS sind die Werte natürlich höher, da hier mehr ausgeglichen werden muss. Auf der Rennstrecke gehen diese zurück.

Ich fahre vorne:
stat. 32mm
dyn 42mm
5,5 Dreher vorgespannt

hinten:
stat. 8mm
dyn. 40mm

Was sich bei mir hier zeigt ist, dass ich eigentlich eine höhere Federrate fahren könnte am Federbein.

Negativweg als Grundbasis kann jeder selber einstellen und die Werkstatt kann dies auch nur, wenn der Fahrer vor Ort ist. Nicht jede Werkstatt ist ein Fahrwerksguru ... aber jedem das seine.

Als Tipp:
Federt man vorne mit Kraft zusammen, die Gabel schnellt raus, geht über den Neg.punkt und sackt zurück und das ziemlich weich, ist viel zu wenig Zugstufe
Auf der Rennstrecke soll die Gabel so wie mit Druckstufe eingedämpft auch wieder ausdämpfen und in die Nulllage ohne Übersacker retour gehen.
Druckstufe wie gesagt unterstützt beim Bremsen etc. am Heck hilft es den Grip aufrecht zu erhalten.

Fahrwerksbücher gibt es genug .. auch im Netz findet man gute Sachen drüber.
Ein Freund von mir hat das Wilbersbuch und meint, dass ist recht gut und hat ihm auch geholfen.

Wenn wer so mal was wissen will, kann er mich ja anschreiben.

PS:
Vorspannung reguliert die Fahrzeughöhe sonst "nix" !!!!
Nix straffer, härter etc. ... Eine Änderung ist nur durch eine andere Federrate die Folge.
Je mehr Federrate, je mehr Zugstufendämpfung braucht man, da die Dämpfung gegen die härtere Feder wirkt z.b.
 
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Motoplex
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