Fragen an die Fahrwerksprofis

Oder wo ich diese 149mm am federbein messe die weiter oben in der Tabelle angegeben sind
 

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Müsste da restgewinde sein ? Weil bei mir ises ganz unten quasi kein restgewinde
 
Entlastet messen, nicht auf den Reifen stehend! Wenn so trotzdem kein Gewinde sichtbar ist, passt da irgendwas nicht...
 
Dieser permanente Paternalismus aufgrund des allgemeinen Unvermögens macht mich eh Kirre.... Pass mit dem Fahrwerk auf, sonst fährst du Stoppies rückwärts! Hä, natürlich geht man zur Wheelieschule um Wheelies zu lernen. An die Bremsen dürfen nur Profis dran!! Wie du hast nicht Lebensunfähigkeitsberufratshaushaftpflicht XYZ??? Schraub den Versteller am Bremshebel nicht zu weit rein, sonst bremst du permanennnttt!!! Und ja keinen Diesel tanken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
An dieser Stelle möchte ich dich erneut dran erinnern, dass du nur durch VIEL Dusel keiner Kaltumformung durch einen unterfränkischen Baum/Leitplanke ausgesetzt warst. Mit einem Messprotokoll kann ich dir leider nicht dienen Olum

Bzw. das hast du in deinem Calimoto, darauf kann ich nicht zugreifen
 
Geil wäre nen Grundsetup für sehr sehr sportliche Fahrweise auf der Landstraße das würde ich gerne mal testen.
 
Das Grundsetup für Race und Street steht im Handbuch. Aber gerade Vorspannung hinten ist ein ziemliches Gefummel. Deine Vorspannung ist aber definitiv in keinem Grundsetup so vorgesehen, so fahren das nur Sitzriesen. Jetzt müsste man dazu aber noch wissen, wie die Vorspannung und der Gabelüberstand am vorderen Ende des Laufrads ist.
 
Gabelüberstand 4 Ringe Rest keine Ahnung nie mit befasst 😅 ich werde das heute Abend mal ausgiebig versuchen einzustellen hab da vom meindl ne Anleitung gefunden.
 
Ich wuerde immer erstmal bein Handbuchsetup anfangen. Das ist spezifisch für das jeweilige Motorradmodell und nicht so generisch wie ein Meindl. Wenn du dann das Grundsetup gefahren bist und rausgefunden hast, was du anders willst, kann man dann die Anpassung nach den Lehren des Fahrwerksmenschen des geringsten Misstrauens umsetzen.

Oder du sagst Arschlecken, fährst mal schnell bei einer Fahrwerksbude vorbei und sagst "Ich fett, mach mal Fahrwerk". Dauert so ca. 30 bis 60min und kostet nicht die Welt.
 
Was mich nur wundert warum die vom Kollegen genau gleich is wie wenn das das geundsetup wäre
 

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Ich wuerde immer erstmal bein Handbuchsetup anfangen. Das ist spezifisch für das jeweilige Motorradmodell und nicht so generisch wie ein Meindl. Wenn du dann das Grundsetup gefahren bist und rausgefunden hast, was du anders willst, kann man dann die Anpassung nach den Lehren des Fahrwerksmenschen des geringsten Misstrauens umsetzen.

Oder du sagst Arschlecken, fährst mal schnell bei einer Fahrwerksbude vorbei und sagst "Ich fett, mach mal Fahrwerk". Dauert so ca. 30 bis 60min und kostet nicht die Welt.
Dann kuck ich nachher als erstes mal im
Handbuch. Danke euch schon mal :)
 
Real Talk mein Fahrwerksetup war bei Auslieferung von WSC Neuss komplett im von Aprilia vorgegebenen Straßentrimm. Vom sämtlichen Dämpfungen über LKD und Gabelüberstand bis Vorspannungen. Habs nach Übernahme kontrolliert, weil ich es zunächst auch so haben wollte. Und mein Federbein sah bis Anfang dieser Woche auch so aus... Inklusive den gemessenen 149 mm
 
Ahhh dann ist das nämlich doch grundsetup. Das dachte ich mir nämlich.
 
Ich messe das mal nachher nach anhand von dem was im
Handbuch steht
 

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Übrigens hier die Daten direkt von Öhlins via Mail für die 17er/18er Factory

Gabel: FG 932
Produkt Familie: FGRT 200
Gabel Typ: FG43 R&T
Länge: 722mm
Verbaute Feder: 10 N/mm
Federvorspannung: 8 Umdrehungen (11mm)
Ölstand: 141mm
Öl: 01309
Druckstufe: 16 Klicks
Zugstufe: 12 Klicks

Gezählt von geschlossen, nach offen

Federbein: AP 934
Produkt Familie: STX 46 Supersport
Dämpfer Typ: S46PR1C1L
Länge: 303 +6/-0mm (Längenverstellung)
Verbaute Feder: 95 N/mm
Federvorspannung: 11mm
Druckstufe: 15 Klicks
Zugstufe: 17 Klicks

Gezählt von geschlossen, nach offen

Was seltsam ist, denn ich hatte damals allein an der Gabel von Anschlag bis Anschlag 28 Klicks gezählt...
 
Top dann is das wirklich das Straßen Setup da sieht man mal wieder wie viel Unwissenheit da im Umlauf is das Leute gleich erschrecken wenn sie das Bild gesehen haben obwohl genau so gehört :) 😅

Danke Leute :)
 
Ahoi, neues Bike, neues Glück. Mir ist direkt aufgefallen, dass sie sich nicht so knackig einlenken lässt und mit den frischen S23 diese Woche wurds nur minimal besser. Also die Negativfederwege gecheckt:

Gabel N2 - 36 mm
Federbein N2 - 37 mm

Joa, kein Wunder. Würde das Bike gerne um die Achse kippen, sprich Gabel auf 38 mm und Federbein auf 35 mm.

Frage: Das sind ja jeweils 2 mm, die ich rauf/runter will. Gibt es Erfahrungswerte, wie viele Umdrehungen an Gabel und Federbein das entspricht? Aktuell ist das Federbein bei einer Federlänge von 149mm, also genau wie nach Handbuch "Straßensetup". Würde mir das Leben stark vereinfachen.

@Kurvenguide vielleicht? 👉🏼 👈🏼 😇

Servus zusammen.

Grundsätzlich kann man an der Gabel mit einer Umdrehung an der Vorspannung 1,5 - 2mm Änderung erreichen.
Das sind in der Regel Feingewinde, unterschiedlich durch die verschiedenen Durchmesser der Gewinde-Verstellung.

Am Federbein, kann man sagen, das pro Umdrehung, an der Vorspannungsverstellung, 2 - 2,5 mm verändert wird. Dirch die Umlenkung und Schwinge sind das dann, bei moderneren Mopeds "mal 2 bis 2,5", ca 4 - 6 mm am Heck.

Aus Erfahrung.
Wenn du bei deinen Durchhangwerten "N2" von den Negativ-Federweg-Werten von KOMPLET ausgefedert, bis "Eigengewicht des Mopeds MIT Fahrer" ....sprichst!?

Würde ich an der Gabel 1 1/2 Umdrehungen weniger Vorspannung "rausdrehen".

Und am Federbein 0,5 Umdrehungen reindrehen.

Das ist aber an der Grenze des "Spürbaren". Sprich, machst du weniger, ist es kaum spürbar beim Fahren im Normalbereich.
 
Motoplex
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