Fresco Explodiert

Rule23

fleißig dabei...
Motorrad
Aprilia Tuono V4 1100 Factory
Modelljahr
2017
Hallo Leute !

Ich hab mir übern Winter einen Fresco Vale bestellt... nach ewigen warten , beinahe 8 Wochen !!!! Haben sie mir dann einen Austellungstopf geschickt... dann hat mir der Typ von aprilia Austria gesagt das ich aber einen Motorschaden bekommen kann wenn ich nicht das aprilia Racing Steuergerät einbaue !!
Ausser ich verwende einen KAT.
Dann hab ich von Fresco einen Kat auch noch gekauft und eingebaut !
Vor 2 Wochen dann die erste Ausfahrt. Mit DB Killer... Hab mir aber gedacht - hmmm irgendwie fehlt ihr Leistung... War mir aber nicht sicher..
Insgesamt waren es so ca 450 KM an den Tag und 5 KM bevor ich daheim angekommen bin - Hab ich bei Vollgas von der ersten in die zweite geschalten, mit dem Ergebnis das es plötzlich sehr laut wurde. Ich dachte ok der db Killer hat sich verabschiedet, der blick nach unten belehrte mich aber eines besseren ! Die gesamte Endkappe war einfach weg - samt db killer usw , und plötzlich hatte mein Bike auch wieder richtig Leistung !
Stand der Dinge ist, ich hab den Pott zurück geschickt und jetzt wird verhandelt - entweder Geöd zurück oder ein anderes Produkt, Fresco nehm ich sicher keinen mehr...
HP Corse und SC Project ist in der engeren Auswahl....Akrapo ist teuer und gefällt nicht.
Aja ist eine 2012er Tuono aprc...
Meine Fragen :
Kann ich ohne KAT fahren , ohne den Motor zu schädigen ?
Brauch ich dieses Racing Steuergerät ?
Oder ein Mapping von aprilia ??
Bin über eure Tipps und Erfahrungen dankbar denn irgendwie sagt jeder was anderes und die meisten wollen denk ich nur kohle machen mit mir machen...
 

Anhänge

  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 197
  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    2 MB · Aufrufe: 190
Servus Rule,
Ohne Kat solltest du immer die Racing ECU verbaut haben.
Mit KAT solltest du die Original ECU fahren und kannst wenn du willst sogar den Killer weglassen.
Ist aber was ich im Forum schon gelesen habe ein klein wenig eine Glaubensfrage, wirst bestimmt jetzt noch Antworten erhalten die dieses Thema bissal anders sehen oder du benutzt die SuFu und machst dir selbst ein Bild.
Gruß
 
auch wenn die Story an sich eher mässig lustig ist, aber die Bilder mit dem "Putzlappen" hinten raus sind einfach Hammergeil :-)

SIeht nach ner Akra-Werbung für Q Offensive aus :-))))


So schoen wie der Puff an sich ist, so unsinnig ist das ganze, wenn Leistung(oder auch Ansprechverhalten) nich ok ist und die Tröte nach ultrawartezeit dann bei der ersten Tour zerknallt.

Mein Händler meint - bissi sparen - dann Akra ggf bissi kürzer und gut is ...
 
Wenn du die Garantie nicht verlieren willst, dann musst du ohne Kat die Race ecu nehmen.
SC Projekt ist sauber verarbeitet. Ist aber leiser wie original.
Akra so oder so top.
Guck mal bei Bodis rein. Vielleicht gefällt dir da ja was. Top Verarbeitung und guter Preis
 
danke für die antworten !
hmm naja ich möchte aus Prinzip keinen Akra kaufen...obendrein gefällt er mir nicht...
ich wird mich mal umsehen was es sonst so gibt...
ja sieht lustig aus mit den fetzen hinten dran... ich fürchte nur das ich einem nachfahrenden Auto die teile in den kühler geschossen habe :-)
 
Auf das Bike ? Nein, BJ 2012
Auspuff ja, der war nigelnagelneu
 
Mach dir weniger n Kopf und spar dir das Geld einer race ecu. Fahren seit 2011 ohne kat und es ist alles schick.
 
Da hat Luigi beim letzten Job vor Fresco sicher im Tabakwerk Zigaretten gestopft :-)
 
Bodis GP1 kann ich nur empfehlen. Sieht super aus, vorallem weil er auch an der Fahrerraste befestigt wird, und ist schön laut.
 
Könnt ihr mir bitte erklären warum und wie ein motorschaden entstehen soll weil kein kat mehr gefahren wird?
 
Versteh ich auch nicht. Lamda Sonde sitzt doch vor dem Kat, oder ?

Bei meiner Mille musste man für die racing Töpfe ein anderes Mapping aufspielen.

Wie ist das jetzt bei der RSV 4 wenn der Bodis drauf kommt?
 
ja scheint so... na mal schauen was rauskommt mit Fresco...
also entweder mit Kat oder mit ECU..
 
Die Aussage von den Typen war jene ;
Da zu wenig Rückstau ist wenn man einen anderen Topf nimmt und ohne Kat, stimmt der druck nicht und die Wärme spielt da angeblich auch eine rolle ....
Ich kanns auch nicht ganz nachvollziehen warum man da nen Motorschaden bekommen soll :hypno:
 
naja da denk ich mit aber meinen Teil...der grossteil der Leute hier fahren andere Töpfe ohne kat und ohne race ecu oder mapping...keiner hat probleme (den leistunsverlust mal nicht einbezoben).

die lambda sitzt sowieso im krümmer was soll.sich da so gravierenden ändern das ich mit Schäden rechnen muss...

Aber vll. Äussert sich Roland von wsc Neuss mal dazu....

Ps: ich hab nen sc project drauf ohne kat mit selbstgebauten 40er Killer (ansprechverhalten wie original, Sound der Wahnsinn...Leistung wird noch gemessen demnächst)! Einfach Porno
 
Bei zu geringem Staudruck magert der Motor ab. Ins Detail geh ich da nicht steht schon mehr als genug zu im Forum incl. Erfahrungswerten. Viel wichtiger ist die Race ecu bei Komplettanlage ohne Kat und DB Killer.
Wenn ihr eure Motoren nur bis 6000 dreht dürfte die Lamda ausregeln das stimmt
 
Gut es macht aber doch mit Sicherheit einen Unterschied ob ich einen Zubehör Topf ohne kat fahre oder eine komplette Anlage mit krümmer ohne kat ohne Killer und ddann noch mit 60mm auslass am Topf...
 
Guck mal bei WSC-Neuss auf der Homepage die Race ecu. Da steht beschrieben wann man die benutzen muss...bzw sollte.
 
Gut es macht aber doch mit Sicherheit einen Unterschied ob ich einen Zubehör Topf ohne kat fahre oder eine komplette Anlage mit krümmer ohne kat ohne Killer und ddann noch mit 60mm auslass am Topf...

Richtig. Aber ohne ausgiebige Testläufe kann man sich hier nur auf die Aussage von Aprilia und Erfahrungswerte der Fahrer ohne Kat berufen. Von nem Motorschaden bei dem nachweislich der fehlende Kat schuld war hab ich noch nichts gehört. Von Garantieverweigerung seitens Aprilia (und anderen Herstellern) bei fehlendem Kat hingegen schon. Ich bin den SC Project mit 40er Killer mit und ohne Kat gefahren und kann keinen Nachteil feststellen, als bleibt er drinn.
 
Motoplex
Zurück
Oben