Gabelöl und Ölmenge in Sachs Gabel von 2014

Chefkoch

ist neu hier...
Hallo zusammen,
wie oben bereits steht, bin ich auf der Suche nach der viskosität und der Mänge die an Öl (und das Luftpolster) in die Sachs Gaben (keine Factory) in meine Rsv4 von 2014 kommt.
Eventuell hat jemand ein passendes Handbuch oder genauere Angaben

Mit freundlichen Grüßen
Marcus
 
Vielen Dank!
Giebts es noch Informationen welches Öl rein soll?
Ich hab’s in der Anleitung leider nicht gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
Marcus
 
aus dem Tuono whb, denke bei der rsv4 kommt das gleiche rein

409076780a06c5167d98ea82037342f0.jpg
 
nimm ein wilbers od öhlins... was du am leichtesten bekommst... ein 0 er gibts ohnehin meißt nur auf Bestellung, hab ein 2,5er motorex genommen...merkte keinen Unterschied
 
Immer dran denken das Gabelöl nicht genormt ist. Ein 0W Wilbers ist nicht gleich 0W Öhlins ;) immer die Viskosität anhand der centistokes vergleichen ;).
 
Zumindest Castrol und Motul stellen direkt technische Datenblätter ihrer Gabelöle zur Verfügung, in denen diese Angaben zu finden sind. Bei Öhlins und Wilbers konnte ich vergleichbare Dokumente nicht direkt finden.
 
Das Agip Arnika 32 hat eine Viskosität von 6,4 bei 100 °C ich habe jetzt 5er drin.

Was mein Fahrwerksmann gesagt hat, ist das ich die Klemmschrauben der Gabelbrücke bitte nicht mit 25 Nm anziehen soll, da sonst die Standrohre verspannen und die Gabel nicht perfekt arbeiten kann. Oben ist nicht so entscheidend, da kann man ruhig die 25 Nm nehmen, wenn man ängstlich ist, aber unten laut seiner Aussage lieber nur 10Nm, leicht handfest.

Bei meiner 1290 Super Duke sieht es so aus und da habe ich mich mal nach gerichtet.
upload_2017-11-23_7-28-3.png
 

Anhänge

Moin Moin,
mal hier eine kleine Auflistung das zeigt das Problem denke ich ganz gut.

Öl: Viskosität bei bei 40°C: QUELLE:
Agip ARNICA SA 32: 32 mm²/s http://www.baumann-oil.de/documents/Agip/Produktdatenblaetter/PDB0642.pdf
Wilbers Fork Oil SAE 2.5: 6,7 mm²/s https://www.polo-motorrad.de/media/productattachment/0/16889/DE000518761.pdf

An diesem Beispiel sieht man schon das das Agip deutlich zäher ist bei der Bezeichung 0W (was ja eigentlich noch dünner sein sollte).

Wenn es Wilber sein soll kann man denke ich das 7.5 nehmen:

Wilbers Fork Oil SAE 7.5: 33,7 mm²/s https://www.polo-motorrad.de/media/productattachment/0/16891/DE000518771.pdf

Wenn man eine paar euro Sparen will kann man das von Polo nehmen das sieht sehr sehr sehr gleich aus wie das von Wilbers (Aufbau des Datenblatt und Eigenschaften)

Polo Fork Oil SAE 7,5: 33,7 mm²/s https://www.polo-motorrad.de/media/productattachment/0/16895/DE000425153.pdf

Wenn man jetzt denkt ich nehm eins von einem anderen Hersteller:
z.B.
Motorbike Fork Oil 7,5W: 22,7 mm²/s https://www.polo-motorrad.de/media/productattachment/0/208507/DE000495000.pdf
Daher vorher mal ins Produktdatenblatt oder Sicherheitsblatt gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Zurück
Oben