Highsider kein Eingriff der TC

Bin bis dato nur Shoei X-Spirit gefahren.
Habe mir mal 2 HJC-10 Plus bestellt und bin begeistert.
Preis/Leistung TOP.

Sorry für OFF-TOPIC.

Ich würde gerne zwei drei Punkte in Bezug auf die ursprüngliche Frage nochmals aufgreifen..........

1. Roland meint es ist eine Diesel/Ölspur vorhanden
2. Timo merkt den einsetzenden Regen an.................der ja auch wenig später deutlich runterkommt
3. Der Florian hat für mich eine sehr wichtige Anmerkung gemacht.........

Die TC erkennt keine Seitwärtsbewegung des Hinterrads! Für die Regelung werden die Raddrehzahlen verglichen zwischen vorderem und hinteren Rad. Zuerst wird die Zündung Richtung spät gestellt und dann als zweite Maßnahme die Spritzufuhr verringert, diesen Eingriff merkt man dann allerdings auch. Immer im Hinterkopf behalten, dass dies eine Unterstützung ist, allerdings kein Auffangschirm.

Wenn du mal testen willst, wie es regelt, dann mach die AWC an und lade mal durch, das regelt sofort. Ansonsten kannst du die TC auch im Straßenmodus mit Stufe 8 testen, da regelt es in jeder Kurve.

Auf der Rennstrecke habe ich AWC aus und fahre mit TC Stufe 1, selbst mit 6 hats mich einmal fast geschmissen (Hinterrad war am Ende), aber auf 1 oder 2 kannst du aus der Kurve schön raussliden....

Gute Besserung!

Gruß Flo

Vorsichtiges Fazit für mich selbst............
Eines ist klar, die Elektronik hat hier nicht geregelt und das muss uns/einem selbst bewusst sein, das es hierfür keinen Schutz durch die Elektronik gibt!!!!!!!!!!!!!!!!!! damit bleibt nur wieder die Sache mit dem intensiven studieren der Steckenverhältnisse um sich so einen Abgang zu ersparen................ich denke das hier ist ein gutes Beispiel wie abhängig wir doch letztlich von den Straßenverhältnissen sind und das jeder von uns hätte dort liegen können. Vermeiden hätte man das nur können wenn man das Bike hätte rollen lassen aber dazu muss einem erstmal klar sein, das man bis zum Hals in Schwierigkeiten streckt...........very scary stuff................jedenfalls aus meiner Sicht..............

Also ich habe mir den Clip jetzt ungezählt oft angesehen,
in der Zeitlupe bei 0:24 schmiert das Vorderrad weg und knickt nach links ein. (Meine pers. Einschätzung)
Du bist knappe 20 cm von der Trennfuge weg.
Bei solch einem schlagartigen Gripverlust würde ich auch eher Diesel oder Öl vermuten.
Hier hätte es wohl jeden abgelegt, da kannst echt nix machen.

Erstmal gute Besserung!

Zweitens: Du musst DRINGEND zum Arzt. Du warst nach dem Unfall bewusstlos, längere Zeit nicht ansprechbar. Das ist nicht witzig sondern bedarf der klinischen Abklärung. Zeig dem Arzt das Video!

Ein Aufprall auf den Boden bei der Geschwindigkeit, ca. 60-70 km/h, ist keine Kleinigkeit.

Drittens: Das sieht mir nicht nach einem Highsider aus. Ich denke auch nicht dass Du auf Öl oder der schwarzen Bitumenmasse gerutscht bist.

Ich habe das Video jetzt mehrmals gesehen, haben den grossen Rechner mit externem Bildschirm gerade nicht aufgebaut sonst würde ich es mir gerne nochmals in Einzelbildern ansehen, aber für mich sieht es wie Spurrillen aus.

Wenn da Öl gewesen wäre hätte schon das Vorderrad weggehen müssen und auf Bitumen macht man einen kleinen Rutscher aber legt sich nicht lang. Das Hinterrad macht zwar eine seltsame Bewegung, aber das Vorderrad auch.

Für mich bist Du auf zwei unterschiedliche Spurrillen gekommen und das hat Dir komplett die Stabilität geraubt.

Kann mich zwar täuschen, wie gesagt müsste noch eine Einzelbildanalyse machen, aber glaube es nicht.

Viertens was macht das Mopped? Du hast es noch nicht solange, oder? Versicherung? Fährt es noch?

Gute Besserung und GEHE ZUM ARZT!

zum arzt geh ich morgen auf jeden fall noch. bin erst am freitag abend zurrück in deutschland gewesen.
die tonne steht noch in italien und wird dann per sammeltrabsport in ca 4 wochen gebracht.

hoffe hält sich in grenzen
habe aber auch eine vk

100 Menschen - 100 verschiedene Meinungen :ROFLMAO:
Sei einfach froh, dass es den Umständen entsprechend sehr, sehr glimpflich ausgegangen ist.
Kein Gegenverkehr, keine Einschlag in die Leitplanke.
Wieso, weshalb, warum sind nur Mutmaßungen, weil jeder das Visuelle anders wahrnimmt.

Erfreue dich deiner guten Gesundheit und sei eventuell ein wenig aufmerksamer in Zukunft ;)
Eine Vollkasko ist in solchen Situationen eine gute Investition gewesen (y)

Hatte am Freitag in Italien einen Highsider.... unnötige scheiße
Hätte da nicht die TC greifen sollen?
Bin im Track Modus und TC auf 6 gefahren.

Hi, also erstmal gute Besserung und das ist schwer zu sagen was da war.
Aufjedenfall sieht es aus als ob der Hinterreifen schlagartig Grip verloren hat warum auch immer. Ich kann nur folgenden Tipp geben bei Kurven fahren egal ob es bergauf oder Bergab geht, das Bike immer leicht auf Zug halten, dann hast zu zum einen Ruhe im Fahrwerk und zum anderen funzen die Helfer 100% wobei wenn du hier mit Zug ran gefahren wärst, wär dir genauso so der Arsch weg gegangen würde ich sagen, allerdings hätte die TC dann noch geregelt. Wie gesagt ich hab schon selbst eigenartige Dinge erlebt wo eigentlich nicht sein dürften.
Aber sei froh das ned unter die Leitblanke links geschlittert bist, sonst hättest dieses Video wahrscheinlich nimmer Posten können

bin schon wieder daheim und hab außer bösem Muskelkater und nem Schleudertrauma "wohl" nix.

Grüße
Dominik

100 Menschen - 100 verschiedene Meinungen :ROFLMAO:
Sei einfach froh, dass es den Umständen entsprechend sehr, sehr glimpflich ausgegangen ist.
Kein Gegenverkehr, keine Einschlag in die Leitplanke.
Wieso, weshalb, warum sind nur Mutmaßungen, weil jeder das Visuelle anders wahrnimmt.

Erfreue dich deiner guten Gesundheit und sei eventuell ein wenig aufmerksamer in Zukunft ;)
Eine Vollkasko ist in solchen Situationen eine gute Investition gewesen (y)

Aber irgendwie sind wir uns ja auch einig, das irgendwas auf der Strasse war. Was auch immer.
Und auch, das dann die TC dafür eigentlich nichts kann.
Wie bei Aquaplaning. Das nutzt das beste ESP nix. Ohne richtigen Bodenkontakt können die Helferlein nix machen.
Und alle sind wir uns einig das wir gute Besserung wünschen :)

Wichtig ist, dass dir hoffentlich nichts weiter passiert.
Das Moped bekommst du wieder hin.
Halt uns mal auf dem laufenden, was beim Doc raus kommt.
In diesem Sinne, gute Besserung.

Falls Du übermässig müde bist und Dich nicht gut fühlst ruf einen Krankenwagen und lass Dich in eine vernünftige Klinik bringen................kein Feld/Wald und Wiesenkrankenhaus!.............Falls das noch nicht passiert ist................Du brauchst eine neurologische Untersuchung und abhängig von Deinem Symptomen ein MR vom Schädel, da sieht man sogenannte shearing injuries sowie Kontusionen = Verletzungen des Hirns viel besser als mit einem CT...................das dient Heute an sich nur zum Ausschluss von Blutungen die detailierte Diagnostik ist nur mit dem MR möglich.

Alles Gute

Christoph

so vorhin beim Vertretungsarzt gewesen.
der hat mich nichtmal untersucht sondern gleich an nen unfallchirugen überwießen.
dieser wiederum kann am kopf nix untersuchen.... ich soll trotzdem vorbeikommen und mich durchcheclen lassen.
also nächster termin beim unfallchirugen am donnerstag.

willkommen im deutschen gesundheitssystem xD

gott sei dank bin ich selten krank...

Motoplex
Zurück
Oben