Kühlwasserschläuche unter der Einspritzanlage

maxim1210

hat wirklich was drauf...
Hallo Leute!

Ich habe am Freitag mein Samco Schlauchkit bekommen.
Zu meiner Ernüchterung sind da die beiden Schläuche unter der Einspritzanlage nicht dabei...
Wie habt Ihr das gelöst?
Gibts die separat zu bestellen bei Samco?

Gruß

Stefan

Sind nicht dabei wie selbst gemerkt hast.
Wechsel der beiden Schlaeuche ist auch mit groesserem Aufwand verbunden.
Airbox mit Einspritzduesen und Drosselklappenkoerper muessen runter.
Die Schellen der Ansaugstutzen sind verfluchte Mistdinger!
Die Schlaeuche kannst du dann einzeln von Samco kaufen.

Danke schon mal für die Info!

Jo das sieht schon nach viel Arbeit aus aber wenn ich schon das halbe Ding zerlegen muss dann kann ich die beiden da unten drin auch gleich mitmachen. Ich wollte sowieso die neuen Ventildeckel samt Dichtungen und Zündkerzen noch im gleichen Zug wechseln.

Weißt du zufällig welchen Innendurchmesser diese Schläuche haben?

TickTack hat da schon recht, die Airbox ist kein Problem, aber der Drosselklappenkörper schon. Besonders bei eingebautem Motor.

Hier mal zwei Bilder, auf denen man die Anschlusse für die beiden Schläuche gut sehen kann.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 78
  • image.jpg
    image.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 87
Ok gut wie hast Du das gemacht?
Hast Du den Motor ausgebaut dafür?

Ich bin grad am überlegen ob sich der Aufwand dann lohnt...
Ich frage mich nun wieder warum Samco diese nicht beilegt, heißt das auch dass die 2 nicht so wichtig sind?
Die beiden scheinen ja thermisch schon am meisten beansprucht!

Hab die beiden auch wegen dem Aufwand weggelassen...Samco Schläuche hab ich aber e nur für die Ästetik.

Naja Ästhetik finde ich eher Nebensache.
Ich erhoffe mir dadurch eine lange Haltbarkeit und vorallem dass endlich dieser Gestank nach Kühlwasser ein Ende hat.
Viel Arbeit hin oder her ich will keine halben Sachen machen.
Ich will auch die Drecks Klickschellen weg haben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm hm einfach mal so nebenbei : bei meiner RSV4 Factory 09 sind da keine Kühlwasserschläuche ............. -wc-

Klar doch. Sieh mal richtig nach.

Hab doch auch ne 09-er.

Klugscheissermodus an :

als bei mir ist der kurze, nach oben zeigende Schlauch an der Airbox angeschlossen und geht zu einem Elektroventil -
die langen Schläuche welche über die Ventildeckel gehen, sind an den Sekundärlufteinlässen angeschlossen .............

Klugscheissermodus aus

ach so ja: bei meinem Rennmotor sind da gar keine Schläuche und auch kein Elektroventil mehr zu finden. die Lufteinlässe sind mit einem schönen gefrästen Deckel von Aprilia Racing verschlossen. :-P

Bei deinen Rennmotor brauchst du ja auch keine abgasrückführung, und diese hat nix mit dem Kühlwasser Kreislauf zu tun...
Gruß taute

Naja Ästhetik finde ich eher Nebensache.
Ich erhoffe mir dadurch eine lange Haltbarkeit und vorallem dass endlich dieser Gestank nach Kühlwasser ein Ende hat.
Viel Arbeit hin oder her ich will keine halben Sachen machen.
Ich will auch die Drecks Klickschellen weg haben!

Kühlwassergestank hab ich jetzt noch mehr als vorher.

Wenns irgenwo stinkt muss auch irgendwo was rauslaufen, oder ???????? Kannst nicht dein Kühlsystem mit Druckluft abdrücken. Machst irgendwo ein T-Stück rein und dann mit so 0,8bar Druck drauf. Dann solltest ja das Leck finden. Oder hat dein Kühler eine Leckage. Die "stinken" dann auch so weil da alles gleich verdampft und nicht irgendwo runterläuft.

Überprüft doch erstmal den Kühlmittel stand im Behälter macht ne Markierung und dann wisst ihr ja ob irgendwo was undicht ist, wenn ja nimmt Lecksuch Spray das müsste auch gut funktionieren ...

Überprüft doch erstmal den Kühlmittel stand im Behälter macht ne Markierung und dann wisst ihr ja ob irgendwo was undicht ist, wenn ja nimmt Lecksuch Spray das müsste auch gut funktionieren ...

Wasserstand ist seit 1000km immer gleich....
Kolege hat Samco auch dran und merkt das sie einwenig nach Kühlerflüssigkeit schmeckt.

Wie schmeckt denn kühlflüssigkeit???
Vielleicht ist es ja auch der Geruch der samco schläuche den dein Kollege schmeckt bzw riecht .... Wenn kein Kühlmittel Verlust im Behälter sichtbar ist würde ich mir über so was mir kein Kopf zerbrechen ob die Schläuche nach Kühlmittel schmecken ..

hat es wirklich noch keiner gemerkt ???

die Schläuche unter der Airbox haben nichts, aber auch absolut nichts mit Kühlwasser zu tun !!!!!!!!
also wurden bei SAMCO wirklich keine Wasserschläuche "vergessen"
dies sind Luftschläuche welche Luft für's Sekundärluftsystem führen !!!!!!

ich hab wirklich geglaubt dass ich den einen oder anderen aufgeweckt habe mit meiner Schreibweise.

Kühlflüssigkeit schmeckt zuckersüß, Erstes lehrjahr Kfz-Mechanicker/2 Rad-Mechanicker (Bremsflüssig bitter)

Motoplex
Zurück
Oben