Kalibrieren nach Reifen Wechsel

Wenn die Kalibrierung richtig abgeschlossen wurde, erscheint eine Meldung "Calibration
done Key OFF Wait 60 seconds".[/U][/B]
ANMERKUNG
WENN DIE MELDUNG "Calibration done Key OFF wait 60 seconds" VOM DISPLAY
VERSCHWINDET, DAS FAHRZEUG ANHALTEN UND DAS ARMATURENBRETT
MINDESTENS 60 SEKUNDEN LANG AUSSCHALTEN, DAMIT DIE
KALIBRIERUNG FERTIGGESTELLT WIRD.
AUF DIESE WEISE WIRD DIE KALIBRIERUNG IN DER STEUERELEKTRONIK
GESPEICHERT.

Kann es sein, das man nach dem Kalibrieren warten muss, bis diese Meldung im Display verschwindet und erst dann zu Zündung aus machen?

Ich habe nämlich vorgestern auch die Kalibrierung durchgeführt und als die Meldung erschien, habe ich die Zündung für mehr als 60sec ausgemacht. Aber beim wieder Einschalten, waren noch alle alten Einstellungen vorhanden...

Ich habe die Kalibrierung sicherlich auch schon 3 4 mal gemacht nach Reifenwechsel.
Bei mir war die TC und alles immer noch auf dem von mir eingestellten Wert danach und musste nicht neu eingestellt werden.
Modell Tuono 18 Factory.
Grüsse

Bei meiner 2018er Tuono Factory bleiben nach dem Kalibrieren auch alle Einstellungen erhalten. Das Thema hatten wir hier schon mal. Ist wohl bei der RSV4 1100 anders.
Oder die 2018er Tuonos haben da alle einen technischen Fehler.😉🙈

Kla hatten wir das schon öfters hier, aber es gab ja auch eine klare Antwort, dass es dann nicht funktioniert hat.

Ich als Endbenutzer weiß ja nicht ist es jetzt korrekt oder nicht? Nur weil ich die TC mit hohem Wert mal eingreifen spüre, heißt das ja nicht, dass diese korrekt kalibriert ist 🙈

Jedenfalls bleibt bei den 2018er Tuono Factory Modellen nach dem Kalibrieren die TC Einstellung erhalten und braucht nicht aktiviert werden.
Bleibt wohl mysteriös das Ganze.

Anhänge

• Screenshot_20200412-085037.jpg
    Screenshot_20200412-085037.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 4
Bei der 19er RSV4 1100 war die TC nach dem Kalibrieren wieder aus.

Bei meienr 16er RSV ging sie in frühen Tagen aus, später blieb sie dann an. Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich will ja nicht unken, aber an irgendeiner Stelle machen wir glaub ich was falsch.

Bei der 19er RSV4 1100 war die TC nach dem Kalibrieren wieder aus.

Bei meienr 16er RSV ging sie in frühen Tagen aus, später blieb sie dann an. Irgendwie ist da der Wurm drin. Ich will ja nicht unken, aber an irgendeiner Stelle machen wir glaub ich was falsch.

Bei meiner 16er ist es wie gesagt auch so, egal wie die TC bleibt so.

Jedenfalls bleibt bei den 2018er Tuono Factory Modellen nach dem Kalibrieren die TC Einstellung erhalten und braucht nicht aktiviert werden.
Bleibt wohl mysteriös das Ganze.
Bei der 2018er Tuono RR bleibt die TC auch erhalten. Ich hatte am Freitag kalibriert.

Wenn die TC nach dem Kalibrieren generell bei jedem Baujahr aus sein muss. ist ja irgendwas falsch gelaufen wenn sie nach der Minute Zündung aus noch aktiviert ist.
Also was kann/muss ich da dann anders machen?
Bei mir ist die TC auch immer an nach der Kalibrierung. Das war bei der 17er Tuono so und ist bei der 19er nicht anderst.
Ich bin davon ausgegangen dass das halt so ist.

Bei mir sind die Einstellungen weg.. nix anderes gemacht als auf einer gerade 45kmh im 2. Gang gefahren zu sein. Schriftzug geht weg und Werte sind auch weg muss dann neu eingestellt werden.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann erscheintbei meiner 17er, 18er und 19er erst die Aufforderung die richtige Geschwindigkeit zu fahren. Und wenn ich mich weiter erinnere, dann erscheint irgendwann, wenn man diese erreicht und gehalten hat die Aufforderung die Zündung auszuschalten um das zu speichern. Für mich ist das die Bestätigung, das alles richtig gelaufen ist. Ich gehe davon aus, sollte die Fahrt nicht korrekt gewesen sein, das die 2. Aufforderung einfach nicht kommt. Alles andere wäre ja bescheuert. Und bei mir ist die alte Einstellung danach immer noch da.
Für die Kiste muss man echt studiert haben.....

Unter Umständen würde es schon reichen wenn der der die Bedienungsanleitung übersetzt das Studiert hat. Also das übersetzen.
Schalten sie das Display aus oder wie auch immer das da steht.
Da hat’s bei mir auch erst mal schnacken müssen bis ich begriffen hab was Luigi da von mir will.

Ja bei der 2014er Tuono ist das auch noch so, dass nach der Kalibrierung und 60 sec Zündung aus, die TC deaktiviert ist.

Bei der 18 Tuono Tuono ist es genauso wie alle beschreiben, dass die TC mit dem alten Wert immer noch aktiv ist.

Es bleibt weiterhin die Frage offen ist die Kalibrierung nun erfolgreich, das Handbuch falsch und die TC muss ab 17 nach der Kalibrierung noch mit den alten Wert aktiv sein? Oder ging was schief...

Der einzige Fachmann, der sich bisher dazu geäußert hat, ist Roland. Der meinte das darf so nicht sein. Wie es korrekt gemacht werden muss, hat er uns aber noch nicht verraten.

Der einzige Fachmann, der sich bisher dazu geäußert hat, ist Roland. Der meinte das darf so nicht sein. Wie es korrekt gemacht

Ich habe es heute spaßeshalber mal wieder gemacht und nach ca. 100 Metern kam wie immer bei meiner 2018er Tuono Factory, Zündung für 60 Sekunden aus und danach war alles wie vorher.😂
Anders geht es jedenfalls nicht und bleibt auf jeden Fall spannend.😉

Heute mal wieder nach dem Tanken meinen Tageskilometerzähler genullt, da braucht man echt Nerven.👎🐴🔫

Ich habe es heute spaßeshalber mal wieder gemacht und nach ca. 100 Metern kam wie immer bei meiner 2018er Tuono Factory, Zündung für 60 Sekunden aus und danach war alles wie vorher.😂
Anders geht es jedenfalls nicht und bleibt auf jeden Fall spannend.😉

Heute mal wieder nach dem Tanken meinen Tageskilometerzähler genullt, da braucht man echt Nerven.👎🐴🔫
Da braucht es eine ruhige Hand, sonst landet man womöglich versehentlich bei atomarer Endschlag🤷‍♂️😅

Ich habe heute auch kalibriert, da ich nun den Rosso Corsa II drauf habe. Kalibrieren angewählt, losgefahren und im 2. Gang 40 km/h gehalten, nach 50-100m erschien im Display die Meldung, dass das Kalibrieren erfolgreich war und der Schlüssel für eine Minute auf OFF zu stellen ist.
Nach der Minute und einschalten der Zündung waren alle Einstellungen so wie vor der Kalibrierung.
Tuono Factory 2018

Motoplex
Zurück
Oben