Kette & Laufleistung

Ich meinte wegen der zugfestigkeit
Ja zu viel reinigen ist net so pralle

Werte kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen, aber die VX reicht aus. Evtl etwas früher zu wechseln, aber im Bekanntenkreis habe ich etliche GSXR/Fireblöd/Superduke/Tuono Fahrer die diese Kette fahren. Bevor die Zugfestigkeit überschritten wird ist die Haftung des Reifens eher suboptimal.

Wundert mich und höre ich das erste mal, dass man VX-Ketten einsetzt 🤔. Der Preis ist ja wirklich nicht unerheblich, aber macht auch keinen Sinn, jedes mal die Kette mitsamt noch gutem Kettenrad zu wechseln, vor allem weil letzteres von Supersprox ja gut Kohle kostet. Hatte bislang immer nur ZVMX im Kopf, vor allem bei dem starken Motor doch wirklich nicht nur Empfehlugn, sondern Pflicht?!

Greets

Ja schon klar, aber du wechselst ja auch das Ritzel und das Kettenrad und das ist nicht unerheblich, vor allem weil die Supersprox nicht gerade günstig sind. Oder tauscht man die dann nur jeden zweiten Satz, wenn die noch in Ordnung aussehen?

Greets

Ja schon klar, aber du wechselst ja auch das Ritzel und das Kettenrad und das ist nicht unerheblich, vor allem weil die Supersprox nicht gerade günstig sind. Oder tauscht man die dann nur jeden zweiten Satz, wenn die noch in Ordnung aussehen?

Greets
Fahre kein superprox, von daher😚

@Munky
Die originale Regina ist soweit ich das noch weiß eine ZRP, in der 525 Teilung. Die Kette wird mit einer Zugfestigkeit von 41000 N also 4179 kg angegeben, was der identischen Zugfestigkeit einer DID VX entspricht. (4180 kg)

Im Laufleistungsindex unterscheidet sich die vx zur zvmx nur gering wie ich finde 3600 zu 4000 also 11% mehr Laufleistung.
Gruß Stevie

Wenn Dir mal die Kette gerissen ist und das Motorgehäuse zertrümmert hat entscheidest Du dich für die höhere Qualität scheiss auf 30Euro.
Gruss Rolf

Wenn Dir mal die Kette gerissen ist und das Motorgehäuse zertrümmert hat entscheidest Du dich für die höhere Qualität scheiss auf 30Euro.
Gruss Rolf

Ich wusste nicht, daß eine hochwertige Kette einen von der Pflicht entbindet den Verschleiß seiner Kette zu prüfen bzw zu überwachen. Interessante These.

Gruss Rolf
Die die reißt liegt es bestimmt nicht daran das sie für die tuono zu schwach und ungeeignet ist 😚

Jetzt geht wieder das thema los nur das teuerste ist das beste und grad genug,
Alles andere ist unverantwortlich und sollte nicht benutzt werden 😏

Ich habe auf meiner Tuono auch die VX montiert, ist im übrigen Serienausrüster bei der 1290 Superduke und die hat einiges mehr an Drehmoment.
Die DID VX hat die gleiche Zugfestigkeit, wie die Serienmäßig verbaute Regina.
Ein Qualitätsvergleich zwischen DID und Regina, wäre für DID aus meiner Sicht fast eine Beleidigung. Die VX habe ich nach 20000 km an meiner KTM runter geschmissen, war aber noch lange nicht am Ende, dass wollte ich nicht abwarten.
Die ZVMX wäre in unserem Fall auch nur unnötig schwer.
1536835747500.png

Zuletzt bearbeitet:
Meine Original-Regina auf der RSV4 hat jetzt auch schon gut 21.000 km runter, ist aber spürbar am Ende ihrer Laufzeit angekommen
->> soooo schlecht ist das jetzt nicht. . . . .
Ob aber das Gewicht der Kette bei einem Motorrad mit Ü150 PS jetzt eine entscheidende Rolle spielt wenn man ausschließlich auf der Straße fährt ?

Ob aber das Gewicht der Kette bei einem Motorrad mit Ü150 PS jetzt eine entscheidende Rolle spielt wenn man ausschließlich auf der Straße fährt ?

Ich habe da auch eher so an Jungs gedacht, die sich extra einen 520er Kettensatz montieren, soll ja bis zu einem Ps am Hinterrad bringen.😀
Aber jetzt ohne Spaß, die VX Kette reicht vollkommen hin!!!

Gruss Rolf
Es war auf der Rennstrecke.
Es war eine 520 verstärkt endlos anderen Herstellers.Fahre nun DiD 525 zvmx und alles is gut.
Gruss Rolf

Motoplex
Zurück
Oben