Kettenrad +Felge für Gleichgesinnte 😂

Ich werde definitiv morgen die neuen Kettenspanner montieren. Gibt es irgendetwas zu beachten?
Also so im ersten Anschein sind die Lightech Teile ja schon geil so mit Klick einzustellen und endlich exakt ablesbar!PXL_20220408_120106088.jpg
 
Seit wann gehst du mit den Massen und wirst Mitläufer?
...du kennst mich, wenn dann nur rein Äußerlich. :ROFLMAO:


@SpeedyR , wenn du die auf beiden Seiten gleich einstellst, heißt das nicht das dein Rad Parallel ist, der Anschlagpunkt von der Schwinge kann abweichen.
Man kann es daran sehen, das dein Kettenblatt auf einer Seite sich mehr abnutzt.
Wer es ganz genau haben möchte, sollte über den Schwingendrehpunkt zur Achse auf beiden Seiten messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...du kennst mich, wenn dann nur rein Äußerlich. :ROFLMAO:


@SpeedyR , wenn du die auf beiden Seiten gleich einstellst, heißt das nicht das dein Rad Parallel ist, der Anschlagpunkt von der Schwinge kann abweichen.
Man kann es daran sehen, das dein Kettenblatt auf einer Seite sich mehr abnutzt.
Wer es ganz genau haben möchte, sollte über den Schwingendrehpunkt zur Achse auf beiden Seiten messen.
:unsure: Das finde ich jetzt aber 💩.
Mich hat schon genervt das beim Festschrauben der Achsmutter sich die Kettenspannung verändert.
Hat jemand ein Kettenflucht Tool im Einsatz?
 
:unsure: Das finde ich jetzt aber 💩.
Mich hat schon genervt das beim Festschrauben der Achsmutter sich die Kettenspannung verändert.
Hat jemand ein Kettenflucht Tool im Einsatz?
Ich verwende nen kleinen Kettenlaser. Das mit dem Schwingendrehpunkt mag noch exakter sein, aber ich hab mich entschieden die Einstellung mittels Kettenlaser als "good enough" zu betrachten.
 
Ich verwende nen kleinen Kettenlaser. Das mit dem Schwingendrehpunkt mag noch exakter sein, aber ich hab mich entschieden die Einstellung mittels Kettenlaser als "good enough" zu betrachten.
Ja das klingt gut, was verwendest du und woher hast Du es?
Mit sowas hast Du bei der Speedy keinen Ärger!
 
Ja das klingt gut, was verwendest du und woher hast Du es?
Mit sowas hast Du bei der Speedy keinen Ärger!
Ich verwende den hier:
Zwei Nachteile, beide haben was mit den Batterien zu tun:
  • Die AG5 Batterien, die da reinkommen, kriegst Du bei uns in der Umgebung in keinem Elektronikladen/Baumarkt/Supermarkt. Ich hab die dann bei Amazon bestellt, da gibts ja irgendwie immer alles.
  • Der Konstrukteur des Batteriefachs war eine Pfeife. So, wie die Batterien eingesetzt werden, muss der Stapel von 3 Batterien mit Isolierband zusammengebappt werden. Hätte man die Polung umgedreht und die Batterien andersrum einsetzen lassen, wäre keine zusätzliche Isolierschicht nötig gewesen 🤦‍♀️
 
Bei meinen habe keine Probleme mit der Batterie, wobei der Kontakt nicht 100% ist, man muss sehr weit den Kontakt aufdrehen.
Unser Dreher hat 3 Löcher rein gefräst, in den habe ich Magneten eingesetzt, wenn ich ein Kettenblatt in Stahl habe, klebt er gut daran.
 
Bei meinen habe keine Probleme mit der Batterie, wobei der Kontakt nicht 100% ist, man muss sehr weit den Kontakt aufdrehen.
Probleme hab ich auch keine, wenn die Batterien richtig eingesetzt sind und Saft haben, dann gehts. Nur AG5 kaufen und
die Art wie das gepolt ist, nerven a weng.
Unser Dreher hat 3 Löcher rein gefräst, in den habe ich Magneten eingesetzt, wenn ich ein Kettenblatt in Stahl habe, klebt er gut daran.
Ich hab direkt die magnetische Version gekauft. Auch ein Grund kein Alukettenblatt zu kaufen 😉
 
Lass Dich überraschen Sang als der Rudi Carrell 👍🤣😂
Was soll ich sagen, außer das es ohne Probleme geklappt hat. Ist halt dafür gemacht und so hat es auch gepasst.
Eigentlich sollte das so im Originalen schon sein, dann funktioniert auch die Einstellung des Kettendurchhangs problemlos.
Also ich bin mit den Kettenspannern jetzt zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade dran, alles für ein gejürgtes Foto vorzubereiten. Felge ist schonmal sauber, Schwingenauge ist sauber, unter der Ritzelabdeckung ist sauber, sauberes Kettenblatt und Ritzel sind auch montiert, ich warte jetzt noch, das sdie Felge trocknet, bevor ich weiter mache.
 
Bin gerade dran, alles für ein gejürgtes Foto vorzubereiten. Felge ist schonmal sauber, Schwingenauge ist sauber, unter der Ritzelabdeckung ist sauber, sauberes Kettenblatt und Ritzel sind auch montiert, ich warte jetzt noch, das sdie Felge trocknet, bevor ich weiter mache.
Scheiss Gruppenzwang, gell?
 
ich überlege mir gerade, ob ich mir nicht ein dauerhaft geputztes Zweitbike ins Wohnzimmer stelle. Bei Bedarf wird der Staub weggewischt und Fotos gemacht. Mit dem anderen Moped fahr ich dann einfach und versuche einfach nicht dahin zu fahren, wo es entweder "Verräter" gibt oder eben der Sherif himself rumfährt, bzw. bleibt noch die Möglichkeit nur im Dunkeln zu fahren.
Alternativ kann man ja mal bei DID nachfragen, was ein 1000er Pack Kettenschlösser kostet. Die Kaltreinigerstation könnte ich mir selber bauen ;I
 
Motoplex
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