Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
Ja hast recht, dieses "herziehen über andere Motorradmarken" findet man normalerweise bei den besseren BMW Fahrern und scheinbar auch bei Aprilia. Was mir eigentlich auch komisch vorkommt, da gerade diese Marke mit teilweise nicht gerechtfertigten Vorurteilen leben muss. Hier sollte eigentlich mehr Verständnis aufgebracht werden...
 
Der Thread ist doch super, kann man sich mal über das Drittmoped auskotzen.

Die Marke Husqvarna hat ja eine recht bewegete Geschichte hinter sich. Da kann man imho so einiges rauslegen. Hier mal in chronologisch absteigender Reihenfolge:

Ein Zitat aus dem Husaqvarna-Forum von vor ein paar Tagen: "Die 701 ist Pierers Rache an allen Selbstschraubern". Würde ich so unterschreiben, seit ich die Vorspannung am Federbein eingestellt habe nach Anleitung aus dem WHB. Davon ab: Vit- und Svartpilen haben verbreitet sicherheitsrelevante Elektronikprobleme im Bereich des ABS, Tankanzeige ist fehlerhaft. Husqvarna 701 LR hat Probleme mit der Spritversorgung,da ist gelegentlich mal eine Benzinpumpe in den Zusatztanks nicht funktionstüchtig. Seitenständerschalter fallen gerne mal ab. Die Lieferung eines Seitenständerschalters ist nicht möglich, die Lieferzeit eines Seitenständers beträgt 4 Monate. Bei meiner eigenen Husky sind es bis jetzt nur Kleinigkeiten gewesen, den KNZ hat mein Händler präventiv gemacht und dafür bei Husqvarna einen Kulanzantrag durchgeboxt. Als ich das erste mal den Torx-Schlüssel unter der Sitzbank brauchte um ans Bordwerkzeug zu kommen ist dieser bei der dritten Verkleidungsschraube abgebrochen. Lustigerweise brauchte ich das Bordwerkzeug um rauszufinden, warum bei einer KTM die Kupplung nicht mehr trennte.
Ambitioniertere Fahrer beschweren sich auch über die Qualität der Fahrwerke, häufig ist die 4CS-Gabel Stein des Anstoßes. Solche Leute bauen dann auf EXC-Gabeln um oder verbauen Schwedengold. Das ist aber außerhalb meines fahrerischen Niveaus.
Also so geil das gerade für KTM in der MotoGP und auf den Offroadpisten der Welt läuft, in der Serie werden sie diesem Anspruch nicht gerecht. Und ich glaube durchaus, dass das auch mit der mangelnden Konkurrenz zu tun hat, sie haben ja den Markt an Enduros und Crossern praktisch aufgekauft.

Dann gibt es ja noch die Nuda, die eigentlich eine BMW ist. Das war bevor die Marke zu KTM gehörte. Da ist die Welt fast sorgenfrei, außer dass es kaum noch Ersatzteile gibt und gelegentlich die Kiste durch die EWS den Dienst versagt. Inzwischen haben sich einige Experten darauf spezialisiert, das Problem per Lötkolben zu beheben. Der Erfolg scheint gemischt zu sein.
Aus dieser Zeit stammt auch eine TC/TE450, die eigentlich eine GX450 ist. In Details eine ziemlich coole Konstruktion. Leider ziemlich selten und der Motor gilt als sehr empfindlich, ist aber auch ziemlich auf Anschlag gezüchtet. Mein persönlicher Eindruck von diesen Modellen ist: Früher war alles besser.

Die Jungs mit den älteren Huskies (Prä-BMW-Ära) haben Freude an ihren Spielzeugen, schrauben aber auch sehr sehr viel.. Das tun sie offensichtlich mit Freude. Die Ersatzteilversorgung für diese Modelle ist langsam schwierig. Das Konzept ist hier inzwischen "Aus 3 bis 5 Schrotthaufen mach eine anständige Husky". Das scheint mir bei den Jungs aber schon eher eine Leidenschaft zu sein. Von der Methodik her erinnert das schon an Oldtimerrestauration. Das würde ich also mal als nicht vergleichbar betrachten.
 
Der Thread ist doch super, kann man sich mal über das Drittmoped auskotzen.

Die Marke Husqvarna hat ja eine recht bewegete Geschichte hinter sich. Da kann man imho so einiges rauslegen. Hier mal in chronologisch absteigender Reihenfolge:

Ein Zitat aus dem Husaqvarna-Forum von vor ein paar Tagen: "Die 701 ist Pierers Rache an allen Selbstschraubern". Würde ich so unterschreiben, seit ich die Vorspannung am Federbein eingestellt habe nach Anleitung aus dem WHB. Davon ab: Vit- und Svartpilen haben verbreitet sicherheitsrelevante Elektronikprobleme im Bereich des ABS, Tankanzeige ist fehlerhaft. Husqvarna 701 LR hat Probleme mit der Spritversorgung,da ist gelegentlich mal eine Benzinpumpe in den Zusatztanks nicht funktionstüchtig. Seitenständerschalter fallen gerne mal ab. Die Lieferung eines Seitenständerschalters ist nicht möglich, die Lieferzeit eines Seitenständers beträgt 4 Monate. Bei meiner eigenen Husky sind es bis jetzt nur Kleinigkeiten gewesen, den KNZ hat mein Händler präventiv gemacht und dafür bei Husqvarna einen Kulanzantrag durchgeboxt. Als ich das erste mal den Torx-Schlüssel unter der Sitzbank brauchte um ans Bordwerkzeug zu kommen ist dieser bei der dritten Verkleidungsschraube abgebrochen. Lustigerweise brauchte ich das Bordwerkzeug um rauszufinden, warum bei einer KTM die Kupplung nicht mehr trennte.
Ambitioniertere Fahrer beschweren sich auch über die Qualität der Fahrwerke, häufig ist die 4CS-Gabel Stein des Anstoßes. Solche Leute bauen dann auf EXC-Gabeln um oder verbauen Schwedengold. Das ist aber außerhalb meines fahrerischen Niveaus.
Also so geil das gerade für KTM in der MotoGP und auf den Offroadpisten der Welt läuft, in der Serie werden sie diesem Anspruch nicht gerecht. Und ich glaube durchaus, dass das auch mit der mangelnden Konkurrenz zu tun hat, sie haben ja den Markt an Enduros und Crossern praktisch aufgekauft.

Dann gibt es ja noch die Nuda, die eigentlich eine BMW ist. Das war bevor die Marke zu KTM gehörte. Da ist die Welt fast sorgenfrei, außer dass es kaum noch Ersatzteile gibt und gelegentlich die Kiste durch die EWS den Dienst versagt. Inzwischen haben sich einige Experten darauf spezialisiert, das Problem per Lötkolben zu beheben. Der Erfolg scheint gemischt zu sein.
Aus dieser Zeit stammt auch eine TC/TE450, die eigentlich eine GX450 ist. In Details eine ziemlich coole Konstruktion. Leider ziemlich selten und der Motor gilt als sehr empfindlich, ist aber auch ziemlich auf Anschlag gezüchtet. Mein persönlicher Eindruck von diesen Modellen ist: Früher war alles besser.

Die Jungs mit den älteren Huskies (Prä-BMW-Ära) haben Freude an ihren Spielzeugen, schrauben aber auch sehr sehr viel.. Das tun sie offensichtlich mit Freude. Die Ersatzteilversorgung für diese Modelle ist langsam schwierig. Das Konzept ist hier inzwischen "Aus 3 bis 5 Schrotthaufen mach eine anständige Husky". Das scheint mir bei den Jungs aber schon eher eine Leidenschaft zu sein. Von der Methodik her erinnert das schon an Oldtimerrestauration. Das würde ich also mal als nicht vergleichbar betrachten.
Ja bei meiner Vitpilen 701 war der KNZ auch schon fällig. Magnet im Seitenständer direkt nach der 1000er Inspektion verloren. Elektronikprobleme massiv, wurden aber mit jedem SW Update weniger.

Abgesehen davon aber ein geiles Mopped!

Haben aber auch einige gewandelt auf Grund der Elektronik, insbesondere permanente TC und ABS Fehler.
 
Ein Kumpel hat sich gerade eine Svatpilen 701 gekauft. Na, dann herzlichen Glückwunsch.
 
Qualität kostet nun mal Geld und gerade bei Kaufteilen ist die Maßhaltigkeit nicht ganz unerheblich für den Preis, natürlich auch bei eigener Fertigung. Wenn man also günstig einkaufen und produzieren möchte, gesteht man den Zulieferern ein großes Toleranzband zu um den Preis zu drücken. Was genau diese Art der Sparsamkeit betrifft, können von Herrn Pierer noch viele lernen, auch wenn man am Ende irgendwann wie Donald Trump dasteht. Natürlich arbeiten im KTM Konzern sehr fähige Leute, aber genau die entscheiden teilweise, was für den privaten Kunden noch gerade so zumutbar ist und was nicht (oder doch nur Herr Pierer?).:unsure:.
In der MotoGP und bei allen Werksfahrern in allen Klassen, kommt natürlich nur Top Material zum Einsatz, wo bei Materialwahl, Toleranzen, Bearbeitungsaufwand an nichts gespart wird, sparen kann man am schnöden Privatkunden, der so ein Bike aus deren Sicht eh nie voll ausnutzen wird und es gibt ja auch tausende, die sich ein Moped kaufen und kaum damit fahren. Für die, die eh nicht viel fahren, wäre doch ein Top Bike wie Perlen vor die Säue werfen.
Mein Fazit, man könnte bei KTM, aber die Gewinnoptimierung und somit Gewinnmarge, steht bei KTM ganz klar im Vordergrund.
Wie in allen Motorsportklassen, dafür sind sie teilweise ja da, lässt sich der Kunde sehr gerne blenden und vergleicht sein Produkt mit den Wettbewerbsprodukten, die aber auch rein gar nichts mit der Serie zu tun haben.
Theoretisch ist das zu vergleichen mit der Werbung von Lebensmitteln, wer am meisten Geld dafür investiert, spart am Produkt und somit an der Qualität.
 

Anhänge

  • 1290 Superduke Aufkleber zuerst abgefallen.JPG
    1290 Superduke Aufkleber zuerst abgefallen.JPG
    357,1 KB · Aufrufe: 153
  • 1290 Superduke Feder schleift am Ausgleichsbehälter.JPG
    1290 Superduke Feder schleift am Ausgleichsbehälter.JPG
    402,8 KB · Aufrufe: 153
Wahnsinn wieviel KTM Experten hier am start sind hätte ich von einem Aprilia Forum nicht erwartet. Da sind bestimmt auch Experten dabei, die noch nie eine KTM ihr Eigen nennen durften, geschweige den auf einer gesessen sind, so oft wie ich hier lese "Ein Kumpel von mir, oder der Kumpel eines Kumpel von mir hatte mal eine 690" 😂🤣
Also ich hatte schon 5 KTMs 990SD, 690SMC, 690SMC-R, 690Enduro, 1290SDR1.0 und 1290SDR2.0
Bis auf die 690er Enduro und die 1290er 2.0 liefen die Kisten tadellos. Bei Aprilia hat mich das Gesamtkonzept überzeugt und ich wollte nach der Probefahrt eigentlich gar nicht mehr auf die 1290er steigen. Zum Touren tut es neben der Aprilia auch ne Z1000SX da kann ich mich dann mal im Kawasaki Forum melden wenn ich die 150.000km geknackt habe 😅
Zurück zu Aprilia. Bisher null Probleme und selbst die Ventilspielkontrolle hab ich erst bei knapp 20.000km ohne das was eingestellt werden musste 🤷‍♂️Alles gut also 👍😃
 
Also ich hatte schon 5 KTMs 990SD, 690SMC, 690SMC-R, 690Enduro, 1290SDR1.0 und 1290SDR2.0
Bis auf die 690er Enduro und die 1290er 2.0 liefen die Kisten tadellos.
Dann muss ich mich ja bei jenen entschuldigen, die gemeint haben, wir würden zu Unrecht auf KTM rumhacken.
3:2 ist doch ein klareres Statement für die herausragende Qualität der Marke!
 
Dann muss ich mich ja bei jenen entschuldigen, die gemeint haben, wir würden zu Unrecht auf KTM rumhacken.
3:2 ist doch ein klareres Statement für die herausragende Qualität der Marke!
Alles gut Digga 😃Ich geb hier nur meine Erfahrungen wieder. Bei keinem Hersteller läuft es perfekt, die Frage ist immer wie weit die eigene Schmerzgrenze geht. Aber ich möchte inzwischen einfach meinen Seelenfrieden und fahren. Alles mögliche auf Garantie zu bekommen ist zwar schön, aber kostet mich unnötig Lebenszeit und das hat mich gegen Ende genervt.
 
Ich muss immer wieder feststellen, das ich in meinem Freundeskreis Leute habe die sind, sagen wir mal, anders....:X3:

Gestern hat mir ein Kumpel dieses Bild seines Mopeds gesendet, mit der Aussage : Die neue Superduke fährt trotz modernster Elektronik
auf Schnee, suboptimal....🥴
 

Anhänge

  • KTM.jpg
    KTM.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 126
Mir fehlen gerade die Worte. . . . . . .
Wie kann man denn sooooo blöd sein ? ? ? ?
 
Ich muss immer wieder feststellen, das ich in meinem Freundeskreis Leute habe die sind, sagen wir mal, anders....:X3:

Gestern hat mir ein Kumpel dieses Bild seines Mopeds gesendet, mit der Aussage : Die neue Superduke fährt trotz modernster Elektronik
auf Schnee, suboptimal....🥴
Kann man machen, muss man aber nicht🤪
 
Mir fehlen gerade die Worte. . . . . . .
Wie kann man denn sooooo blöd sein ? ? ? ?
Das ist quasi ein Parkplatz auf den er fahren wollte um sich zu erleichtern :rolleyes: Die Straßen waren schon schneefrei...
Warum man überhaupt in dieser Jahreszeit Moped fahren muss, keine Ahnung ! Mit dem ganzen Salz auf der Straße, altert der
Apparat doch im Zeitraffer. Da warten wir doch lieber auf den Frühling :giggle:
 
Motoplex
Oben Unten