Daytch
ist ein V4 Fan...
- Motorrad
- Tuono Factory
- Modelljahr
- 2018
Eigentlich wollte ich nix dazu schreiben.....
Bei mir kam die KTM 1290 SDR BJ 2017 weil, die Euro3 Tuono meiner Holden hinten viel zu laut war. Da ich zu über 50% mit meiner Holden unterwegs bin, war die 1290 SDR eigentlich die bessere Wahl eigentlich.
Für mich war es eine Berg und Talfahrt.
Gut war.
Spritverbrauch kaum über 6 Liter im Durchschnitt, bin eher der runde Fahrer, weil sonst spielt da meine Holde nicht mehr mit. Reichweite somit bei ca. 280 km mit einer Tankfüllung
Aufrechtere Sitzposition, kein Druck auf den Unterarmen beim Bergab fahren mit Sozia.
Kundendienstintervall 15.000 km
LED Licht bei Nacht sensationell.
Radwechsel, sofern man das richtige Werkzeug gekauft hatte, ging in 5 Minuten.
Drehmomentschlüssel mit über 250 NM
Heizgriffe und Reichweiten anzeige etc.
Nicht unbedingt sichtbarer Windschutz auch bei Geschwindigkeiten größer 160 km/h
Die Optik fand ich auch gelungen, bis auf paar Kleinigkeiten. Abstand Licht zu Cockpit sieht unschön aus, Insektenfänger.
Schlecht zumindest für mich war.
Fahrwerk war eine mittlere Katastrophe, aber gerade noch erträglich.
Die Hintere Feder war mit Sozia bei gut 150kg eigentlich immer überfordert.
Gabel Vorne ist was für Grobschlächtige und ich hatte noch die Power Parts Gabelbrücke verbauen lassen. Einfach zu wenig Gefühl fürs Vorderrad.
Da die Fuhre recht hoch gebaut ist, mussten Kurven weiter außen angefahren werden, da man sonst bei Linkskurven mit dem Kopf im Gegenverkehr landete. Ein präziser Strich war nicht möglich, alles zu wabbelig.
Getriebe Übersetzung, wenn man das Ritzel nicht wechselt, hat man zwei Overdirve Gänge, absoluter Quatsch für mich.
Kurven ABS, was ab an nicht regelte und die Bremshebel Funktion außer kraft setzte, nicht lustig.
Kundendienstkosten 15.000er schlappe 600€
Bedingt durch die V2 Vibrationen, erhöhter Nummernschild verschleiß.
Tag Nacht wechsel des Displays, viel zu sensibel eingestellt.
Starke Abweichungen des Tacho. Tachoanzeige 278 km/h, real 257 km/h
Spezl mit der Tuono fuhr mit 130 km/h voraus, ich hatte fast 150 als Anzeige.
Unfähige Werkstatt!!!!
Was mich noch überraschte, es gab sehr viele Motorschäden bei der 1290 SDR 2.0 mit geringer Laufleistung, auch im KTM Forum zum Teil beschrieben. Ich kannte dann noch die Leidensgeschichte von Gerry, er ist inzwischen auch wieder zurück zur Aprilia-Tuono. An seiner Geschichte konnte ich sehen wie unfähig eine Werkstatt agieren kann und den Kunden noch als Amateur oder Anfänger die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ich mache es kurz, er hatte Aufgrund von schlampiger Fertigung im Werk einen Motorschaden mit nicht mal 5000 km.
Da ich die selbe Werkstatt hatte, gingen bei mir alle Alarmglocken an. Der absolute Hammer war, der Rückruf wegen dem Bremskolben am oberen Bremshebel. Ich war während der Durchführung die ganze Zeit vor Ort. Dann wurde die Werkstatttüre geöffnet, meine 1290 er kam zum Vorschein, und ich dachte, ah jetzt macht der Meister eine Probefahrt, wurden ja Brems relevante Teile ausgetauscht. Aber falsch gedacht.
Der Meister führ genau 10 METER bremste kurz, und drückte mir die KTM in die Hand, mit dem Kommentar, fertig!!! Absolutes no go.
Ich könnte hier noch Seitenweise Sachen schreiben, aber ich lasse es mal gut sein.
Das Bike hatte einen Listenpreis von über 21.000 € die Erfahrungen mit der KTM 1290 SDR 2.0 waren nicht billig. Aber ich habe sie wohl gebraucht.
KTM ist damit für mich gestorben und das nach knapp einem Jahr. Und ich bin mehr als froh, wieder einen V4 fahren zu dürfen, das könnt ihr mir wirklich glauben.
Da gibts eigentlich fast nichts zu widersprechen.
Viele Defekte hatte ich zwar nicht, aber ich bin auch noch nie mit einem Bike so wenige km gefahren.
Außer, dass für mich KTM nicht gestorben ist.
Falls ich mal wieder eine einigermaßen alltagstaugliche Supermoto möchte, würde ich zum Konzern aus Österreich greifen. Des weiteren sind die Adventure Modelle, eine gute Alternative als Reiseenduro - zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört.