Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
Meine 1290er hat jetzt ca 33000 Kilometer runter und bei mir war bei ca 27000 Kilometer schon der dritte Satz Lager mit Welle hinten nötig.😭
Rennstrecke mag sie scheinbar nicht
 

Anhänge

  • 20190525_084150.jpg
    20190525_084150.jpg
    416,8 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
HM,
habe ja neben meiner RSV4 1100 noch die aktuelle SD1290 stehen.

Fahrwerk wurde allerdings von DS Suspension überarbeitet.

Hatte damit ein heiden Spaß auf Sardinien. Lediglich der Blipper ist weit von dem der Aprilia entfernt.
( kurz vor Katastrophe )

Für mich war die angenehmere Sitzposition entscheident. ( hier und heute )

Gruß Markus
 
Passiert halt,wie hier auch. Schau mal hier im Forum unter z. B.Elektrik bei der Tuono....
Ist halt so. Schreibt halt jeder und zitiert auch nur das schlechte oder wenn er Probleme hat. Es fahren auch deutlich mehr Dukes durch die Gegend wie Z. B 1100er Tuonos.
Ohne Testsieg in der so von euch gescholtenen Presse, gelesen wirds ja scheinbar doch, trotz der Horrorgeschichten aus dem Internet, Stand April bestverkauftestes Supernaked...
keine Aprilia in den Top 50.
Ganz geil finde ich das Leute hier im Forum die Duke bashen, die im DukeForum jahrelang dieses, bestimmt nicht perfekte Moped ,gehypt haben....Sprüche wie 15000km Grinsen im Gesicht, tolle Garantieabwicklung, brauche keine Duke2.0 und dann doch eine gekauft haben. Emotionen....das ganze Geschwätz halt.
Das Motorrad spricht ein anderes Klientel von Mopedfahrern an, die dieTuono trotz ihrer herausragenden Qualitäten, nicht kaufen. Das macht ein Motorrad nicht besser oder schlechter, sondern für mich geeigneter oder halt nicht so.
Von eurem so genannten toleranten Forum merke ich diesbezüglich wenig, ihr stellt nen Link zum Duc-Forum ein wegen des Threads zum Masterbike, hier im Forum wurde auch schon
auf dem Niveau gepostet
Zurück zum Fahrwerk, wobei dieser Pfad schon lange verlassen wurde, Tuono ist einfach Fahrwekstechnisch zwei Klassen besser.....aber die meisten kommen auch mit dem Duke Fahrwerk zurecht...es sind ja auch nahezu immer dieselben drei Handvoll User die regelmäßig posten...die grosse Mehrheit liest eh nur mit und diese Könner brauchen halt oder wollen halt diese Fahrwerk.
So, morgen gehts wieder in den Bayerischen Wald,mit SuperDuke und Tuono....und beide werden Spass machen.
Ich wünsche allen ein schönes Moped-Wochenende und eine gesunde Heimkehr...
Das Aprilia in den Top 50 nicht auftaucht liegt aber auch zum großen Teil am dünnen Händlernetz und das habe ich mir schon von einigen sagen lassen. Bei KTM habe ich zum Beispiel 4 Händler im Umkreis von 35 km.
Und ich habe auch viele KTMs gefahren und diese auch gelobt bevor es mir dann zu bunt wurde und ich nicht verstanden habe, warum einige potentielle Fehlerquellen wie Kipphebel bei den 690er Motoren über Jahre nicht abgestellt werden konnten und von den lausigen Kupplungsnehmerzylindern die sich beim LC8 seit den 990ern durchziehen ganz zu schweigen.
Wenn ich das Kapitel Revue passieren lasse waren die 990er und die SDR 1.0 die besten KTMs die ich hatte.
20150626_195914.jpg20160709_131504.jpg
Fahrwerk können sie aber immer noch nicht, deshalb und wegen der einzigartigen Motorcharakteristik plus dem unschlagbaren Gesamtpaket habe ich für die Tuono V4 KTM den Rücken gekehrt.😁😁😁
 
hi hatte mir dieses jahr eine 1290 mit 100km gekauft. bin mit ihr 450 km gefahren und dann wieder verkauft weil es nicht möglich war den leerlauf zu finden,
trotz werkstatt und sigutech nehmerzylinder
auch sonst schaltung sehr hart
jetzt tuono und alles bestens

ohne ktm jetzt groß verteidigen zu wollen.

aaaaber.
wie oft hast du denn auf diesen 350km den leerlauf suchen müssen?? das macht man ja schließlich nicht die ganze zeit durch.
die leerlauffindung an meiner rsv4 ist jetzt auch nicht immer zu 100% das gelbe vom ei, aber deshalb gleich wieder abstoßen? 🤔

außerdem, bei der km-zahl, da muss sich ja erst alles aufeinander einspielen im getriebe.

nichts desto trotz, kann ich deine entscheidung die ktm gegen eine tuono zu tauschen, natürlich vollstens unterstützen und befürworten 😉👍🏻😋

EDIT: zum thema ktm vs aprilia. da habe ich auch meine persönlichen erfahrungen gemacht. hatte lange eine LC4 supermoto (bin deshalb auch in beiden ktm foren angemeldet), war damit auch immer recht zufrieden eigentlich. sie hat halt immer wieder ihre mätzchen gehabt: ölverlust über alle möglichen ritzen, defekte dichtungen, kühler undicht (immer wieder mal der ganze motorblock grün lol, bis zum schluss nie richtig behoben), startprobleme, kalt und auch warm, hitzeprobleme in der stadt, abgerissene schrauben, kaputte gewinde, ... usw.usf.
damals war mir das aber alles halb so wild.

irgendwann bin ich dann aber auf die dorsoduro 750 umgstiegen. mehr oder weniger rein zufällig.
in der kennenlernzeit damit, ist mir dann irgendwann ein „licht“ aufgegangen.
sowas von unproblematisch, 20.000km ohne auch nur den kleinsten makel.
seitdem wundere ich mich, warum ich die ktm eigentlich noch nie in irgendeinem see versenkt habe.
meinen kollegen geht es ähnlich, sind alle von ktm zu aprilia rüber.

seitdem ist das thema für mich durch. ich weiß jedenfalls für mich, welche der beiden marken die besseren mopeds bauen. und zwar unabhängig vom fahrwerk ...

aber hübsch war sie! 😋😋😋
 

Anhänge

  • B3F244A6-EFBE-48A0-A54F-BF5DDBE04239.jpeg
    B3F244A6-EFBE-48A0-A54F-BF5DDBE04239.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade im KTM Forum gelesen, nach etlichen Wochen des Wartens, bekommt der @tobi88 (seine V4 hatte wohl auch nur 3000 Kilometer gehalten) eine andere 1290 Superduke angeboten, da seine scheinbar nicht so leicht zu reparieren ist.
Aber die Motor und Getriebeschäden scheinen sich zu häufen.
 
Habe gerade im KTM Forum gelesen, nach etlichen Wochen des Wartens, bekommt der @tobi88 (seine V4 hatte wohl auch nur 3000 Kilometer gehalten) eine andere 1290 Superduke angeboten, da seine scheinbar nicht so leicht zu reparieren ist.
Aber die Motor und Getriebeschäden scheinen sich zu häufen.
Meinst Du seine Pani V4 ?
 
Nein leider nicht.

Zitat von tobi88 aus dem KTM Forum
Nein hat man nicht. Nachdem ich gestern nochmal angerufen habe und es immer noch nicht fertig ist hab ich mir jetzt mal ein Anwalt genommen. Meine Geduld ist jetzt vorbei.
Aprilia kauf ich sicher nicht mehr, genau der selbe Dreck wo ich nach 3000km kapitalen Motorschaden hatte.
 
Nein leider nicht.

Zitat von tobi88 aus dem KTM Forum
Nein hat man nicht. Nachdem ich gestern nochmal angerufen habe und es immer noch nicht fertig ist hab ich mir jetzt mal ein Anwalt genommen. Meine Geduld ist jetzt vorbei.
Aprilia kauf ich sicher nicht mehr, genau der selbe Dreck wo ich nach 3000km kapitalen Motorschaden hatte.
War das der der knapp ausserhalb der Garantie war?
 
Keine Ahnung und dann erst 3000 Kilometer?
Doch, da war kürzlich einer. Gebraucht gekauft, der Erstbesitzer kaum gefahren, knapp aus der Garantie und es macht buummm!

Aber da stellt sich ja auch die Frage wie der fährt wenn er 2! 😳kapitale Motorschäden hat.
Ich hatte erst ein Loch im Kolben und das liess sich problemlos reparieren.
 
Habe gerade im KTM Forum gelesen, nach etlichen Wochen des Wartens, bekommt der @tobi88 (seine V4 hatte wohl auch nur 3000 Kilometer gehalten) eine andere 1290 Superduke angeboten, da seine scheinbar nicht so leicht zu reparieren ist.
Aber die Motor und Getriebeschäden scheinen sich zu häufen.
Es dreht sich eigentlich immer nur um dieselben Fälle...die sich nicht nachvollziebarerweise ewig hinziehen....
 
Gut das Ganze ist schon etwas mysteriös mit der KTM von ihm. Keine genaue Auskunft was die Probleme sind/waren.
Ich meine man kann halt auch zweimal Pech haben.
Hier melden sich ja auch oft nur die Leute die ein Problem haben, die vielen Anderen fahren einfach und haben Spaß.
 
Hier melden sich ja auch oft nur die Leute die ein Problem haben, die vielen Anderen fahren einfach und haben Spaß.

Dann scheinen ja die meisten Spaß zu haben, da es hier was Motor und Getriebeschäden betrifft, im Gegensatz zum KTM Forum fast ein Schlafwagen ist, kommt nicht ansatzweise so viel.😉
 
Müsste man live sehen, aber auf den ersten Blick, nicht meins.😜
Vielleicht helfen ja ein paar Biere.😉

1560495828086.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten