Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
Seit 6 Jahren zufriedener SuperDuke Fahrer.....990er 1290er '15er , 1290er 18er....
Jeder so, wie er meint und mag.
Ich kenne einen, der auf die Marketing - Attacke " The Beast " von KTM, sagen wir mal, rein fiel und das Teil kaufte. Nachdem er das Motorrad eingefahren hatte, bin ich damit mal gefahren. Hat mich in keinster Weise beeindruckt bzw. vom Fahrverhalten an einen Leopard 2 erinnert. Er hat dann das Teil nach mehrfachen Problemen für eine 16 er Tuono 1100 RR in Zahlung gegeben und damit " Back to the Roots ", weil er schon mal eine 1000 er Tuono hatte, die ihm bleibend positiv in Erinnerung war. Wie geschrieben, jeder so wie er meint und mag.
 
Meine Präferenzen sind wahrscheinlich andere, die subjektive Wahrnehmung wohl auch....wobei ...huch ...wir haben ja eine auch 18er Tuono und eine 16er RSV....
Vieleicht lassen wir uns auf Stärken und Schwächen der jeweiligen Mopeds ein.Licht und Schatten haben alle.
 
Meine Präferenzen sind wahrscheinlich andere, die subjektive Wahrnehmung wohl auch....wobei ...huch ...wir haben ja eine auch 18er Tuono und eine 16er RSV....
Vieleicht lassen wir uns auf Stärken und Schwächen der jeweiligen Mopeds ein.Licht und Schatten haben alle.
Wobei es darauf ankommt wie das Verhältnis Licht zu Schatten ausgeprägt ist 😉
 
Jeder so, wie er meint und mag.
Ich kenne einen, der auf die Marketing - Attacke " The Beast " von KTM, sagen wir mal, rein fiel und das Teil kaufte. Nachdem er das Motorrad eingefahren hatte, bin ich damit mal gefahren. Hat mich in keinster Weise beeindruckt bzw. vom Fahrverhalten an einen Leopard 2 erinnert. Er hat dann das Teil nach mehrfachen Problemen für eine 16 er Tuono 1100 RR in Zahlung gegeben und damit " Back to the Roots ", weil er schon mal eine 1000 er Tuono hatte, die ihm bleibend positiv in Erinnerung war. Wie geschrieben, jeder so wie er meint und mag.

Ich habe meine 1290er im Dezember 2013 gekauft und war damals am überlegen, welche es werden soll, die KTM oder die Tuono ABS und bin wohl auch ein Opfer der Versprechen geworden.
Meine KTM war über 200 km/h kaum zu bändigen (extreme Fahrwerksschwächen) aber der Tacho rannte wie Sau, bei 200 nach Tacho keine echten 180 km/h. So wurden übrigens auch scheinbar die wilden Beschleunigungswerte ermittelt, nach Tacho.😜 Im Mär 2014 zugelassen und im April nach dem Einfahren, bin ich genau wie Nesti Nils bei einem lockeren Turn auf der Rennstrecke Opfer von dem Sportsmart 1 geworden, somit musste ich sie auch behalten. Gott sei Dank, war mehr oder weniger nur der Akra, Kupplungsdeckel und die Tankverkleidung hinüber.
Nach einem Jahr permanentem Ärger, habe ich mir noch eine 2014er Tuono gegönnt, die 20000 Kilometer ohne einen einzigen Schaden lief.
Nachdem dieses Jahr mal wieder ein neues Motorrad fällig war, gab es für mich keine Frage, welche es werden soll, natürlich wie ihr wisst eine 2018 Tuono Factory.
Ich schaue heute, da ich die KTM ja noch habe, regelmäßig ins KTM Forum und lese eigentlich nur noch kaputt, Schaden, unverständlich, unglaublich u.s.w
 
Ich muss aber eines zur Ehrenrettung von KTM sagen, wenn sie fährt macht sie auch Spaß und der Verbrauch hält sich in Grenzen, sonst hätte ich sie auch nicht mehr.
Im Moment steht sie zu Hause auf Slicks und wartet auf den 15.06. in Osche. Mit der 2018 Tuono wäre ich bestimmt locker 2 -3 Sekunden schneller, die ist mir aber noch zu Schade dieses Jahr und muss ja erstmal ordentlich Eingefahren werden.😉
Aber ich wiederhole mich, liegt wohl am Alter.😜
 
Bin letzte Woche mal auf der 19er 1290 Duke R probegessen. Kumpel fährt den mit ner Leichtgewicht-Freundin, muss dringend sein Fahrwerk einstellen.
Er hat das Fahrwerk aktuell auf Standardeinstellung, aber wie das Ding eintaucht hab ich zuletzt glaub bei meiner 99er SV650 erlebt. Dermaßen schwammig und viel zu wenig Vorspannung. Das sollte man natürlich dringendst bearbeiten, sofern man etwas schwerer als die üblichen 75kg ist...

Greets
 
An meiner 1190er funktioniert das aber gut, ist ja ein ähnlicher Motor. Um einiges besser als bei der RSV4.
 
Ich guck auch ab und zu ins KTM Forum, ist ja wie ein Horrorkabinett. Jetzt hatte gerade wieder einer einen Motorschaden an seiner Superduke wegen einer gebrochenen Ventlfeder nach ca 15000 km. Ein anderer schreibt lustigerweise er dachte das wäre nur ein Apriliaproblem. 😂

Gruss
Armin
 
Habe ich auch gelesen.😁
Du hast aber Recht, dass ganze ist echt ein Horrorkabinett. Gescherzt wird da gar nicht, gibt ja auch keine Gründe für etwas lockeren Spaß.😭
 
Passiert halt,wie hier auch. Schau mal hier im Forum unter z. B.Elektrik bei der Tuono....
Ist halt so. Schreibt halt jeder und zitiert auch nur das schlechte oder wenn er Probleme hat. Es fahren auch deutlich mehr Dukes durch die Gegend wie Z. B 1100er Tuonos.
Ohne Testsieg in der so von euch gescholtenen Presse, gelesen wirds ja scheinbar doch, trotz der Horrorgeschichten aus dem Internet, Stand April bestverkauftestes Supernaked...
keine Aprilia in den Top 50.
Ganz geil finde ich das Leute hier im Forum die Duke bashen, die im DukeForum jahrelang dieses, bestimmt nicht perfekte Moped ,gehypt haben....Sprüche wie 15000km Grinsen im Gesicht, tolle Garantieabwicklung, brauche keine Duke2.0 und dann doch eine gekauft haben. Emotionen....das ganze Geschwätz halt.
Das Motorrad spricht ein anderes Klientel von Mopedfahrern an, die dieTuono trotz ihrer herausragenden Qualitäten, nicht kaufen. Das macht ein Motorrad nicht besser oder schlechter, sondern für mich geeigneter oder halt nicht so.
Von eurem so genannten toleranten Forum merke ich diesbezüglich wenig, ihr stellt nen Link zum Duc-Forum ein wegen des Threads zum Masterbike, hier im Forum wurde auch schon
auf dem Niveau gepostet
Zurück zum Fahrwerk, wobei dieser Pfad schon lange verlassen wurde, Tuono ist einfach Fahrwekstechnisch zwei Klassen besser.....aber die meisten kommen auch mit dem Duke Fahrwerk zurecht...es sind ja auch nahezu immer dieselben drei Handvoll User die regelmäßig posten...die grosse Mehrheit liest eh nur mit und diese Könner brauchen halt oder wollen halt diese Fahrwerk.
So, morgen gehts wieder in den Bayerischen Wald,mit SuperDuke und Tuono....und beide werden Spass machen.
Ich wünsche allen ein schönes Moped-Wochenende und eine gesunde Heimkehr...
 
Ich guck auch ab und zu ins KTM Forum, ist ja wie ein Horrorkabinett. Jetzt hatte gerade wieder einer einen Motorschaden an seiner Superduke wegen einer gebrochenen Ventlfeder nach ca 15000 km. Ein anderer schreibt lustigerweise er dachte das wäre nur ein Apriliaproblem. 😂

Gruss
Armin
Haben andere auch gell.....
 
Passiert halt,wie hier auch. Schau mal hier im Forum unter z. B.Elektrik bei der Tuono....
Ist halt so. Schreibt halt jeder und zitiert auch nur das schlechte oder wenn er Probleme hat. Es fahren auch deutlich mehr Dukes durch die Gegend wie Z. B 1100er Tuonos.
Ohne Testsieg in der so von euch gescholtenen Presse, gelesen wirds ja scheinbar doch, trotz der Horrorgeschichten aus dem Internet, Stand April bestverkauftestes Supernaked...
keine Aprilia in den Top 50.
Ganz geil finde ich das Leute hier im Forum die Duke bashen, die im DukeForum jahrelang dieses, bestimmt nicht perfekte Moped ,gehypt haben....Sprüche wie 15000km Grinsen im Gesicht, tolle Garantieabwicklung, brauche keine Duke2.0 und dann doch eine gekauft haben. Emotionen....das ganze Geschwätz halt.
Das Motorrad spricht ein anderes Klientel von Mopedfahrern an, die dieTuono trotz ihrer herausragenden Qualitäten, nicht kaufen. Das macht ein Motorrad nicht besser oder schlechter, sondern für mich geeigneter oder halt nicht so.
Von eurem so genannten toleranten Forum merke ich diesbezüglich wenig, ihr stellt nen Link zum Duc-Forum ein wegen des Threads zum Masterbike, hier im Forum wurde auch schon
auf dem Niveau gepostet
Zurück zum Fahrwerk, wobei dieser Pfad schon lange verlassen wurde, Tuono ist einfach Fahrwekstechnisch zwei Klassen besser.....aber die meisten kommen auch mit dem Duke Fahrwerk zurecht...es sind ja auch nahezu immer dieselben drei Handvoll User die regelmäßig posten...die grosse Mehrheit liest eh nur mit und diese Könner brauchen halt oder wollen halt diese Fahrwerk.
So, morgen gehts wieder in den Bayerischen Wald,mit SuperDuke und Tuono....und beide werden Spass machen.
Ich wünsche allen ein schönes Moped-Wochenende und eine gesunde Heimkehr...
Magst ja in einigen Punkten recht haben. Allerdings ist es tatsächlich so, das gerade die KTM Fahrer auf Rückfragen immer auf die Frage ob es Probleme gibt, mit nein Antworten. Nach weiteren Rückfraen kommen dann doch diverse und manchmal erschreckende Antworten. Im engsten Freundeskreis stand die 690 Wochen in der Werkstatt, die 790 schon in der ersten Woche und zweiten Woche nochmal, udn die Superduke auch öfter. Ich selber habe mit der 990 soviel Ärger gehabt, das ich noch nichtmal alles mehr zusammenbekommen würde. Natürlich sind das tolle Mopeds, genauso wie die Aprilias. Aber ich bin mit beiden Tuonos schon mehr Kilometer ohne Werkstattbesuch gefahren, als mit der KTM insgesamt. Selbst die heute bei Vince abgeholte RSV 4 hat am ersten Tag mehr fehlerfreie Kilometer hinter sich als meine KTM, die 790 und einige Andere hier.
Fahrwerksmässig war ich mit meiner 990 sehr zufrieden,nutzt aber nix, wenn man andauernd am Strassenrand steht. Und ich bin nicht der Typ, der was schönredet.
 
Wie gesagt meine Erfahrungen mit KTM sind seit 7 Jahren durchweg positiv . Bezüglich Konzernpolitik sehe ich tatsächlich das Engagement des Händlers als wichtigen Faktor.
Meine Erfahrung mit Aprilia z. B. diesbezüglich, trotz der landläufigen Meinung durchweg positiv.
Bei den Dukes hatte ich noch keine Probleme. Wenn ich allerdings verallgemeinern würde, würde ich die RSV und die Tuono als unzuverlässig einstufen, da hier 6 außerplanmäßige Werkstattbesuche nötig waren. Einmal sogar auf dem Rücken eines LKWs, Aprilia hat das aber gut abgewickelt .
Aber das mache ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ist dieser ganze Thread bescheuert.....vor allem weil völlig unbestritten ist, das die Tuono egal ob sachs oder Öhlins das die besseren Fahrwerke besitzen,vor allem für die sportlich ambitionierten..
 
Eigentlich ist dieser ganze Thread bescheuert.....vor allem weil völlig unbestritten ist, das die Tuono egal ob sachs oder Öhlins das die besseren Fahrwerke besitzen,vor allem für die sportlich ambitionierten..
ne, der ist nicht bescheuert, der ist für @Monty1 , damit er sich ungestraft in einem eigenen Thread austoben und seinen jahrelang angestauten Frust abbauen kann. Ist also eigentlich Rezeptpflichtig.😜
 
Danke, ihr seit so gut zu mir.😁
Mein KTM Händler ist auch Klasse, ohne den wäre ich verzweifelt.👍
 
Im Moment steht sie zu Hause auf Slicks und wartet auf den 15.06. in Osche.


Bin da auch in OL... sollte ich auch überlegen mit der Adventure zu fahren?😆
 
Im Moment steht sie zu Hause auf Slicks und wartet auf den 15.06. in Osche.


Bin da auch in OL... sollte ich auch überlegen mit der Adventure zu fahren?😆

Dann hätten wir fast Chancengleichheit, zwei Trecker auf der Renne😁
 
Hallo Leute

Bin keine 30 mehr und manchmal wünsche ich mir ein entspannteres Motorrad. Dazu gilt zu sagen dass ich Vielfahrer bin und nach wie vor die 20'000km pro Jahr knacke. Dies alles auf der Landstrasse, Alpen und Sardinien.

2014 kaufte ich mir die 1290SDR. Die hatte schon was! Entspannte Sitzposition, vernünftiger Soziaplatz (wenns dann mal sein musste), möglichkeiten zur gepäckmitnahme und ein klasse Motor, auch wenn er die versprochenen Werte nicht erreichte. Marketinggeschwafel halt.
Schon von Anbeginn an hatte ich ein schlechtes Gefühl an der Hinterhand. Und schon kam die KTM Meldung dass die Zentralmutter hinten nun mit 250Nm anstelle 200Nm angezogen werden soll. Ich bin Mechaniker und der Meinung dass 250Nm ein Irrwitz sind. Aber man hält ja die Vorgaben ein. Das schlechte Gefühl hinten wurde dadurch nicht besser.
Ich bin den Lenker immer in der vorderen der beiden möglichen Positionen gefahren. Das war OK.
Mit ca. 32'000km auf der Uhr dann der erst Lagerschaden am Hinterrad. Leider zum Start meines Sardinenurlaubes........😫😫😫😫😫
Sehr ärgerlich, wenn auch die Reparatur auf Kulanz erfolgte.
Mit ca. 50'000 war das Lager wieder hin. Nach Einstellarbeiten an den Ventilen durch den Meister wurde meine Maschine auf der Fahrt nach Hause komplett mit Öl versaut. Kopfdichtung o.ä. bei der Wartung beschädigt und trotzdem wieder eingebaut!!!! Öl bis auf die Flanken des Hinterreifens = Lebensgefahr🥶🥶🥶🥶🥶🥶

Dies war der Moment als ich dann mit 55' 000 Abschied nahm und eine 17er Tuono Factory gekauft habe.
Zwei Jahre mit genau 40'000km, vielen Reifensätzen, viel verbranntem Benzin und genau einer H4 Birne später hab ich sie unter Schmerzen eingetauscht. Sie war nicht so komfortabel und entspannt zu fahren wie die KTM.........aber sie war extrem zuverlässig und endgeil.........mit einem viel besseren Fahrwerk für sportliches fahren.

Seit einer Woche steht nun die Neue in der Garage!
Es ist......oh Wunder......eine Tuono V4 1100 Factory SAS 2019
Noch im Einfahrmodus, aber wir freunden uns schon gut an.

Übrigens: da ich mir diesmal wieder etwas komfortableres hätte vorstellen können, habe ich ich die 2019 SDR GT probegefahren. Nach 10 Kilometern habe ich diesen Versuch abgebrochen.....NoGo! Vom Design ganz abgesehen 🤢🤢🤢

Ich hoffe sie macht mich glücklich......die SAS

Grüsse
Reto
 
Motoplex
Oben Unten