Hallo Leute
Bin keine 30 mehr und manchmal wünsche ich mir ein entspannteres Motorrad. Dazu gilt zu sagen dass ich Vielfahrer bin und nach wie vor die 20'000km pro Jahr knacke. Dies alles auf der Landstrasse, Alpen und Sardinien.
2014 kaufte ich mir die 1290SDR. Die hatte schon was! Entspannte Sitzposition, vernünftiger Soziaplatz (wenns dann mal sein musste), möglichkeiten zur gepäckmitnahme und ein klasse Motor, auch wenn er die versprochenen Werte nicht erreichte. Marketinggeschwafel halt.
Schon von Anbeginn an hatte ich ein schlechtes Gefühl an der Hinterhand. Und schon kam die KTM Meldung dass die Zentralmutter hinten nun mit 250Nm anstelle 200Nm angezogen werden soll. Ich bin Mechaniker und der Meinung dass 250Nm ein Irrwitz sind. Aber man hält ja die Vorgaben ein. Das schlechte Gefühl hinten wurde dadurch nicht besser.
Ich bin den Lenker immer in der vorderen der beiden möglichen Positionen gefahren. Das war OK.
Mit ca. 32'000km auf der Uhr dann der erst Lagerschaden am Hinterrad. Leider zum Start meines Sardinenurlaubes........





Sehr ärgerlich, wenn auch die Reparatur auf Kulanz erfolgte.
Mit ca. 50'000 war das Lager wieder hin. Nach Einstellarbeiten an den Ventilen durch den Meister wurde meine Maschine auf der Fahrt nach Hause komplett mit Öl versaut. Kopfdichtung o.ä. bei der Wartung beschädigt und trotzdem wieder eingebaut!!!! Öl bis auf die Flanken des Hinterreifens = Lebensgefahr





Dies war der Moment als ich dann mit 55' 000 Abschied nahm und eine 17er Tuono Factory gekauft habe.
Zwei Jahre mit genau 40'000km, vielen Reifensätzen, viel verbranntem Benzin und genau einer H4 Birne später hab ich sie unter Schmerzen eingetauscht. Sie war nicht so komfortabel und entspannt zu fahren wie die KTM.........aber sie war extrem zuverlässig und endgeil.........mit einem viel besseren Fahrwerk für sportliches fahren.
Seit einer Woche steht nun die Neue in der Garage!
Es ist......oh Wunder......eine Tuono V4 1100 Factory SAS 2019
Noch im Einfahrmodus, aber wir freunden uns schon gut an.
Übrigens: da ich mir diesmal wieder etwas komfortableres hätte vorstellen können, habe ich ich die 2019 SDR GT probegefahren. Nach 10 Kilometern habe ich diesen Versuch abgebrochen.....NoGo! Vom Design ganz abgesehen


Ich hoffe sie macht mich glücklich......die SAS
Grüsse
Reto