Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
boah, 17k für ein Moped ohne die Möglichkeit das Niveau vorne sauber einzustellen! Ich fass es nicht. Wenn ich nach meinen Erfahrungen bei KTM nicht mit dem Thema durch wäre, wäre es jetzt spätestens so weit. Ich habe gerade nachgeschaut, das gibt es noch nicht einmal von KTM für Geld. Ready for Race, alles klar!

Gabel durchstecken?
 
Negativfederweg hat aber nix mit Durchstecken zu tun. Wenn der Fahrer nur leicht leichter ist als vorgesehen, muss hier die Feder ausgetauscht werden anstatt ein wenig zu schrauben. Umgekehrt auch. Wenn das so einfach wäre...
 
Negativfederweg hat aber nix mit Durchstecken zu tun. Wenn der Fahrer nur leicht leichter ist als vorgesehen, muss hier die Feder ausgetauscht werden anstatt ein wenig zu schrauben. Umgekehrt auch. Wenn das so einfach wäre...
Ja, aber für den Negativfederweg hilft dir ja Vorspannung ändern auch nicht wirklich. Wenn du die Höhe ändern willst, tut's Durchstecken auch. Perfelte Negativfederweg kriegst du imho ausschließlich mit gut gewählten Federhärten in den Griff, aber das müsste bei den WP-Fahrwerken ja gehen.
 
Ja, aber für den Negativfederweg hilft dir ja Vorspannung ändern auch nicht wirklich.
Warum das denn ?
Die Vorspannung ist einzig dafür da die Federbasis, also das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg, einzustellen.
Wenn man allerdings Gewichtsmäßig ziemlich weit aus der Norm fällt hilft natürlich nur ein Federntausch.

Grüße Michl
 
Wäreiich an seiner Stelle wäre die Gurke schon längst weg. Sorry, aber da ist auch nichts mehr mit kann ja mal passieren. Das ist einfach nur noch zum Heulen 😢
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Klumbatsch gar nicht erst zu kaufen. Dann hat man auch keinen Ärger!

Frei nach der sowjetische Prämisse:
То, чего нет в наличии, также не может быть нарушено!“
 
Warum das denn ?
Die Vorspannung ist einzig dafür da die Federbasis, also das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg, einzustellen.
Wenn man allerdings Gewichtsmäßig ziemlich weit aus der Norm fällt hilft natürlich nur ein Federntausch.

Grüße Michl
Ehm nö. Auf der Feder lastet immer das selbe Gewicht, deswegen hat die Feder selbst auch immer die selbe Länge bei statischer Belastung. Was du mit der Vorspannung machst, ist tatsächlich die Fahrzeughöhe einstellen. Dein Negativfederweg geht immer von in gespanntem Zustand bis Anschlag Dämpfer. Da die Feder in gespanntem Zustand immer gleich lang ist, ist die auch nur vom Fahrergewicht abhängig. Was dir die Federvorspannung tatsächlich bringt, ist halt, dass die Geometrie des Fahrzeugs auch bei erhöhter Belastung noch stimmt, weil du halt den verbleibenden Einfederweg durch mehr Belastung reduzierst bzw. der Dämpfer einfach "oben weiter rausguckt" bei gleicher Federlänge. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass der Negativfederweg gar nicht zu groß sein kann, weil eigentlich interessiert dich nur die Geometrie des Fahrzeugs sind und der Negativfederweg ist nur das Kriterium, das zu bewerten.
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Klumbatsch gar nicht erst zu kaufen. Dann hat man auch keinen Ärger!

Frei nach der sowjetische Prämisse:
То, чего нет в наличии, также не может быть нарушено!“
Alles schön und gut, aber ich trenne mich gerne von unliebsamen Dingen 🤷‍♂️😂
 
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Klumbatsch gar nicht erst zu kaufen. Dann hat man auch keinen Ärger!

Frei nach der sowjetische Prämisse:
То, чего нет в наличии, также не может быть нарушено!“
Hey Kinners, was habt ihr eigentlich für Probleme? Wenn ich nicht 2 Tuonos in der Garage stehen haben will, was soll ich dann kaufen? S1000R? Nein! MT10? Nein! Duc? Nein! Speedy? Lustig... Aber... Nein!
Leider führe ich diese Diskussion ständig mit meiner motorradfahrenden Frau... Und die hasst die SD😫
 
Du hast mir mal gesagt, dass Du seit 39 Jahren Motorrad fährst.
Die KTM hast Du 2013 gekauft? Also nach 33 Jahren Erfahrung als Motorradfahrer?
Und Du findest es erschreckend, dass ANDERE blöd sind?

Manchmal würde ich die Welt gerne wie Du sehen.

Fängt das schon wieder an mit euch beiden?
Da du schon mal mit Monty1 gesprochen hast wäre es toll, wenn ihr das wieder mal tun würdet. Dann könnte man die persönlichen Aversionen hier aus dem Forum raus lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Kinners, was habt ihr eigentlich für Probleme? Wenn ich nicht 2 Tuonos in der Garage stehen haben will, was soll ich dann kaufen? S1000R? Nein! MT10? Nein! Duc? Nein! Speedy? Lustig... Aber... Nein!
Leider führe ich diese Diskussion ständig mit meiner motorradfahrenden Frau... Und die hasst die SD😫
Was in aller Welt spricht gegen 2 Tuonos in der Garage? 😳
 
Hey Kinners, was habt ihr eigentlich für Probleme? Wenn ich nicht 2 Tuonos in der Garage stehen haben will, was soll ich dann kaufen? S1000R? Nein! MT10? Nein! Duc? Nein! Speedy? Lustig... Aber... Nein!
Leider führe ich diese Diskussion ständig mit meiner motorradfahrenden Frau... Und die hasst die SD😫


Ja und nu....wenn dein Frauchen die nicht mag fährt se logischer weiße das Teil auch nicht gerne................fragt sich der Andreas🙄
 
Die 1290er Superduke die ich 12/2013 gekauft habe, war nicht meine erste KTM. Ich hatte vorher schon insgesamt drei andere, nur war da KTM scheinbar noch anders aufgestellt und die Qualität deutlich besser. Erst mit dem sogenanntem Beast fing das Dilemma für mich an und scheinbar auch für viele andere. Ich habe halt einen guten KTM Händler und das ist auch ein Grund, warum ich schon die vierte hatte/habe. Ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die seit 2006 europäischen Produkten immer den Vorzug geben und da ist für mich zur Zeit Aprilia ganz weit vorne. Zu BMW habe ich ein zwiespältiges Verhältnis, da mir die ewigen Testsiege in der damals noch gelesenen Zeitschrift Motorrad auf den Sack gegangen sind und die Boxer waren eh nie meins.
Mit Suzuki und den Japanern habe ich 2006 nach einem Prozess vor dem Landgericht Braunschweig, der in einem Vergleich geendet hat, abgeschlossen. Die Mentalität der Japaner ging für mich gar nicht. Nach dem Motto, was nicht sein darf, gibt es auch nicht. Auf das Thema möchte ich aber nicht näher eingehen!
Ich bin froh, dass es Aprilia gibt und wenn die anfangen würden ihr Geschäftsmodell wie KTM zu führen, würde ich BMW oder Ducati eine Chance geben.
Also Aprilia macht bitte weiter so!
 
Achsooooooo isch deees......Sie will die Tonne............na dann isch ja elles klaro.

Du armer Kerle😩😩😩😩😩
 
Motoplex
Oben Unten