Genau die meine ich auch. Hätte der Händler gleich behalten könnenDie ist doch auch schon weg, das war doch schon die nächste die nicht mehr lief.

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau die meine ich auch. Hätte der Händler gleich behalten könnenDie ist doch auch schon weg, das war doch schon die nächste die nicht mehr lief.
boah, 17k für ein Moped ohne die Möglichkeit das Niveau vorne sauber einzustellen! Ich fass es nicht. Wenn ich nach meinen Erfahrungen bei KTM nicht mit dem Thema durch wäre, wäre es jetzt spätestens so weit. Ich habe gerade nachgeschaut, das gibt es noch nicht einmal von KTM für Geld. Ready for Race, alles klar!
Ja, aber für den Negativfederweg hilft dir ja Vorspannung ändern auch nicht wirklich. Wenn du die Höhe ändern willst, tut's Durchstecken auch. Perfelte Negativfederweg kriegst du imho ausschließlich mit gut gewählten Federhärten in den Griff, aber das müsste bei den WP-Fahrwerken ja gehen.Negativfederweg hat aber nix mit Durchstecken zu tun. Wenn der Fahrer nur leicht leichter ist als vorgesehen, muss hier die Feder ausgetauscht werden anstatt ein wenig zu schrauben. Umgekehrt auch. Wenn das so einfach wäre...
Warum das denn ?Ja, aber für den Negativfederweg hilft dir ja Vorspannung ändern auch nicht wirklich.
Es gibt auch noch die Möglichkeit den Klumbatsch gar nicht erst zu kaufen. Dann hat man auch keinen Ärger!Wäreiich an seiner Stelle wäre die Gurke schon längst weg. Sorry, aber da ist auch nichts mehr mit kann ja mal passieren. Das ist einfach nur noch zum Heulen![]()
Ehm nö. Auf der Feder lastet immer das selbe Gewicht, deswegen hat die Feder selbst auch immer die selbe Länge bei statischer Belastung. Was du mit der Vorspannung machst, ist tatsächlich die Fahrzeughöhe einstellen. Dein Negativfederweg geht immer von in gespanntem Zustand bis Anschlag Dämpfer. Da die Feder in gespanntem Zustand immer gleich lang ist, ist die auch nur vom Fahrergewicht abhängig. Was dir die Federvorspannung tatsächlich bringt, ist halt, dass die Geometrie des Fahrzeugs auch bei erhöhter Belastung noch stimmt, weil du halt den verbleibenden Einfederweg durch mehr Belastung reduzierst bzw. der Dämpfer einfach "oben weiter rausguckt" bei gleicher Federlänge. Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass der Negativfederweg gar nicht zu groß sein kann, weil eigentlich interessiert dich nur die Geometrie des Fahrzeugs sind und der Negativfederweg ist nur das Kriterium, das zu bewerten.Warum das denn ?
Die Vorspannung ist einzig dafür da die Federbasis, also das Verhältnis Negativ- zu Positivfederweg, einzustellen.
Wenn man allerdings Gewichtsmäßig ziemlich weit aus der Norm fällt hilft natürlich nur ein Federntausch.
Grüße Michl
Alles schön und gut, aber ich trenne mich gerne von unliebsamen DingenEs gibt auch noch die Möglichkeit den Klumbatsch gar nicht erst zu kaufen. Dann hat man auch keinen Ärger!
Frei nach der sowjetische Prämisse:
„То, чего нет в наличии, также не может быть нарушено!“
Hey Kinners, was habt ihr eigentlich für Probleme? Wenn ich nicht 2 Tuonos in der Garage stehen haben will, was soll ich dann kaufen? S1000R? Nein! MT10? Nein! Duc? Nein! Speedy? Lustig... Aber... Nein!Es gibt auch noch die Möglichkeit den Klumbatsch gar nicht erst zu kaufen. Dann hat man auch keinen Ärger!
Frei nach der sowjetische Prämisse:
„То, чего нет в наличии, также не может быть нарушено!“
Du hast mir mal gesagt, dass Du seit 39 Jahren Motorrad fährst.
Die KTM hast Du 2013 gekauft? Also nach 33 Jahren Erfahrung als Motorradfahrer?
Und Du findest es erschreckend, dass ANDERE blöd sind?
Manchmal würde ich die Welt gerne wie Du sehen.
Was in aller Welt spricht gegen 2 Tuonos in der Garage?Hey Kinners, was habt ihr eigentlich für Probleme? Wenn ich nicht 2 Tuonos in der Garage stehen haben will, was soll ich dann kaufen? S1000R? Nein! MT10? Nein! Duc? Nein! Speedy? Lustig... Aber... Nein!
Leider führe ich diese Diskussion ständig mit meiner motorradfahrenden Frau... Und die hasst die SD![]()
Hey Kinners, was habt ihr eigentlich für Probleme? Wenn ich nicht 2 Tuonos in der Garage stehen haben will, was soll ich dann kaufen? S1000R? Nein! MT10? Nein! Duc? Nein! Speedy? Lustig... Aber... Nein!
Leider führe ich diese Diskussion ständig mit meiner motorradfahrenden Frau... Und die hasst die SD![]()
Stimmt... Und was ist die Folge?Ja und nu....wenn dein Frauchen die nicht mag fährt se logischer weiße das Teil auch nicht gerne................fragt sich der Andreas![]()
Ok ok, an der Lösung arbeiten wir geradeWas in aller Welt spricht gegen 2 Tuonos in der Garage?![]()
Ok ok, an der Lösung arbeiten wir gerade
An @alle: gibt's hier einen, der ne SD2.0 gegen ne Tuono tauschen möchte?![]()
Stimmt... Und was ist die Folge?
... Ich muss das Teil immer fahren, wemma zu zweit unnerwegs sinn![]()
Wer hat sich denn die SD ausgesucht??