Klagen über österreichische Mistfahrwerke

WSC-Neuss Shop
Bin heut mitm Kumpel gefahren, der die aktuelle 19er in Standard hat, also leider ohne QS und Blipper. Wir haben dann mal für 30 Kilometer getauscht, um mal wirklich nen Eindruck vom anderen Bike zu machen. Muss sagen, dass der Motor ne Wucht ist, das schlagartige Drehmoment erinnert mich stark an meine V2 Tuono. Etwas zu kurz übersetzt in den ersten 2 Gängen definitiv. Ohne QS aber wirklich störend, das gehört zwingend dazu. Die Sitzposition ist von ner anderen Galaxie, nicht im entferntesten zu Vergleichen, das hat er dann auch bestätigt über meine Tuono. Du sitzt quasi aufrecht, 90°, vollkommen entspannt, tief im Bike, vollkommen anderen Bezug zum Lenker, der auch völlig anders positioniert ist, weniger Vorderradlastig, insgesamt mehr mitm Körper zu lenken. Armaturen, Qualität und Tacho machen nen guten Eindruck, Tacho schön klein aber fein, nah am Lenker und nicht weit von der Sichtposition. Fußrasten sehr tief, Kniewinkel völlig entspannt. Aber insgesamt ist sie mir deutlich weniger Racer als die Tuono, vermittelt nicht den Eindruck, wie wenn sie für die Kurvenhatz gemacht wäre wie unsere Bella. Ich habe weniger Ansporn, sie um die Kurven zu penetrieren.

Und definitiv: Das Fahrwerk ist schnell überfordert... sehr gemütlich, angenehm, aber wehe da kommt ne heftige Bodenwelle. Da reagiert sie völlig langatmig und schluckt es bei weitem nicht so direkt und findet nicht so schnell erneuten Kontakt. Die Tuono ist dagegen relativ bretthart (von mir auch so eingestellt), dafür weiß ich aber, dass ich nach einer Bodenwelle sofortigen Kontakt habe, wo mir die KTM quasi auf Block ging. Alles einfach etwas langsamer und schwammiger. Da muss definitiv Hand angelegt werden.

PS: Ich habe ihn heute beim Verbrauch um 0,5 Liter auf 170km geschlagen. Von wegen nur die Aprilia schluckt viel 😂

My 2 cents.
Peace ✌

20190624_135631.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder im KTM FORUM gelesen und das sind keine bedauerlichen Einzelfälle.
Da bin ich froh, dass ich hier so was nur selten zu lesen bekomme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20190722-111614.jpg
    Screenshot_20190722-111614.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 113
Heute mal wieder im KTM FORUM gelesen und das sind keine bedauerlichen Einzelfälle.
Da bin ich froh, dass ich hier so was nur selten zu lesen bekomme.
Hab ich auch gelesen, echt übel. Gut man kann immer mal Pech haben, aber die Zahl dieser Schäden ist schon verdammt hoch und alles landet sicher nicht im Forum. Deshalb dürfte die Dunkelziffer etwas höher liegen.
 
Hab ich auch gelesen, echt übel. Gut man kann immer mal Pech haben, aber die Zahl dieser Schäden ist schon verdammt hoch und alles landet sicher nicht im Forum. Deshalb dürfte die Dunkelziffer etwas höher liegen.

Da kann man nur hoffen, dass die Jungs in Mattighofen irgendwann die Kurve kriegen, sonst sehe ich auf Dauer schwarz.
Wie sonst BMW die Tests beeinflussen und dann mit schlechter Qualität den Kunden wochenlang im Regen stehen lassen, wird nicht ewig gut gehen.
Ist der Ruf erst ruiniert lebt es sich völlig ungeniert, wird bei so einer Firma nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt schade sowas, mein Bruder in der Bretagne hat auch einen Freund mit einer 2017-er SuperDuke, ebenfalls mit Getriebeschaden. . . . .
 
Das Problem was ich sehe ist in erster Linie weniger die Schäden sondern eher das Verhalten von Ktm und der Händler.. Der Kunde kauft ein Neufahrzeug für'n haufen Kohle und die Saison ist gelaufen weil wohl des öfteren Aussagen kommen seitens der Händler das die Auftragsbücher voll sind und er keine Zeit hat respektive KTM nicht liefern kann und das über Monate.. Da würde ich am Rad drehen.. Wäre doch so einfach wenn KTM sagen würde soo lange wie das Teil nicht wieder eingebaut ist bekommst Ersatzmotorrad.. feddisch.. aber nö.. Die Kunden warten Monate!!

Im PKW Bereich gibt es das nicht.. KTM ist viel zu schnell gewachsen und das auf Kosten des Händlerservice der im Regen stehen gelassen wird und letztendlich gegenüber dem Kunden.. Der Service ist wirklich unterirdisch.. Ich warte seit fast 3 Monaten auf das Mittelschalldämpfer Reparaturkit der Akra Evolution Anlage die es nur über KTM direkt gibt.. lachhaft.. Musste mir selber helfen... Verkaufen können sie aber nix liefern.. Da schütteln ich schon den Kopf. Wenn die 1290er nicht so perfekt laufen würde und mir bzgl meiner Größe soo gut liegen täte und ich nicht schon Unsummen in den Umbau und Detailverliebtheit investiert hätte was ich nie wieder bezahlt bekommen täte würde ich wohl schwach werden mit der Tuono obwohl sie mir gefühlt zu klein ist. Lol
 
Ich habe ja beide, die 1290er Superduke allerdings auch schon seit 12/2013, was die Qualität betrifft, kann KTM Aprilia nicht im Entferntesten das Wasser reichen.
Hätte ich mit der KTM 2014 nicht in Oschersleben leicht gelegen, hätte ich sie schon lange nicht mehr.
 
Das Problem was ich sehe ist in erster Linie weniger die Schäden sondern eher das Verhalten von Ktm und der Händler.. Der Kunde kauft ein Neufahrzeug für'n haufen Kohle und die Saison ist gelaufen weil wohl des öfteren Aussagen kommen seitens der Händler das die Auftragsbücher voll sind und er keine Zeit hat respektive KTM nicht liefern kann und das über Monate.. Da würde ich am Rad drehen.. Wäre doch so einfach wenn KTM sagen würde soo lange wie das Teil nicht wieder eingebaut ist bekommst Ersatzmotorrad.. feddisch.. aber nö.. Die Kunden warten Monate!!

Im PKW Bereich gibt es das nicht.. KTM ist viel zu schnell gewachsen und das auf Kosten des Händlerservice der im Regen stehen gelassen wird und letztendlich gegenüber dem Kunden.. Der Service ist wirklich unterirdisch.. Ich warte seit fast 3 Monaten auf das Mittelschalldämpfer Reparaturkit der Akra Evolution Anlage die es nur über KTM direkt gibt.. lachhaft.. Musste mir selber helfen... Verkaufen können sie aber nix liefern.. Da schütteln ich schon den Kopf. Wenn die 1290er nicht so perfekt laufen würde und mir bzgl meiner Größe soo gut liegen täte und ich nicht schon Unsummen in den Umbau und Detailverliebtheit investiert hätte was ich nie wieder bezahlt bekommen täte würde ich wohl schwach werden mit der Tuono obwohl sie mir gefühlt zu klein ist. Lol
Hier Moment amal! Du HAST gar keine Aprilia? Zu Poden mit dem Purschen! 😂😂😂
 
Ganz anderes Thema, mehr Richtung zu der Überrschrift.

Ist es richtig, das bei der 18er SuperDuke für die ganze Kohle die die kostet keine voll einstellbares Fahrwerk dabei ist? Freund von mir ist mit mir am Donnerstag die ersten KM mit mir und meiner neuen Tuono mitgefahren, damit wir beide Fahrwerke sauber einstellen können, denn er hat seine KTM aus 18 auch gerade die Woche neu. Wir wollten da erstmal die Federbasis einstellen. Allerdings habe ich an der Front keine Schrauben hierfür gefunden? Im Handbuch steht auch nichts. Ist das korrekt?
 
Ganz anderes Thema, mehr Richtung zu der Überrschrift.

Ist es richtig, das bei der 18er SuperDuke für die ganze Kohle die die kostet keine voll einstellbares Fahrwerk dabei ist? Freund von mir ist mit mir am Donnerstag die ersten KM mit mir und meiner neuen Tuono mitgefahren, damit wir beide Fahrwerke sauber einstellen können, denn er hat seine KTM aus 18 auch gerade die Woche neu. Wir wollten da erstmal die Federbasis einstellen. Allerdings habe ich an der Front keine Schrauben hierfür gefunden? Im Handbuch steht auch nichts. Ist das korrekt?

Hi Ralph, so ist es, die Federvorspannung vorne lässt sich an der KTM nicht einstellen!
Mein Kumpel hat seine 2018er Superduke wieder verkauft, da das Fahrwerk nichts war.
 
boah, 17k für ein Moped ohne die Möglichkeit das Niveau vorne sauber einzustellen! Ich fass es nicht. Wenn ich nach meinen Erfahrungen bei KTM nicht mit dem Thema durch wäre, wäre es jetzt spätestens so weit. Ich habe gerade nachgeschaut, das gibt es noch nicht einmal von KTM für Geld. Ready for Race, alles klar!
 
boah, 17k für ein Moped ohne die Möglichkeit das Niveau vorne sauber einzustellen! Ich fass es nicht. Wenn ich nach meinen Erfahrungen bei KTM nicht mit dem Thema durch wäre, wäre es jetzt spätestens so weit. Ich habe gerade nachgeschaut, das gibt es noch nicht einmal von KTM für Geld. Ready for Race, alles klar!
Das ist noch nicht alles, wenn du bedenkst das du für Performance und Track Pack nochmal ne Stange Geld darauflegen musst, sonst hast nichtmal den Blibber und den Track Modus mit einstellbarer TC während der Fahrt auch nicht 😉
Zum Glück hatte meine das damals alles schon dabei und das zu einem super Preis.
Wenn du jetzt je nach Fahrwerk nochmal ein paar Tausender investieren musst (Mupo, WP, Öhlins) dann brauchst das Ding auch nicht mehr zu verkaufen, denn die Kohle holst du im Leben nicht rein 😁
 
ich würde es echt neutral sehen, wenn man es als Zubehör im Katalog einfach dazukaufen könnte. Aber genau das geht ja nicht. 17k wären ja ein Sonderangebot für ein gutes Moped mit vollem Paket, also funktionierende Bremse, Motor dicht, FAhrwerk hinten und vorne voll einstellbar (funktionieren) Blipper und co. Das bei dem Preis noch was dazu bezahlt wird, ok. Aber bei dem Anspruch keine Möglichkeit das FAhrzeugniveau einzustellen finde ich gelinde gesagt lächerlich. Ich war am Donnerstag echt verdutzt, jetzt könnte ich laut lachen.
Da zeigt sich wieder, das der Otto Normalverbraucher kein einstellbares (gut abstimmbares) Motorrad braucht bzw. sich erarbeiten will, sondern einen Blipper und orangene Unterhosen. UJuuund ganz viel PS mit Testsiegerzeitschriften gepaart. Unfassbar
 
Und die finden immer noch blöde die darauf reinfallen, dass finde ich erschreckend.
Naja, gibt halt nach wie vor Kunden die nach Testergebnissen kaufen.
 
Ganz ehrlich, wenn Schnegge gekommen wäre und hätte eine Superduke haben wollen, dann hätten wir diese gekauft, da ich noch nichteinmal im Ansatz darüber nachgedacht hätte, das sowas nicht geht, und auch nicht zu kaufen gibt. Und wenn ich jetzt daran denke, wie lange wir gebraucht haben die Tuono auf ihre 59,999 kg abzustimmen, dann könnte ich mir lebhaft vorstellen, das ich aus der KTM eine Tupperdose gedängelt hätte, zwei Karton drumrum und wäre nach Mattighofen gepilgert.
 
Bei ca. 45 Grad Schräglage setzt auch schon der Schalthebel auf, da gibt es schon den Hinweis, wer schräger fährt sollte den kürzeren Auftritt der 1290 Superduke 1 nehmen.😜
 
Motoplex
Oben Unten