kleinanzeigen Akra Betrug?

WSC-Neuss Shop
Nach der Überweisung kein Kontakt mehr🥴😬🥵
Jetzt läuft Anzeige bei der Polizei. Aber den Auspuff und mein Geld kann ich wohl abschreiben.
Hatte auch einmal einen Kauf wo die Ware nicht ankam und sich auch der Verkäufer nicht mehr meldete.
Anzeige erstattet, aber auch meinen "Bänker" kontaktiert. Er meinete wenn das Konto (Kontonummer) nicht mit dem Namen den ich auf der Überweisung angegeben habe übereinstimmt, ist die Überweisung nicht gültig und das Geld kann zurück gefordert werden! Kenne mich da zu wenig aus, aber soll heißen, hat ein Betrüger das Konto unter falschen Namen eröffnet, besteht die Möglichkeit das Geld zurück zu fordern. Die damalige Anzeige hat nicht gefunzt, aber der Bänker schon ;) Ich habe meine Geld zurück bekommen.

Vielleicht kann hier eine Bänker genauere Auskunft geben ob das so noch gültig ist?

Drücke dir die Daumen das Du dein Geld zurück bekommst!

Gruß

Jürgen
 
Da ich ja nicht der einzige bin, der sich nach nem Akra umschaut...
Falls ihn wer von euch gekauft hat, gebt mal Bescheid, obs geklappt hat und meine Witterung von Betrug unbegründet war.

Paypal wollte der Verkäufer nicht, nur Vorkasse und nach meinem Vorschlag von Nachnahme kam keine Antwort mehr. 😂
Anhang anzeigen 82185
Es gibt möglicherweise dieselbe Masche mit Schmiederädern für die V4-Modelle. Hier im Forum hat einer die alten Schmiederäder seiner RSV4 angeboten (2 Paar, 1x schwarz glänzend, 1x matt). Preis (per PN) war sehr interessant. Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich mal die Forumsbeiträge des Kollegen durchgesehen. Sahr alles sehr authentisch aus. In einem Beitrag aus 2019 hat er einen Newbie mit "komme auch aus der Gegend XY... " begrüßt. Da habe ich dem Verkäufer der Schmiederäder angeboten, die Felgen am Wochenende persönlich abzuholen, "da ich zufällig gerade in der Gegend von XY bin". Seitdem ist der Kontaktfaden abgerissen.

Kann natürlich sein, das der Verkäufer die Felgen an jemanden anders verkauft und mich nicht darüber informiert hat. Wenn das so ist und er hier mitliest, wäre es schön, das nachzuholen.

Da mir das Profil des Forumskollegen vertrauenswürdig erscheint, könnte es aber auch sein, dass jemand die Foren-Identität des Kollegen gestohlen hat. Ich weiß zwar nicht, wie so etwas gehen soll und wie der Verkäufer an das Geld kommen will, ohne rückverfolgbar zu sein, aber es gibt ja viele Sachen die ich nicht weiß.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit Identitätsdiebstahl machen müssen?
 
Es gibt möglicherweise dieselbe Masche mit Schmiederädern für die V4-Modelle. Hier im Forum hat einer die alten Schmiederäder seiner RSV4 angeboten (2 Paar, 1x schwarz glänzend, 1x matt). Preis (per PN) war sehr interessant. Bevor ich zugeschlagen habe, habe ich mal die Forumsbeiträge des Kollegen durchgesehen. Sahr alles sehr authentisch aus. In einem Beitrag aus 2019 hat er einen Newbie mit "komme auch aus der Gegend XY... " begrüßt. Da habe ich dem Verkäufer der Schmiederäder angeboten, die Felgen am Wochenende persönlich abzuholen, "da ich zufällig gerade in der Gegend von XY bin". Seitdem ist der Kontaktfaden abgerissen.

Kann natürlich sein, das der Verkäufer die Felgen an jemanden anders verkauft und mich nicht darüber informiert hat. Wenn das so ist und er hier mitliest, wäre es schön, das nachzuholen.

Da mir das Profil des Forumskollegen vertrauenswürdig erscheint, könnte es aber auch sein, dass jemand die Foren-Identität des Kollegen gestohlen hat. Ich weiß zwar nicht, wie so etwas gehen soll und wie der Verkäufer an das Geld kommen will, ohne rückverfolgbar zu sein, aber es gibt ja viele Sachen die ich nicht weiß.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit Identitätsdiebstahl machen müssen?
Einen Tag nach meiner Unterschrift im Standesamt 🤣
sorry, musste sein
 
@Rotfuchs , das setzt aber voraus, das der eigentliche User nicht mehr Online geht und der betrüber die Mail auschaltet für die Benachrichtigung, sonst würde er ja die PNs lesen können und das garantiert melden.

Ein sehr guter Freund, Selbstständig, hat Material bestellt, die Rechnung kam verspätet, die hat er bezahlt, nach einer Zeit kam eine Mahnung, nach Rücksprache stellte sich heraus, das der Brief abgefangen wurde, eine neue Bankverbindung drauf war.
Das Geld ging an einen Konto der Deutsche Bank.
Anzeige brachte erst nicht viel, erst als sich ein zweiter meldete, wurde da von Seiten der Polizei ein Verfahren eingeleitet.
Der Betrüger hatte es geschafft, bei der Kontoeröffnung eine falsche Adresse anzugeben, das reicht, das die Polizei nichts mehr unternimmt.
Das Verfahren ist eingestellt worden.
 
@Munky: Das ist schon merkwürdig, wenn der Verkäufer nur Vorkasse will und sich nicht auf PayPal einlässt oder Nachnahme. 😡
Leider bin ich vor ca. 4 Wochen so jemandem auf dem Leim gegangen.
Schön geschrieben und auch weitere Fotos bekommen. Der Verkäufer wollte aber nur Überweisung. Nach der Überweisung kein Kontakt mehr🥴😬🥵
Jetzt läuft Anzeige bei der Polizei. Aber den Auspuff und mein Geld kann ich wohl abschreiben. Hatten bis jetzt noch keine Probleme bei ebay Kleinanzeigen. Mein Mann hat in letzter Zeit auch viele Teile für seine Ducatis gekauft.
Wenn ich vielleicht irgendwann nochmal einen Akra kaufen kann, würde ich gerne einen hier im Forum kaufen oder ich mache nur mit Abholung.
Also ein bissl paranoid sollte man ab und zu sein🤣🤣
Grüße Katja
Ich hatte ja einen angeboten...wollt ja keiner von den Sparfüchsen haben 😂 :X3:
 
Hi was soll das den.Das ist eine unverschämt mir so was zu unterstellen.
Wie kannst (Rotfuchs )Du mir sowas unterstellen.Du hast doch mir auch nicht gleich geantwortet. Und auch nicht zugesagt. Die Felgen sind längst verkauft.
Habe hier Forum zwei Sätze verkauft.
Alles ohne Probleme.
 
Hi was soll das den.Das ist eine unverschämt mir so was zu unterstellen.
Wie kannst (Rotfuchs )Du mir sowas unterstellen.Du hast doch mir auch nicht gleich geantwortet. Und auch nicht zugesagt. Die Felgen sind längst verkauft.
Habe hier Forum zwei Sätze verkauft.
Alles ohne Probleme.
Ich habe mit APRILIA-JOE: schon Geschäfte gemacht alles Top
ist ein Super Typ und empfehlenswert (y)
 
@APRILIA-JOE
Ich habe weder Namen genannt noch Dir etwas unterstellt, sondern von einem möglichen Identitätsdiebstahl gesprochen. Es wäre schön gewesen, Du hättest mich wissen lassen, das die Felgen verkauft sind. Also reg Dich nicht auf.
 
@Munky: Das ist schon merkwürdig, wenn der Verkäufer nur Vorkasse will und sich nicht auf PayPal einlässt oder Nachnahme. 😡
Leider bin ich vor ca. 4 Wochen so jemandem auf dem Leim gegangen.
Schön geschrieben und auch weitere Fotos bekommen. Der Verkäufer wollte aber nur Überweisung. Nach der Überweisung kein Kontakt mehr🥴😬🥵
Jetzt läuft Anzeige bei der Polizei. Aber den Auspuff und mein Geld kann ich wohl abschreiben. Hatten bis jetzt noch keine Probleme bei ebay Kleinanzeigen. Mein Mann hat in letzter Zeit auch viele Teile für seine Ducatis gekauft.
Wenn ich vielleicht irgendwann nochmal einen Akra kaufen kann, würde ich gerne einen hier im Forum kaufen oder ich mache nur mit Abholung.
Also ein bissl paranoid sollte man ab und zu sein🤣🤣
Grüße Katja

@Kati@Tuono😀 kam eigentlich noch was raus?
 
Habe die letzten Tage Post von der Staatsanwaltschaft Berlin bekommen, dass die Ermittlungen gegen die Person mit dem Konto auf das ich überwiesen habe eingestellt wurden.
Sie hatte die Kontonummer einem Bekannten gegeben zu dem sie jetzt keinen Kontakt mehr hat.
Das Geld ist für immer weg🤨
Und bei jedem anderen Kauf bin ich gerade echt misstrauisch allem gegenüber.
Aber vielleicht gibt's diesen Winter noch einen Akra.... 🙂 Bin regelmäßig am schauen
 
Habe die letzten Tage Post von der Staatsanwaltschaft Berlin bekommen, dass die Ermittlungen gegen die Person mit dem Konto auf das ich überwiesen habe eingestellt wurden.
Sie hatte die Kontonummer einem Bekannten gegeben zu dem sie jetzt keinen Kontakt mehr hat.
Das Geld ist für immer weg🤨
Und bei jedem anderen Kauf bin ich gerade echt misstrauisch allem gegenüber.
Aber vielleicht gibt's diesen Winter noch einen Akra.... 🙂 Bin regelmäßig am schauen
Ganz schön faul die Staatsanwaltschaft. Wer gibt denn seine Konto daten, also nicht nur die Kontonummer sondern auch die Möglichkeit umzubuchen, jemanden bei dem man dann plötzlich gar nicht mehr weiss wo der ist.
 
Ganz schön faul die Staatsanwaltschaft. Wer gibt denn seine Konto daten, also nicht nur die Kontonummer sondern auch die Möglichkeit umzubuchen, jemanden bei dem man dann plötzlich gar nicht mehr weiss wo der ist.
Ja, das frage ich mich auch....Macht doch kein normaler Mensch. 🙄
Die Dame weiß auch nur den Vornamen von ihrem Bekannten und wo er jetzt ist, dass kann sie nicht sagen.
Das ist doch ein abgekatertes Spiel. Der hatte ja mehrere Sachen zum Verkauf bei ebay Kleinanzeigen
 
Motoplex
Oben Unten