Kurze Fragen zwischendurch

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Kurze Frage zum Thema Bremsbeläge. Disclaimer: Ich will damit dezidiert keine allgemeine Debatte auslösen, es geht mir um eine konkrete Frage 😬.

Meine originalen (ich glaube die 91er Brembo) sind demnächst fällig. Jetzt überlege ich zwischen SA (Rot) und den SR (früher SC, Silber). Letztere wurden mir auch vom Freundlichen empfohlen.

Hat jemand einen direkten Vergleich? Wenn ja, wie ist Euer Fahrprofil?

LG
 
Die roten SA sind gut und für die Straße allemal ausreichend, verschleißen allerdings recht schnell.
Die silbernen SR (früher SC) sind schon eher in Richtung Racing einzuordnen und für die Straße nicht erforderlich. Der Initialbiss ist höher und sowohl Scheiben, als auch Beläge verschleißen schneller.
Bester Kompromiss ist m.E. der weiße LA, hält länger als der SA rot und bietet sogar noch etwas mehr Bremsleistung, wenn man denn unbedingt bei Brembo bleiben möchte.
 
Die roten SA sind gut und für die Straße allemal ausreichend, verschleißen allerdings recht schnell.
Die silbernen SR (früher SC) sind schon eher in Richtung Racing einzuordnen und für die Straße nicht erforderlich. Der Initialbiss ist höher und sowohl Scheiben, als auch Beläge verschleißen schneller.
Bester Kompromiss ist m.E. der weiße LA, hält länger als der SA rot und bietet sogar noch etwas mehr Bremsleistung, wenn man denn unbedingt bei Brembo bleiben möchte.
Danke! Warst du mit dem auch auf der Renne? Wie ist der dort?
 
Danke! Warst du mit dem auch auf der Renne? Wie ist der dort?
Nein, ich hatte mal den Roten drauf. Das ist aber schon eine Weile her und ich war noch langsamer, der war für mein Gefühl dann auch sehr schnell runter.
Der LA ist ein Tipp von mir bekannten Fahrern (für die Straße). Ich fahre mittlerweile keine Brembo Beläge mehr (zu teuer). Bin noch am Testen und mit TRW Lucas mittlerweile recht zufrieden. Die sind günstig zu haben, SBS ist auch eine Alternative, gehört mittlerweile zum Brembo Konzern, oder auch EBC.
Letztendlich musst du es selber testen, denn jeder mag es anders. Bzgl. Rennstrecke kommt es ja auch sehr darauf an, wie schnell man dort unterwegs ist und wie stark man bremst. Ich bin eher ein Spät/Stark-Bremser. Da passen mir Beläge mit sattem Initialbiss gut, können aber dann der auf der Straße sehr schnell zu giftig sein.
Für die Straße verwende ich dann das, was gerade so da ist. Momentan die Originalbeläge aus der Rückrufaktion, die sind eher von der softeren Sorte.
Bei Sinter, je stärker die Bremsleistung, umso höher der Verschleiß insbesondere der Scheiben - also m.E. immer nicht schärfer, als nötig.
Carbon, oder Carbon-Sinter ist schonend(er) zu den Scheiben, aber bei Nässe und somit auf der Straße keine gute Idee.
 
Nein, ich hatte mal den Roten drauf. Das ist aber schon eine Weile her und ich war noch langsamer, der war für mein Gefühl dann auch sehr schnell runter.
Der LA ist ein Tipp von mir bekannten Fahrern (für die Straße). Ich fahre mittlerweile keine Brembo Beläge mehr (zu teuer). Bin noch am Testen und mit TRW Lucas mittlerweile recht zufrieden. Die sind günstig zu haben, SBS ist auch eine Alternative, gehört mittlerweile zum Brembo Konzern, oder auch EBC.
Letztendlich musst du es selber testen, denn jeder mag es anders. Bzgl. Rennstrecke kommt es ja auch sehr darauf an, wie schnell man dort unterwegs ist und wie stark man bremst. Ich bin eher ein Spät/Stark-Bremser. Da passen mir Beläge mit sattem Initialbiss gut, können aber dann der auf der Straße sehr schnell zu giftig sein.
Für die Straße verwende ich dann das, was gerade so da ist. Momentan die Originalbeläge aus der Rückrufaktion, die sind eher von der softeren Sorte.
Bei Sinter, je stärker die Bremsleistung, umso höher der Verschleiß insbesondere der Scheiben - also m.E. immer nicht schärfer, als nötig.
Carbon, oder Carbon-Sinter ist schonend(er) zu den Scheiben, aber bei Nässe und somit auf der Straße keine gute Idee.
Alles klar! Dann probiere ich wohl mal die roten als nächste, dürften für mich ein guter Kompromiss werden. Merci!
 
Kurze Frage bezüglich Tausch der Scheibe bei der RSV4 2018er mit Dash - wegen dem Dash kommt man nicht so einfach an die unteren beiden Gummi-Tüllen - muss ich dafür die Kanzel demontieren, bzw lockern?

Hat sich erledigt, war ein ziemliches Gefummel aber ging dann doch - einfach die beiden Schrauben der Spiegel lockern und dann geht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Vince:

Ist da Mia Kasterl für die 21er Tuono mittlerweile wieder verfügbar?

Gruß
Lothar
 
Ich plane in den nächsten 2 Wochen jeweils ein paar Tage weg zu fahren.

Problem es werden dann vermutlich 3500-4000km.

Aktuell bin ich bei 7000km.

Wie viele KM darf ich bei der Inspektionen überziehen?
 
Kann jemand bestätigen, dass sich unterschiedliche Öle (mit derselben Viskosität) unterschiedlich stark verbrauchen?

Ich hatte bisher zum 10er Service das Motul 300V drin und auf 1000km teilweise über 350ml Verbrauch. Beim 10er wurde jetzt auf das Castrol Power1 getauscht und auf die ersten 1200km (inklusive einem Trackday) hatte ich gerade mal 150ml Verbrauch.

Kann der Unterschied so deutlich sein?
 
Kann jemand bestätigen, dass sich unterschiedliche Öle (mit derselben Viskosität) unterschiedlich stark verbrauchen?

Ich hatte bisher zum 10er Service das Motul 300V drin und auf 1000km teilweise über 350ml Verbrauch. Beim 10er wurde jetzt auf das Castrol Power1 getauscht und auf die ersten 1200km (inklusive einem Trackday) hatte ich gerade mal 150ml Verbrauch.

Kann der Unterschied so deutlich sein?
Das halte ich jetzt für ne gewagte These aufgrund der unterschiedlichen Öl-Hersteller auf unterschiedliche Ölverbräuche zu schliessen!

Woher weißt Du wieviel Öl Du ab dem 10Tkm KD verbraucht hättest, wenn Du bei Motul geblieben wärst??
Erst dann wäre es ja vergleichbar!
Begründet sind die unterschiedlichen Ölverbräuche wohl eher durch unterschiedliche Fahrzustände während des Beobachtungszeitraumes!
Also wieviel % Anteil-Schiebebetrieb hattest Du jeweils vor und nach dem 10tkm KD
Wieviel % Vollgasanteil usw.

Dabei sind die Einfahrkilometer die Du während der ersten Kilometer hattest gar nicht berücksichtigt!

Eine verlässliche Aussage ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den Ölherstellern gibt, kann man wohl erst treffen,
wenn man zwei absolut identische Aggregate (identische Fertigungstoleranzen, identischen Lastzustände, identische Laufleistung) in
normierten Zuständen miteinander vergleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich jetzt für ne gewagte These aufgrund der unterschiedlichen Öl-Hersteller auf unterschiedliche Ölverbräuche zu schliessen!

Woher weißt Du wieviel Öl Du ab dem 10Tkm KD verbraucht hättest, wenn Du bei Motul geblieben wärst??
Erst dann wäre es ja vergleichbar!
Begründet sind die unterschiedlichen Ölverbräuche wohl eher durch unterschiedliche Fahrzustände während des Beobachtungszeitraumes!
Also wieviel % Anteil-Schiebebetrieb hattest Du jeweils vor und nach dem 10tkm KD
Wieviel % Vollgasanteil usw.

Dabei sind die Einfahrkilometer die Du während der ersten Kilometer hattest gar nicht berücksichtigt!

Eine verlässliche Aussage ob es tatsächlich Unterschiede zwischen den Ölherstellern gibt, kann man wohl erst treffen,
wenn man zwei absolut identische Aggregate (identische Fertigungstoleranzen, identischen Lastzustände, identische Laufleistung) in
normierten Zuständen miteinander vergleicht!
Dass ich keinen Laborvergleich habe ist mir klar. Aber da der Unterschied derart eklatant ist, hätte mich interessiert, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, deswegen ja auch die Frage, ob das jemand bestätigen kann.
 
Dass ich keinen Laborvergleich habe ist mir klar. Aber da der Unterschied derart eklatant ist, hätte mich interessiert, ob es ähnliche Erfahrungen gibt, deswegen ja auch die Frage, ob das jemand bestätigen kann.
Und der Ausgangs-Füllstand sollte immer gleich sein
 
Der street legal E4 Acra für die Tuono, welches Material ist der? Im Net steht Titanium.

Der E5 ist lt Aprilia HP Aluminium, Druckfehler oder Gewinnmaximierung?

Grüße Tom
 
Passen eigentlich die Schmiedefelgen der V4´s ab 2011 (Tuono und RSV4) auch auf die 21er (E5) Modelle?
 
Kann jemand bestätigen, dass sich unterschiedliche Öle (mit derselben Viskosität) unterschiedlich stark verbrauchen?

Ich hatte bisher zum 10er Service das Motul 300V drin und auf 1000km teilweise über 350ml Verbrauch. Beim 10er wurde jetzt auf das Castrol Power1 getauscht und auf die ersten 1200km (inklusive einem Trackday) hatte ich gerade mal 150ml Verbrauch.

Kann der Unterschied so deutlich sein?
Die Viskositäten waren gleich?
Öle unterscheiden sich ansonsten noch im Verdampfungsverhalten und dem HTHS-Wert.
Die Reduzierung eines Ölverbrauches um mehr als 50% erscheint dadurch aber kaum plausibel. Ich tippe eher auf Messfehler ;-)
 
Motoplex
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