Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Du hast jedesmal mit und ohne Kette nach Drehmoment die Achse angezogen ?
Mit Kette Geräusch, ohne Kette leise.
Ja richtig
Nein, die Kette hat jetzt 12.000 KM das wurde letztes Jahr gemacht und da war noch nichts, mir ist das knacken erst dieses Jahr aufgefallen ansonsten nur Reifen gewechselt und die Lightech Spanner verbaut
 
Bau mal das Rad ohne Kette, aber schon mit Kettenradträger und Kettenblatt ein. Achse richtig anziehen.
Und jetzt wackle mal an dem ganze Kettenradträgerpaket. Wieviel Spiel da hast. Also nicht nur axial sondern auch mal kippen als ob die Kette daran zieht(spannt)
 
Wieviel Abstand hast von den überstehenden Bolzen der Mitnehmer und Muttern zur Schwinge ?
Schleifspuren an der Schwinge im Bereich Kettenblatt ?
 
Ja werde ich am Sonntag mal machen. Ich weiß nicht an was es noch liegen könnte, da seit heute auch neue Ruckdämpfer verbaut sind. Kette ist auch nicht zu straff gespannt und mit den Lightech Spannern ausgerichtet also kann die Achse unmöglich so schief sein, denn vor den Spannern hat es auch schon geknackt.
Und gefettet ist auch alles.

Ich mache morgen ein Foto von dem Abstand aber schleifen tut da nix
 
Na das will ich doch hoffen :LOL: Hab ich jetzt nicht kontrolliert aber kann ich morgen auch mal nachschauen
 
Und denke daran, wenn die Kette unten ist drehst du die Motorabtriebswelle auch nicht mit wenn du das Rad drehst. Nicht dass da ein Lager kaputt ist. Aber das kannst ja schauen wenn die Ritzelverschraubung kontrollierst. Ob da Spiel drin ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals an meiner 11er auch dieses Knacken. Nach dem Fahren das Rad von Hand gedreht und es knackte im Gebälk. Hatte daraufhin die Radlager gewechselt. keine Änderung. Dann hatte ich die Vermutung, dass die Passhülse zwischen den Wälzlagern vielleicht ein paar Hundertstel zu kurz ist und durch das Anziehen mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 150Nm die Lager axial zu stark belastet wurden. Also neue Passhülse gekauft, eingebaut und ...... keine Änderung! Kettenradträger überprüft, konnte aber nichts feststellen.
Ab dem Zeitpunkt hatte ich die Achse nur noch bis 120-130Nm angezogen, so dass das Knacken im warmen Zustand gerade nicht mehr zu hören war. Bin damit 20000km sorgenfrei gefahren. Habe die Ursache nie herausgefunden.
 
Mal ne kurze Frage zwischendurch :
Habe gestern mal probehalber lenkerendenspiegel verbaut.
Wie decke ich jetzt am schönsten die offenen Gewindegange von der Serienaufnahme ab? Hab schon was zum reinschrauben gesehen.
Ist das 10x 1,25?
LG Oliver
 
Mal eine ganz blöde Frage.
Vor einigen Wochen in Anneau du rhin gewesen, erste Krabbelversuche absolviert.
Im Eifer des Gefechts habe ich den Motor mal bis in den Begrenzer gejagt bis ich mittels Quickshifter dann doch noch nen Gang höher fand!

Seitdem hab ich das deutliche Gefühl das er irgendwie rauher läuft, etwas mehr Vibrationen hat, anders und auch lauter? 😱 klingt!

Leistung hat er satt, stottert auch nicht, springt einwandfrei an und die Steuerkette rasselt auch nicht beim starten.

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen was das sein könnte. Also ein Ventil ist sicher nicht gerissen, bin gestern noch 120 km gefahren, alles tiptop!

Irgendwer den Ansatz einer Idee? 😳
 
Mal eine ganz blöde Frage.
Vor einigen Wochen in Anneau du rhin gewesen, erste Krabbelversuche absolviert.
Im Eifer des Gefechts habe ich den Motor mal bis in den Begrenzer gejagt bis ich mittels Quickshifter dann doch noch nen Gang höher fand!

Seitdem hab ich das deutliche Gefühl das er irgendwie rauher läuft, etwas mehr Vibrationen hat, anders und auch lauter? 😱 klingt!

Leistung hat er satt, stottert auch nicht, springt einwandfrei an und die Steuerkette rasselt auch nicht beim starten.

Ich hab mir schon den Kopf zerbrochen was das sein könnte. Also ein Ventil ist sicher nicht gerissen, bin gestern noch 120 km gefahren, alles tiptop!

Irgendwer den Ansatz einer Idee? 😳
Eventuell hast du den Motor und Abgassystem nur mal ordentlich sauber gefahren, dann klingt alles auch etwas anders.😉
 
Motoplex
Oben Unten