Kurze Fragen zwischendurch

Die rote Farbe würd ich ignorieren, das muss nicht zwingend flüssiges Loctite sein. Ob das oder hoch oder mittelfest ist kann man nicht sicher sagen. Solche Schrauben werden oft mit mikroverkapselter Sicherungsflüssigkeit eingekauft. Und das kann auch ein anderer Hersteller als Loctite sein.
Ich würde es wie Taucher machen. 25Nm und etwas mittelfest Loctite drauf.
Korrekt, dann fehlen dennoch entsprechende Hinweise im WHB. Die Italiener mal wieder...
 
Hallo zusammen
Hätte hier mal wieder eine kurze Frage.
Ich bin gerade dabei den Limadeckel neu abzudichten und bei 2 der Schrauben womit der Deckel am Motorblock befestigt wird sind solche Unterlagscheiben mit Dichtung verbaut.
Kann ich da auch normale verwenden oder muss ich diese zwingend durch neue ersetzen ?
Grüsse Mario
 
Die werden wohl nicht aus Spass welche mit Dichtung verbauen. Ich würde da keine ohne Dichtung einsetzen.
 
Hallo Leute! Kann mir vielleicht jemand sagen welche Kühlflüssigkeit man zum Nachfüllen in einer RSV4 verwenden kann? Die Originale ist rot. Für mich stellt sich jedoch die Frage ab man alle Roten miteinander mischen kann... Es gibt ja silikathaltige, organische, usw... ich blicke da nicht ganz durch. Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Hallo Leute! Kann mir vielleicht jemand sagen welche Kühlflüssigkeit man zum Nachfüllen in einer RSV4 verwenden kann? Die Originale ist rot. Für mich stellt sich jedoch die Frage ab man alle Roten miteinander mischen kann... Es gibt ja silikathaltige, organische, usw... ich blicke da nicht ganz durch. Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)
Du kannst im Prinzip alle G12/12+(+) (BASF G30/G40) nehmen (rosa-rot/violett sind untereinander mischbar). Sollte wegen der Aluanteile im Motor aber immer Silikatfrei sein, was G12/+/++ auch ist.
Wenn nur sehr wenig fehlt, genügt zunächst auch etwas destilliertes Wasser. Der Frostschutz ist ja weniger relevant, sofern man nicht den Winter durchfährt, oder das Fahrzeug ständig hohen Minusgraden ausgesetzt ist. Die wesentlichen Eigenschaften liegen in den Schmiereigenschaften des Kühlmittels für die Wasserpumpe.
G1x ist VW Standard, BASF verwendet andere Bezeichnungen , s.o.
 
Ja, rot wird zu 99% passen, aber auf die Farbe alleine würde ich mich nicht verlassen - auch wenn es sowas wie ein Quasi-Standard geworden ist.. Entscheidend ist, dass einer der im WHB aufgeführten Normen eingehalten wird:

ASTM D 3306 -
ASTM D 4656 -
ASTM D 4985 -
CUNA NC 956-16

-> Z.B. G12
 
Ja, rot wird zu 99% passen, aber auf die Farbe alleine würde ich mich nicht verlassen - auch wenn es sowas wie ein Quasi-Standard geworden ist.. Entscheidend ist, dass einer der im WHB aufgeführten Normen eingehalten wird:

ASTM D 3306 -
ASTM D 4656 -
ASTM D 4985 -
CUNA NC 956-16

-> Z.B. G12
Vielen Dank für die Antworten!

Motul empfiehlt auf ihrer HP das folgende:


Rot, organisch, silikatfrei...

Ich finde leider in den Datenblättern die genannten Normen nicht, aber ich nehme an das das Produkt dennoch passend ist? Was denkt ihr?
 
Meine Empfehlung Glysantin G 30 (rot-violett).

Glysantin G 30 verhindert wirkungsvoll Korrosion im Kühlsysten und erfüllt u.a. den Standard ASTM D 3306. Aprilia schreibt im Handbuch für die E4 V4 1100 ASTM D 3306 vor (aber auch andere). Da Du ja rot/violette Flüssigkeit drin hast, kannst Du einfach etwas Glysantin 30 nachfüllen. Glysantin G30 kommt als Konzentrat, das 1:1 mit destillierten Wasser verdünnt wird. Für einen kompletten Wechsel der Kühlflüssigkeit braucht es bei den V4-Modellen 2,6 l (Also 1,3 Liter Glysantin und 1,3 Liter dest. Wasser).
 
1zu1 brauchst net. Das ist ne viel zu hohe Dosierung, ich würd deutlich mehr destiliertes Wasser nehmen.

Das Frostschutz Zeug leitet Wärme sehr viel schlechter als Wasser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege meine schwarze 2017 (EZ 6/18) Euro 4 Tuono zu verkaufen. Die Gute hat 23000 km gelaufen und war immer bei Aprilia beim Service. Die Ventile wurden bei 16k km eingestellt. Leider ist sie mal beim Abbiegen über Rollsplit auf die rechte Seite gefallen. Das verkratzte Verkleidungsteil und den verschrammten Blinker hab ich selbst gewechselt. Garantieverlängerung hat sie bekommen, läuft im Juni aus. Ich sehe da so 10500,- Euro. Einspruch?
 
Kann man eigentlich mit der TuonoV4 1100 mit Akra auf der Anneau du Rhin fahren oder ist sie zu laut? Erlaubt sind 100 db. Kann jemand aus Erfahrung sprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, über wen ich die zwei Aufkleber für die Seitenteile beziehen kann, um den Aprilia-Schriftzug zu vervollständigen?

Gruß, Tony

P.S.: ich wünsche einen guten Rutsch! ✌🏻
 
Ich habe gesucht und nichts gefunden.
Kann mir jemand den RAL Farbton der Titan Felgen sagen, bzw. hat schon jemand seine Felgen so lackiert?
 
Ich überlege meine schwarze 2017 (EZ 6/18) Euro 4 Tuono zu verkaufen. Die Gute hat 23000 km gelaufen und war immer bei Aprilia beim Service. Die Ventile wurden bei 16k km eingestellt. Leider ist sie mal beim Abbiegen über Rollsplit auf die rechte Seite gefallen. Das verkratzte Verkleidungsteil und den verschrammten Blinker hab ich selbst gewechselt. Garantieverlängerung hat sie bekommen, läuft im Juni aus. Ich sehe da so 10500,- Euro. Einspruch?
Die sollte für den Preis mit Kusshand weggehen
 
Ich überlege meine schwarze 2017 (EZ 6/18) Euro 4 Tuono zu verkaufen. Die Gute hat 23000 km gelaufen und war immer bei Aprilia beim Service. Die Ventile wurden bei 16k km eingestellt. Leider ist sie mal beim Abbiegen über Rollsplit auf die rechte Seite gefallen. Das verkratzte Verkleidungsteil und den verschrammten Blinker hab ich selbst gewechselt. Garantieverlängerung hat sie bekommen, läuft im Juni aus. Ich sehe da so 10500,- Euro. Einspruch?
Im Mai, als ich auf der Suche war, hätte ich die mir definitiv angeschaut 💪 Kurs ist mehr als vernünftig 👍
 
Moin und ein sturzfreies Jahr mit viel Spaß wünsche ich euch allen.
Ich bin dieses Jahr kurz vorm stehen mit der Tuono stumpf nach rechts umgefallen weil ich mit dem Stiefel am Schalthebel hängen geblieben bin!!:cautious:
Da ich nicht der größte bin hatte ich dann auch erst spät Bodenkontakt!! Keine Chance mit Gepäck zu halten.

Komischer Weise war das Schaltgestänge total verbogen und der Lenker stand etwas nach rechts. Nach lösen der Gabelbrücke habe ich den
Lenker wieder in die Richtung bekommen.
Jetzt ist mir aufgefallen das wenn ich von oben drauf schaue der Lenker nicht gerade ist. Ob es auch schon vor dem Sturz so war???🤷‍♂️

Kann es sein das die Klemmung vom Lenker sich verdreht hat? Da die Gabel jetzt raus ist könnte ich die gut lösen, was ich auch machen werde.
Aber, wenn der Lenker verbogen ist, wie prüfe ich das am besten??:unsure: Scheint ja dann nicht viel zu sein.

Bin für jeden Tip/Hilfe dankbar. :)
 

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