Kurze Fragen zwischendurch

Hab grad nen Tankring montiert. Irgendwie hat sichs beim Zusammenbau aber nicht ganz richtig mit der originalen Dichtung angefühlt. Die Dichtung lässt sich einhängen, dann passt aber der Rest nicht perfekt. Habs dann eingehängt gelassen und den oberen Teil so gut es ging beim Zusammenbau über die Löcher geschoben. Ist bei eurer Dichtung die Passform besser oder ist das normal?F29CA949-CC9E-4C0A-9741-46BFBDFB8CC1.jpeg
 
Woher bekomm ich denn raus, welches Öl ich am besten in meiner Tuono V4 2021 fahre? In der „Tabelle der empfohlenen Produkte“ stehen ja die Freigaben, aber nachdem ich viel von ganz wichtiger Nutzung NUR Originalteile gehört hab wollte ich mal fragen ob’s beim Öl auch so ist.
Alternativ, hat jemand ne Empfehlung?
 
welches Öl ich am besten in meiner Tuono V4 2021
Am besten das in der angegebenen Spezifikation.
5W40 Jaso2, wenn ich nicht irre. Steht auf jeden Fall irgendwo.
Welche Marke ist Glaubensfrage.
Ich zum Beispiel glaube, dass es egal ist welches Markenöl man verwendet. Hauptsache es entspricht der Spezifikation.
 
Am besten das in der angegebenen Spezifikation.
5W40 Jaso2, wenn ich nicht irre. Steht auf jeden Fall irgendwo.
Welche Marke ist Glaubensfrage.
Ich zum Beispiel glaube, dass es egal ist welches Markenöl man verwendet. Hauptsache es entspricht der Spezifikation.
Alles klar, danke dir!

Edit: Bei meiner 21er nach Anleitung übrigens 10W50 JASO MA2
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil wir’s grad so mit dummen Fragen von mir haben direkt noch eine, ich wollte jetzt auf Rosso IV Corsa wechseln und bei 200 hinten bleiben, dabei fiel mir folgendes im Handbuch auf.
Irgendeine Relevanz oder echt egal?

2F3EA9D1-EE8B-4FA6-8876-BB5E06237599.jpeg
 
Und weil wir’s grad so mit dummen Fragen von mir haben direkt noch eine, ich wollte jetzt auf Rosso IV Corsa wechseln und bei 200 hinten bleiben, dabei fiel mir folgendes im Handbuch auf.
Irgendeine Relevanz oder echt egal?

Anhang anzeigen 96238
Solange eine Freigabe vom Hersteller da ist ist es egal. Ich fahre auch gerade den Power GP in 200/55 17
Freigabe auf dem Handy gespeichert und gut is
 
Solange eine Freigabe vom Hersteller da ist ist es egal. I
Mumpitz. Bei EU zugelassenen Motorrädern gilt nur was im COC steht.
Du kannst jeden Reifen fahren, wenn er Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast erfüllt.
Gerne auch Pirelli vorne und Michelin hinten. Freigabe braucht es dazu nicht.
Und wenn du vorne einen Tourenreifen und hinten einen Hypersport drauf machst, dann ist das vielleicht nicht besonders schlau, aber völlig legal.
 
Und weil wir’s grad so mit dummen Fragen von mir haben direkt noch eine, ich wollte jetzt auf Rosso IV Corsa wechseln und bei 200 hinten bleiben, dabei fiel mir folgendes im Handbuch auf.
Irgendeine Relevanz oder echt egal?

Anhang anzeigen 96238
Ist egal. Nur eine Empfehlung seitens Aprilia. Zugelassen ist die Reifendimension im Typenschein, Fabrikatsbindung gibt es keine. Was im Handbuch steht ist zumindest auf Zulassungssicht irrelevant. Der Einzige Grund der sich mir erschließt ist dass es sein könnte das manche 200derte Reifen breiter bauen als der Supercorsa, und dass dann im worst Case die Kette damit kollidieren könnte. Ich hatte das Problem aber beim Rosso Corsa II nicht und ich gehe nicht davon aus dass du das Problem beim Rosso 4 Corsa heben wirst. Zumal wird es wenn dann nur auftreten wenn die Kette ohnehin schon im Allerwertesten ist und getauscht gehört...
P.S.: Gib dann ein Feedback was du vom Rosso 4 Corsa hältst! Bin gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mumpitz. Bei EU zugelassenen Motorrädern gilt nur was im COC steht.
Du kannst jeden Reifen fahren, wenn er Größe, Geschwindigkeitsindex und Traglast erfüllt.
Gerne auch Pirelli vorne und Michelin hinten. Freigabe braucht es dazu nicht.
Und wenn du vorne einen Tourenreifen und hinten einen Hypersport drauf machst, dann ist das vielleicht nicht besonders schlau, aber völlig legal.
Ok. Wusste ich so nicht. Wieder was gelernt
 
Mir ist eben auch aufgefallen dass mein Supercorsa vorne vll. noch 1,8mm hat, der hinten aber noch ca. 3mm.
Bike hat jetzt knapp über 3000 km und ich war recht fest davon ausgegangen, dass das der erste Reifensatz ist.

Kann man das irgendwie erklären außer dass der Hinterreifen scheinbar doch schon mal neu kam? Etwas über 3000 klingen ja für Vorderreifen realistisch, oder?

Ich denk ich fahr noch n paar hundert km und Wechsel dann einfach den Satz…
 
Im Regelfall ist der v3 vorne wie hinten zu ersetzen da die ja von Werk aus kaum Profil haben. Anscheinend war der Vorbesitzer sehr vorsichtig und sehr gemütlich unterwegs. Mach dir kein Kopf. Fahr noch bissel und dann Wechsel beide.
 
Oder genau andersrum und es ist hinten der zweite, was ich eher vermute
 
Oder einfach kompletter zweiter Satz Supercorsa SP.
Die Dinger sind frech teuer und bringen auf der Landstraße wirklich keinen Mehrwert - eher im Gegenteil. Ein normaler Sportreifen ist auf der Landstraße echt gut aufgehoben. Ich werden nächstes Wochenende meinen Rosso 4 wechseln. Der hat dann vorne und hinten 6000 km gesehen. Schwarzwald, Harz, Alpen, alles tip-top! Inklusive Schneeregen in den Alpen und 1000 km Autobahnanreise. Das war nicht tip-top, lag aber nicht am Reifen.
 
Motoplex
Zurück
Oben