Ja kannst du einfach abklemmen und im Frühjahr wieder dranklemmen.Habe schon versucht über die Suche und diverser "einwintern" Threads eine Antwort zu finden, bin aber nicht zum Ergebnis gekommen. Die Frage wurde zwar schon mal gestellt, aber nicht zielgerichtet beantwortet. Bitte nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren. Jahrelang drin lassen, nicht laden, geht schon gut, geht nicht gut, hab ich bereits alles ausprobiert
Kann die Batterie für 1-3 Monate abgeklemmt sein, ohne das der Bordcomputer durcheinander kommt, irgendwas neu kalibriert werden muss, oder ich zum Händler schieben muss um mit Codierschlüssel 9000 die Karre wieder freizuschalten im Frühjahr? Es wird vermutlich nur die Uhr neu zu stellen sein?
Ist mein erstes Fahrzeug mit so viel Technik drin und ich hab am Rande mal mitbekommen, das es mittlerweile Autos geben soll, in denen neue Batterien angelernt werden müssen und son Quatsch. Vermutlich sitz ich eh im Februar beim ersten Frühlingausbruch wieder drauf, aber ich würde gerne damit anfangen die Batterie bestmöglich zu behandeln.
"Batterie anlernen", da würde ich den Hersteller aber auch mal fragen, was die Abzocke soll.