Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Oder einen einstellbaren Zentralständer benutzen, dann geht es ganz fix, stabil und easy.

ja damit mache ich das auch, aber ich gehe immer davon aus das derjenige keinerlei Equipment oder Sonderzubehör hat deswegen der tip mit dem Wagenheber und Holzbrett sowas hat sicherlich jeder irgendwie in greifbarer Nähe
 
Hinterrad raus ist einfacher
Dann schwinge abstützen zb mit Wagenheber und Holzbrett damit es keine Kratzer gibt.
dann Schrauben/muttern der Umlenkung lösen und ausbauen dann Scheiben einsetzen und wieder zusammenbauen mit 50Nm anziehen
Hinterrad wieder einbauen und fertig
Hatte @Picke glaube ich schon mal angesprochen:
Wenn die Scheiben drunter liegen, muss das dann nicht auch Einfluss auf die Anzugsdrehmomente haben? Sprich: Sollten die nicht eingerechnet werden?

Nur so aus Neugier.
 
Ich habe beim montieren von Rahmen-/ und Schwingenschonern die komplette Verkleidung + Teile die im Weg waren demontiert alle Schrauben in einen Topf geworfen und gerade alles einmal rückwärts wieder zusammen gebaut.
Alle Schrauben gehe auf - nur habe ich das Problem das vorne die Schraube auf dem Bild nicht passt.
Auf der anderen Seite ist eine kleinere Schraube sprich kleinerer Inbus und kleineres Gewinde dafür etwas länger.
Alle Schrauben die ich überprüft habe waren die gleiche wie die zu Große 🙈
Hat jemand eine Idee wo man die evtl vertauscht haben könnte😅
Ich weiß doofe Frage aber ich finde seit einer Stunde nichts 😂😂
20210225_201055.jpg
 
Servus,
wie genau gehe ich denn beim Einbau der Teflonscheiben in die Umlenkung vor?
Wäre klasse wenn mir da jemand helfen könnte. 😕
Entscheidend ist, dass die Schwinge (mit oder ohne Rad drin) so abgestützt wird, dass die Umlenkung völlig entlastet ist. Nur dann lassen sich die Schrauben leicht rausziehen. Die Schritte im einzelnen:
  • Motorrad mit Zentralständer hochbocken
  • Muttern und Schraubköpfe der drei Schrauben am Dreieckslenker mit WD-40 einsprühen
  • Auspuffschelle Zwischenrohr lösen und Auspuffhalter losschrauben, Auspuff wegdrehen
  • Die drei Muttern an Umlenkhebel lösen (15er/13er Schlüsselweite)
  • Hinterradschwinge per Hand oder mit Kernständer anheben und Holzklötze unter das Rad schieben, bis die Umlenkhebel völlig entlastet ist
  • Zuerst die Schraube vom unteren Federbeinauge nach rechts heraus ziehen, dann die Schraube, die in der Schwinge sitzt. Jetzt kann der Dreieckslenker mit dem Knochen nach unten wegklappen, sodass jetzt auch die dritte Schraube leicht entfernt werden kann.
  • Ggf. Einbau von Teflon-Unterlegscheiben an den beiden hinteren Umlenkhebeln (Verhindert Metall/Metall-Kontakt in der Umlenkung).
  • Einsetzen der Schrauben der Umlenkung in umgekehrter Reihenfolge
  • Aufschrauben der Muttern und Anziehen mit 50 Nm.
 
Die Schraube ist M5 (Nr5)
Anhang anzeigen 73326

Schau doch mal die Klammer (Nr.4) an ob die vermurkst ist
Ok du hast Recht, ich bin gerade nochmal in die Garage und habe an der Klammer nochmals etwas genoddelt dann ging sie anstandslos rein!
(Habe ich zwar davor auch schon versucht aber naja vielleicht war die Pause der richtige Ansatz :D)
Was mich jetzt nur wundert das ich auf der anderen Seit definitiv eine kleinere Schraube verwendet habe:unsure:
Ich werde mal die Explosionszeichnungen durchforsten ob mir was auffällt!
Vielen Dank! :)
 
So wenn das so weiter geht ändere ich bald meinen Namen in Master of Desaster😅
Alles zusammengebaut - schönes Wetter also gleich mal ne Runde fahren ... Dachte ich aber Pustekuchen
Irgendwie schleift jetzt die Schaltung am Rahmenschoner und die Gänge sind fast unschlaltbar. 🙄🙈
Jemand eine Idee (siehe Bild)
IMG-20210227-WA0008.jpeg
20210227_152432.jpg

Das einzige was mir einfällt wäre die kompletten Fußrasten etwas rausverlegen oder halt Schoner
bearbeiten was beides nicht mein Ziel eigentlich ist 😭
 
So wenn das so weiter geht ändere ich bald meinen Namen in Master of Desaster😅
Alles zusammengebaut - schönes Wetter also gleich mal ne Runde fahren ... Dachte ich aber Pustekuchen
Irgendwie schleift jetzt die Schaltung am Rahmenschoner und die Gänge sind fast unschlaltbar. 🙄🙈
Jemand eine Idee (siehe Bild)
Anhang anzeigen 73379
Anhang anzeigen 73381

Das einzige was mir einfällt wäre die kompletten Fußrasten etwas rausverlegen oder halt Schoner
bearbeiten was beides nicht mein Ziel eigentlich ist 😭
Probier doch mal, die Schaltstange am Schalthebel auf der Außenseite zu montieren.
 
Mit Distanzen arbeiten hilft.
Am Auge des QS Gestänge und evtl am Schalthebel. Kannst provisorisch mit Unterlegscheiben probieren und wenn du das Maß hast, lässt du dir aus Alu welche drehen.
 
Hey Danke für die Antworten!
Also @businesskasper wie meinst du außen?😅
16144378975388563962452482796841.jpg
@Aragon so in der Art war kurzzeitig auch meine Idee das Problem ist nur dass ich dann noch näher an den Schalthebel komme wo ich sowieso schon fast keine Platz mehr habe😅.
1614437997731492579290792858281.jpg
 
Du musst auch den Schalthebel am Träger etwas nach außen bringen. Ist bei der verbauten Anlage echt blöd.
 
Solange dein Rahmenschoner auf den Befetigungspunkten der Raste aufliegt wird das nichts.
 
Motoplex
Oben Unten