Kurze Fragen zwischendurch

WSC-Neuss Shop
Ich möchte meine Tuono nicht gegen die Neue tauschen, deshalb hier meine Frage:
Weiß jemand, ob es für die silberne Fläche der Soziusabdeckung einen schwarzen Aufkleber gibt?
Des Weiteren suche ich den 1100 Factory Aufkleber wie auf dem Bild zu sehen.

Gruß, Tony
 

Anhänge

  • 0009654C-184B-436B-B592-2B235C897A76.jpeg
    0009654C-184B-436B-B592-2B235C897A76.jpeg
    468,4 KB · Aufrufe: 32
Die nackte Soziusabdeckung kostet nicht die Welt. Schau mal für die RSV4 1100 BJ 19, das ist halt schwarz. Dann gab es die 15er RSV4 in Lackschwarz, das könnte auch passen,
 
Ich habe jetzt den Metabo mal gekauft. 230,- incl. Versand
Da ist das Rsiko nicht so hoch.
Und da er bei mir nicht in Dauernutzung ist wird das schon passen.

Das einzige Problem welches ich mit meinem Metabo AKKU-Schrauber habe ist das Spannfutter. Da ich viel mit Gewindebohrern arbeite verschleisst das Futter extrem schnell>>rutscht dann durch. In 2 Jahren 3 Spannfutter. 2 davon kostenlos erhalten.
Hab mir aber jetzt extra einen Vorsatz zum spannen der 4-kant Gewindebohrer gekauft.
genau das gleiche bei uns auf arbeit mit metabo, futter sind richtiger mist 🤦🏽‍♂️
normale bohrer fallen auch öfter mal raus, gewinde bohrer in den 4kant einspannen musst du aber echt aufpassen dass er dir nicht direkt abreißt falls sich ein span verklemmt
 
Wenn ich Viel Gewinde mit Maschinen schneide, würde ich mir eine Gewindebohrmaschine holen, die hatte ich in meiner Lehrzeit.
Wenn man drückt läuft die rechts rum und beim ziehen links rum.
Es war schon schwer damit einen Gewindebohrer abzureißen.
 
Wenn ich Viel Gewinde mit Maschinen schneide, würde ich mir eine Gewindebohrmaschine holen, die hatte ich in meiner Lehrzeit.
Wenn man drückt läuft die rechts rum und beim ziehen links rum.
Es war schon schwer damit einen Gewindebohrer abzureißen.
ach naja geht ja auch so mit bisschen gefühl ohne den bohrer abzubrechen, und wenn dann mal ein futter getauscht werden muss ist’s eigentlich keinproblem, nur nervig😂 daheim mit den bosch maschinen oder ein kollege mit makita gibt’s keine probleme...
 
Im Werkstatthandbuch steht bei den Ölwannenschrauben neben dem Anzugsmoment von
12 Nm der Hinweis "Anziehen, lösen und wieder anziehen".

Hab ich zwar brav so gemacht, aber nach nur einem halben, als gescheitert geltendem Semester
Maschinenbau im Nebenfach verstehe ich, ehrlich gesagt, den Sinn nicht. Am Ende isses doch
immer noch 12 Nm :unsure:

Kann mir das jemand erklären der sich damit auskennt?

Corinna
 
verstehe ich, ehrlich gesagt, den Sinn nicht. Am Ende isses doch
immer noch 12 Nm
Ich denke, damit sich die neu aufgesetzte Dichtung (bei dir ja nicht der Fall) einmal rundherum setzen kann.
Bei dir müssten die 12Nm reichen, eher minimal drüber, damit es an der Stelle auch später noch dichtet.
 
Ich denke, damit sich die neu aufgesetzte Dichtung (bei dir ja nicht der Fall) einmal rundherum setzen kann.
Bei dir müssten die 12Nm reichen, eher minimal drüber, damit es an der Stelle auch später noch dichtet.
Danke, an das Schrauben mit neuer Dichtung hatte ich gar nicht gedacht. Ich schätze die
Dichtung ist "weich" im Verhältnis zum Motorblock und beim ersten Anziehen wird die eingedrückt,
so dass erst beim 2. Anziehen die Dichtigkeit erreicht wird. So ähnlich zumindest...
 
Richtig erstes anziehen damit sich die Dichtung setzt dann wieder leicht öffnen und dann dann über Kreuz mit 12 Nm Anziehen und fertig.
(Dient dazu das sich die Dichtung nicht verspannt beim Einbau bzw. Verspannt montiert wird)
 
Kennt jemand das passende Anzugsmoment für die Carbonblende auf dem E4 Akra?
Kommen 3 Nm ungefähr hin?
 
Danke, an das Schrauben mit neuer Dichtung hatte ich gar nicht gedacht. Ich schätze die
Dichtung ist "weich" im Verhältnis zum Motorblock und beim ersten Anziehen wird die eingedrückt,
so dass erst beim 2. Anziehen die Dichtigkeit erreicht wird. So ähnlich zumindest.
Scheint mir jedenfalls die einzig einleuchtende Erklärung dafür zu sein.
Kennt jemand das passende Anzugsmoment für die Carbonblende auf dem E4 Akra?
Handfest, am Besten Steckschlüssel mit Knauf (wie beim Schraubendreher), im Idealfall mit etwas Schraubenkleber mittelfest.
Würde schätzen 6-8Nm.
 
Handfest, am Besten Steckschlüssel mit Knauf (wie beim Schraubendreher), im Idealfall mit etwas Schraubenkleber mittelfest.
Würde schätzen 6-8Nm.
6-8 hört sich viel an, der Carbon-Kotflügel vorn kriegt 3 Nm. Loctite ist aber ne gute Idee (y)
 
Kennt jemand das passende Anzugsmoment für die Carbonblende auf dem E4 Akra?
Kommen 3 Nm ungefähr hin?
Ich würde sagen 3 Nm reichen hin. Evtl. noch 4 Nm.
M5 kriegt für gewöhnlich bei 8.8 Festigkeit ca. 6 Nm. Hier ist aber die Einschraubtiefe nicht wirklich vorhanden. Und eigentlich drückt man mit der Schraube eh nur auf die Unterlegscheibe welche isolieren soll.
Loctite wäre ne Möglichkeit, wobei ich natürlich nciht weiß wie warm es dort im Gewinde wird. Weit mehr als 170°C, die das Carbon ca. verträgt, wirds aber nicht sein.
 
Und eigentlich drückt man mit der Schraube eh nur auf die Unterlegscheibe welche isolieren soll.
Da ist was dran.
Wie auch immer, handfest nach Gefühl, sofern vorhanden. Für solche Dinge nehme ich auch keinen Drehmomentschlüssel und mache mir da wenig Gedanken.
 
Da ist was dran.
Wie auch immer, handfest nach Gefühl, sofern vorhanden. Für solche Dinge nehme ich auch keinen Drehmomentschlüssel und mache mir da wenig Gedanken.
Ich bin da womöglich überpingelig, aber "better safe than sorry", wie der Italiener sagt.
Hab das jetzt mit 2 Nm angezogen, sieht mMn gut aus.
 
Ich bin da womöglich überpingelig, aber "better safe than sorry", wie der Italiener sagt.
Hab das jetzt mit 2 Nm angezogen, sieht mMn gut aus.


Hoffe du hast ne 1 vergessen, sosnt ist die Schraube mittlerweile whs schon wieder draußen 😜
 
Hoffe du hast ne 1 vergessen, sosnt ist die Schraube mittlerweile whs schon wieder draußen 😜
12?
21?
1.2?
2.1?

Die Seitenteile unterm Sattel sind auch mit 2 Nm angezogen, und das ohne weiche Unterlegscheibe drunter 🤷‍♀️
 
Motoplex
Oben Unten